Seite 1 von 1

Anbindung des WR und Wallbox

Verfasst: Sa 18. Mär 2023, 18:22
von MrZag
Hallo,
ich habe nun hier Einiges gelesen und bin aber trotzdem nicht ganz sicher...

Daher frage ich lieber noch einmal nach.

Meine Ausstattung: Raspberry Pi, RCT Anlage inkl Batterie und den Power Sensor. Ausserdem eine go-e gemini.

In der Dokumentation steht ja immer die Anbindung der Geräte. In beiden Fällen steht LAN. Da ich weder zum WR , noch zur Wallbox ein LAN-Kabel habe (sondern alles per WLAN anspreche) meine Frage:

Ist Solaranzeige für mich damit (ohne LAN Verbindungen) bereits erledigt (oder gibt es auch die Möglichkeit über WALN) ?

Danke !

Re: Anbindung des WR und Wallbox

Verfasst: Sa 18. Mär 2023, 22:20
von Ulrich
Protokoll technisch ist LAN das gleiche wie WLAN. Beides geht gleichermaßen. Nur WLAN ist nicht so stabil und langsamer.

Re: Anbindung des WR und Wallbox

Verfasst: So 19. Mär 2023, 18:52
von MrZag
Vielen Dank !

Ich habe immerhin die Anzeige des Wechselrichters hinbekommen.

Ich werde mich noch ein bisschen damit beschäftigen...