Ausführliche Anleitung Solaranzeige auf Synology

Solaranzeige und Docker
Alles was mit der Docker Version zu tun hat.

Moderatoren: Ulrich, DeBaschdi

Phantomias
Beiträge: 10
Registriert: Di 21. Mär 2023, 20:30
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Ausführliche Anleitung Solaranzeige auf Synology

Beitrag von Phantomias »

Hallo zusammen,
ich versuche seit ein paar Tagen, die solaranzeige auf meiner DS 220+ zu installieren. Leider habe ich bisher mit Docker und dem Umgang der Container keine Erfahrung. Ich konnte zwar Docker aufspielen und auch die solaranzeige in einen Container packen, doch schon bei Schritt 2. "Konfiguration des Containers aus "solaranzeige.json" importieren bzw. siehe unten" weiß ich nicht wie und was ich genau machen soll. Wie soll ich das wohin importieren?
Gibt es hier irgendwo eine ausführliche Anleitung, in der genau beschrieben ist (auch für Laien), wo genau und vor allem wie das importiert werden muss?
Oder kann mich dazu jemand "an die Hand" nehmen und durch die Installation führen?

Gruß Phantomias

CemS
Beiträge: 52
Registriert: Mi 7. Dez 2022, 14:20
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Ausführliche Anleitung Solaranzeige auf Synology

Beitrag von CemS »

Hallo,

auch ich moechte mich hier anschliessen. War nicht in der Lage den container auf mein NUC mit proxmox zu installieren.
Eine schritt fuer schritt Einleitung waere sehr hilfreich.

Danke
Cem

hacker9
Beiträge: 1
Registriert: Mi 3. Mai 2023, 22:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Ausführliche Anleitung Solaranzeige auf Synology

Beitrag von hacker9 »

Hi, da ich mich auch durchkämpfen musste, habe ich hier eine kurze Anleitung erstellt.

mfg Toby
Dateianhänge
Solaranzeige Doker auf Synology installieren.pdf
(288.96 KiB) 1278-mal heruntergeladen

mirage80
Beiträge: 1
Registriert: So 2. Jul 2023, 19:37

Re: Ausführliche Anleitung Solaranzeige auf Synology

Beitrag von mirage80 »

@hacker9,

dank dir für deine Anleitung. Die hat schon ein wenig geholfen. Aber mir ist nicht klar, warum WebDienste installiert werden soll, was muss ich dort eingeben?
Solaranzeige startet zwar lt. Terminal aber erreichen kann ich diese über die 3000er Adresse nicht. Auch steht bei mir als Standardport für

X Webportal via Webstation aktivieren // der Port 80 drinnen, den bekommt man auch überhaupt nicht geändert.

Wie kann ich das Teil zum laufen bringen?

Phantomias
Beiträge: 10
Registriert: Di 21. Mär 2023, 20:30
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ausführliche Anleitung Solaranzeige auf Synology

Beitrag von Phantomias »

@hacker9

Vielen Dank Toby,

auch mir hat die Anleitung geholfen. Die Solaranzeige für meine Sonnenbatterie läuft. Jetzt fehlen mir nur noch die Daten meines Wechselrichters von Sungrow. Jedes für sich allein läuft. Kannst du auch eine Anleitung für die Multi-Regler-Version bereitstellen? Damit komme ich leider auch nicht zurecht.

Gruß Phantomias

Hant0r
Beiträge: 17
Registriert: Mi 9. Aug 2023, 21:53
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Ausführliche Anleitung Solaranzeige auf Synology

Beitrag von Hant0r »

Mal eine Frage, weil ich hier im Forum nichts dazu finde.
Ich würde Solaranzeige gerne bei mir auf der Synology als weiteren Docker installieren.
Ich habe allerdings schon eine Dockerinstanz mit Grafana und auch eine mit InfluxSB laufen.
Kann ich die weiterverwenden und mit Solaranzeige verbinden (also als neue Datensource) oder muss ich beides zusammen mit Solaranzeige neu installieren?

Fände es irgendwie komisch alles doppelt installiert zu haben.

Danke schonmal :)
29,3 kWp - Huawei SUN2000-30KTL-M3
N/O 48° | ​15.3 kWp| 36x Trina Solar TSM-425DE09R.08 425Wp
S/W 48° | ​14.02 kWp | 33x Trina Solar ​TSM-425DE09R.08 425Wp

Tibber-Einladung (100% Öko-Strom + 50€ Bonus)

j1gg
Beiträge: 6
Registriert: Di 18. Apr 2023, 10:37
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ausführliche Anleitung Solaranzeige auf Synology

Beitrag von j1gg »

Hant0r hat geschrieben:
Mo 14. Aug 2023, 22:54
Mal eine Frage, weil ich hier im Forum nichts dazu finde.
Ich würde Solaranzeige gerne bei mir auf der Synology als weiteren Docker installieren.
Ich habe allerdings schon eine Dockerinstanz mit Grafana und auch eine mit InfluxSB laufen.
Kann ich die weiterverwenden und mit Solaranzeige verbinden (also als neue Datensource) oder muss ich beides zusammen mit Solaranzeige neu installieren?

Fände es irgendwie komisch alles doppelt installiert zu haben.

Danke schonmal :)
Du könntest deine bestehenden Instanzen schon weiterverwenden aber dann musst du einen Link zwsichen den Container herstellen.

Generell handhabe ich es so, dass ich möglichst alles separat bzw. in eigenen Blasen laufen lassen.
Stell dir vor dein Grafa als auch Influx vom anderen Projekt laufen nicht mit Version XYZ, Solaranzeige hingegen schon. Hinzu kommt, dass die Anwendung nicht sonderlich an Ressourcen frisst.

Paul1984
Beiträge: 28
Registriert: Mo 6. Mär 2023, 21:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ausführliche Anleitung Solaranzeige auf Synology

Beitrag von Paul1984 »

wenn du die Container im macvlan laufen lässt, hat jeder container eine eigene IP und die container können miteinander kommunizieren.

Dann könntest du die Solaranzeige auch in deine InfluxDB schreiben lassen

Hant0r
Beiträge: 17
Registriert: Mi 9. Aug 2023, 21:53
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Ausführliche Anleitung Solaranzeige auf Synology

Beitrag von Hant0r »

Ok danke euch.
Habe nun versuch mal nach Anleitung solaranzeige zu installtieren, aber ich finde meinen Wechselrichter beim Setup in der Liste nicht.
Habe den Huawei Sun2000 30KTL M3, in der Liste gibt es aber nur bis M2.

Was mache ich nun? Finde hier im Forum und bei Google leider nichts.
HAbe übrigens keinen Dongle sondern nur RS485 verbunden (falls das wichtig ist)
29,3 kWp - Huawei SUN2000-30KTL-M3
N/O 48° | ​15.3 kWp| 36x Trina Solar TSM-425DE09R.08 425Wp
S/W 48° | ​14.02 kWp | 33x Trina Solar ​TSM-425DE09R.08 425Wp

Tibber-Einladung (100% Öko-Strom + 50€ Bonus)

cumonvip
Beiträge: 4
Registriert: Mo 21. Aug 2023, 17:43
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Ausführliche Anleitung Solaranzeige auf Synology

Beitrag von cumonvip »

Finde meinen HM600 Wechselrichter ebenfalls nicht in der Liste - oder ist das schlichtweg egal, da ich als Quelle openDTU verwende ?

Antworten

Zurück zu „Docker Container“