Summen-Tabelle in Influx für einzelne Strings erweitern

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

PVRookie
Beiträge: 27
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 10:25

Re: Summen-Tabelle in Influx für einzelne Strings erweitern

Beitrag von PVRookie »

Hallo Andreas,

ich habe mir das jetzt mal ein paar Tage angeschaut und mit den Werten, die ich direkt aus den WR auslese verglichen. Für einen WR mit zwei Strings (NO und SW) habe ich aus meiner Sicht venünftige Werte, wenn ich einen Korekturfaktor von 0,973 nehme, dann passen die Gesamt-KWh und die Werte der einzelnen Tage ganz gut. Für denen anderen WR (String NW) sind die errechneten Werte ca. 5% niedriger (!) als die aus dem WR ausgelesenen.
Vergleiche ich die erzeugten KWh der Summe der beiden WR tageweise bin ich bei den errechneten Werten immer ca. 0,2-0,3 KWh über den ausgelesenen. Wie sich die Werte verhalten, wenn im Sommer richtig was los ist, muss ich gucken, da wird die Differenz sicher größer werden. Aber ich finde die Zahlen für mich ausreichend und durchaus plausibel, mir geht es darum zu sehen, wie sich die Erzeugung auf die drei Strings verteilt.

Viele Grüße
Thomas
Dateianhänge
Leistungsintegral.png

andreas_n
Beiträge: 1331
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Summen-Tabelle in Influx für einzelne Strings erweitern

Beitrag von andreas_n »

Gibt altes Sprichwort..."Wer viel misst,misst Mist"

der Korrekturfaktor von 0,973 dürfte der Wirkungsgrad sein, also 97,3%..aber da gehts schon los...WR haben bei wenig Sonne schlechtere Wirkungsgrade und teils andere MPP Kurven als bei Vollgas.
Den String mitschreiben als Kurve , sollte man mal Defekt vermuten, okay...aber wesentlich wichtiger ist, was "hinten" rauskommt, also die AC Seite.
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

PVRookie
Beiträge: 27
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 10:25

Re: Summen-Tabelle in Influx für einzelne Strings erweitern

Beitrag von PVRookie »

Hallo Andreas,

Du hast sicher Recht, zu 100% wird das nie passen, ich werde das mal bei verschiedenen Leistungen prüfen. Aber für meine Zwecke reicht es erstmal, ich will ja damit nichts steuern, sondern nur gucken.

Grüße
Thomas

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“