EFR-SGM-C4 Zähler per MQTT einbinden

Besonderheiten, die zu beachten sind bei Geräten mit TASMOTA Software

Moderatoren: Ulrich, TeamO

Antworten
mschindler
Beiträge: 1
Registriert: Di 14. Mär 2023, 18:16

EFR-SGM-C4 Zähler per MQTT einbinden

Beitrag von mschindler »

Hallo zusammen,
ich würde gerne den Stromzähler EFR-SGM-C4 per MQTT in das Dashboard einbinden und stehe da noch am Anfang.

Für den Stromzähler habe ich mir den "Tasmota Wifi ESP01S Lesekopf" hier https://www.ebay.de/itm/275501110235 bestellt und mir nach der Anleitung das Script angepasst, das über den Browser alle Daten liefert.

SGM-C4-4A920L
https://tasmota.github.io/docs/Smart-Me ... m-c2c4-sml

Bild

Ist es generell möglich über den Weg die Verbrauchsdaten über MQTT in Grafana zu bekommen.

Habt ihr da eine Anleitung oder Links.

Viele Grüße
Markus
Dateianhänge
Bildschirm­foto 2023-03-27 um 16.40.16.png
Bildschirm­foto 2023-03-27 um 16.41.34.png
Bildschirm­foto 2023-03-27 um 16.43.00.png

gzi
Beiträge: 153
Registriert: Mo 16. Jan 2023, 20:43
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: EFR-SGM-C4 Zähler per MQTT einbinden

Beitrag von gzi »

Wie es via MQTT geht, weiß ich nicht, aber Du kannst alle Daten mit einem HTTP Request abfragen, der eine JSON-Datei zurückliefert.

Bei meiner TASMOTA Steckdose funktioniert das so:

Code: Alles auswählen

http://10.0.0.81/cm?cmnd=STATUS
Eines meiner anderen Geräte (ein DalyBMS) liefert ebenfalls auf einen HTTP Request eine JSOn Datei. Dieses habe ich als user device in die Solaranzeige integriert. Wie ich es gemacht habe, habe ich hier genau beschrieben.
Raspi 3B, Hybrid Must PV18-3024 VHM, Hoymiles HM-800 , Nachteinspeisung, Flex-BKW, AhoyDTU, Smart Meter DTSU666-H, DIY Akku 6,7 KWh, DalyBMS2MQTT, Victron2MQTT,Architektur, HomeMatic CCU. Autor: Solaranlage Do-It-Yourself

TeamO
Beiträge: 1147
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 08:58
Wohnort: Ulm / Neu-Ulm
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 228 Mal

Re: EFR-SGM-C4 Zähler per MQTT einbinden

Beitrag von TeamO »

Schau mal bitte hier rein viewtopic.php?t=3484
Da geht es zwar um den SGM-C8, aber ich habe das Script für den C2, C4 und C8 gemacht.
Da ich in diesem Thread bisher keine Rückmeldung bekommen habe, wäre es gut, wenn Du es testen könntest.
Gruß Timo

Auflistung Geräte/Dashboards/Anschlussart
Datenbankfelder der einzelnen Geräte
GANZ WICHTIG: Überblick der vorhandenen Anleitungen

Fertige Komplett-Systeme gibt es hier anfragen[AT]bauer-timo[.]de

Tibber Invite (100% Öko-Strom + 50€ Bonus)

gzi
Beiträge: 153
Registriert: Mo 16. Jan 2023, 20:43
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: EFR-SGM-C4 Zähler per MQTT einbinden

Beitrag von gzi »

An sich ist von der Solaranzeige es so vorgesehen (habe ich noch nicht probiert, müsste aber so gehen)

1. in Tasmota unter zb.:
http://10.0.0.81/mq?
den Server (= IP deiner Solaranzeige) das Topic einstellen unter dem die MQTT Daten gesendet werden:

solaranzeige/anzeige/<gerätenr>/

<gerätenr> ist dabei die Zahl die in der user.config eines in der Solaranzeige angeschlossenen Geräts unter

$GeraeteNummer = ...

zu finden ist.

2. die Solaranzeige speichert die eintreffenden Daten dann automatisch in der Influx-Datenbank des Geräts <gerätenr> im measurement MQTT die über MQTT einlangenden Daten.

3. Von dort kann man sie wie andere Daten auch via Grafana auslesen und visualisieren

siehe download/MQTT%20Informationen%20zur%20Solaranzeige.pdf
Raspi 3B, Hybrid Must PV18-3024 VHM, Hoymiles HM-800 , Nachteinspeisung, Flex-BKW, AhoyDTU, Smart Meter DTSU666-H, DIY Akku 6,7 KWh, DalyBMS2MQTT, Victron2MQTT,Architektur, HomeMatic CCU. Autor: Solaranlage Do-It-Yourself

TeamO
Beiträge: 1147
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 08:58
Wohnort: Ulm / Neu-Ulm
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 228 Mal

Re: EFR-SGM-C4 Zähler per MQTT einbinden

Beitrag von TeamO »

Das ist möglich und kann auch gemacht werden. Jedoch können dann die Daten nicht von der Automation verwendet werden.
Das ist der Grund, weshalb ich die Unterschiedlichen Zähler über Regler 23 einbinde.
Es ist ja schon alles soweit vorbereitet. Es muss nur jemand mit einem solchen Zähler das Script von mir testen und Rückmeldung geben.
Gruß Timo

Auflistung Geräte/Dashboards/Anschlussart
Datenbankfelder der einzelnen Geräte
GANZ WICHTIG: Überblick der vorhandenen Anleitungen

Fertige Komplett-Systeme gibt es hier anfragen[AT]bauer-timo[.]de

Tibber Invite (100% Öko-Strom + 50€ Bonus)

Antworten

Zurück zu „Alle Geräte mit TASMOTA Firmware“