Probleme mit zweiter DB für sonoff Gerät

Überwachung der Solaranlage per eMail oder Pushover und Steuerung von Geräten mit Smart Home Zentralen. PV-Überschuss Steuerung verbunden mit Geräten und Tasmota Firmware. Wallbox Steuerungen und API Schnittstelle, über die Daten in die Solaranzeigen Datenbanken geschrieben und gelesen werden können. Alles, was man für Steuerungsaufgaben benötigt.

Moderator: Ulrich

Antworten
gerihouse
Beiträge: 46
Registriert: Di 14. Mär 2023, 08:28
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Probleme mit zweiter DB für sonoff Gerät

Beitrag von gerihouse »

Hallo,

Ich habe es geschafft eine WLAN Steckdose von Gosund zu flashen und richtig zu konfigurieren.
Ich kann sie jetzt mit dem automation script erreichen http://solaranzeige.local/automation.web.php
Ich sehe auch im solaranzeige log das die Telemetriedaten ankommen, aber es komm eine Fehler beim Schreiben in die Datenbank:

31.03. 08:41:10 -Daten nicht zur lokalen InfluxDB gesendet! info: array (
'url' => 'http://localhost/write?db=solaranzeige2&precision=s',
'content_type' => 'application/json',
'http_code' => 400,
'header_size' => 495,
'request_size' => 434,
'filetime' => -1,
'ssl_verify_result' => 0,
'redirect_count' => 0,
'total_time' => 0.009173,
'namelookup_time' => 0.001547,
'connect_time' => 0.002619,
'pretransfer_time' => 0.002913,
'size_upload' => 276.0,
'size_download' => 217.0,
'speed_download' => 24111.0,
'speed_upload' => 30666.0,
'download_content_length' => 217.0,
'upload_content_length' => 276.0,
'starttransfer_time' => 0.009039,
'redirect_time' => 0.0,
'redirect_url' => '',
'primary_ip' => '::1',
'certinfo' =>

So wie es aussieht wurde die Tabelle "AC" nicht angelegt.

use solaranzeige2
> precision rfc3339
> show series
key
---
Info
Service
Statistik
Summen

Was kann da der Grund sein?

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5558
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 884 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit zweiter DB für sonoff Gerät

Beitrag von Ulrich »

Das Problem ist, dass ein oder zwei Werte nicht richtig ausgelesen werden. In der Regel wird die Steckdose nicht sauber erkannt.
In der LOG Datei sollte das stehen:
"Es handelt sich um ein GOSUND SP1 Modul"

Was steht denn bei dir in der LOG Datei?
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

gerihouse
Beiträge: 46
Registriert: Di 14. Mär 2023, 08:28
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Probleme mit zweiter DB für sonoff Gerät

Beitrag von gerihouse »

Im Log steht:

Es handelt sich um ein Shelly 2.5 Modul Nr.: 0 Firmware: 12.4.0(tasmota)
31.03. 09:57:16 -MQTT Daten zum [ localhost ] senden.
31.03. 09:57:16 -InfluxDB => [ AC Spannung=277,Strom1=,Leistung1=,Scheinleistung1=,Blindleistung1=,Strom2=,Leistung2=,Scheinleistung2=,Blindleistung2=,Frequenz=0 1680249421

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5558
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 884 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit zweiter DB für sonoff Gerät

Beitrag von Ulrich »

Kannst Du bitte einmal ein Update auf die Solaranzeige machen und in den Devise Name der Steckdose "Gosund" eintragen? Dann sollte es funktionieren. Was für ein Gosund Modell hast du genau? SP1?
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

gerihouse
Beiträge: 46
Registriert: Di 14. Mär 2023, 08:28
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Probleme mit zweiter DB für sonoff Gerät

Beitrag von gerihouse »

Danke Ulrich.
Ok, update habe ich gemacht. Es ist eine Gosund EP2 die ich auf Tasmota geflasht habe.
Derzeit kann ich mich nicht zur Steckdose verbinden, ich glaube ich muss sie neu flashen.

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5558
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 884 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit zweiter DB für sonoff Gerät

Beitrag von Ulrich »

Melde dich bitte per eMail, wenn es noch Probleme damit gibt.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Antworten

Zurück zu „Überschuss Steuerung, Anlagenüberwachung, Anbindung an die Heizung, API Schnittstelle und vieles Andere mehr.“