Solis-WR mit Minuswert bei Netzbezug

Wenn mehr als ein Gerät an den Raspberry angeschlossen werden sollen. Z.B. ein Regler und ein Wechselrichter oder mehrere Wechselrichter. Das Maximum sind 6 Geräte pro Raspberry Pi.

Moderator: Ulrich

Antworten
dr.nitrox
Beiträge: 19
Registriert: Do 9. Feb 2023, 13:46
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Solis-WR mit Minuswert bei Netzbezug

Beitrag von dr.nitrox »

Hallo zusammen,

bei dem Solis-WR S5-EH1P4.6K-L wird der Wert des Netzbezuges pro Tag als Minuswert ausgegeben und auch in der Solaranzeige.log-Datei so angezeigt. In Grafana habe ich in dem field den Zusatz "last" angegeben. Der Wert wird dann in kWh (als Minuswert) richtig dargestellt. Nachteil ist aber, dass beim Wechsel des Tages um 0.00 Uhr dieser letzte Wert durch Zurücksetzen des Zählers "gelöscht" wird und in einer graphischen Darstellung nicht mehr angezeigt wird.
Ändere ich diesen Field-Zusatz in "max", stimmt aber der Wert nicht mehr. Ich vermute einen Zusammenhang, dass sich "max" auf positive Werte bezieht, die aber nicht vorhanden sind. Da ich gerne in einer graphischen Darstellung die Tageswerte über einen längeren Zeitraum vergleichen möchte, suche ich als Neuling nach einer Möglichkeit, diesen negativen Bezugswert in einen positiven Wert umzuwandeln. Möglicherweise geht das durch eine mathematische Formel, z.B. diesen negativen Wert mit -1 zu multiplizieren, um einen positiven Wert zu bekommen.

Hat einer von euch Experten dazu vielleicht eine Idee, wie dieses Problem gelöst werden kann und kann mir helfen?

Vielen Dank im Voraus.

solarfanenrico

Re: Solis-WR mit Minuswert bei Netzbezug

Beitrag von solarfanenrico »

Hallo,
für einen anderen Nutzer habe ich einen z.B. Wert "Wh_Heute_Export" aus einem SMA-WR ausgelesen und periodisch in das Measurement "Summen" eintragen lassen.
Ob ich nun diesen Minuswert als Plus eintragen lasse erfordert nur eine geringe Anpassung.
Das skript ist auch auf jeden anderen WR oder Gerät anpassbar. Es läuft über shell und beeinflusst alle anderen Aufgabe des Pi nicht.
Näheres gibt es über emal
Enrcio

Antworten

Zurück zu „Multi-Regler-Version [ bis zu 6 Geräten an einem Raspberry Pi ]“