Seite 1 von 1

Kostal Plenticore unvollständige Daten

Verfasst: Di 4. Apr 2023, 14:39
von wollik
Hallo ins Forum,
ich verwende solaranzeige seit 2019 für meinen Kostal Plenticore plus 10 ohne Probleme auf einem kleinen RPI 2, Alles wird angezeigt.

Nun versuche ich eine weitere Instance mit der solaranzeige V5.0.0-32Bit auf einem zweiten RPI zum Laufen zu bringen, aber bekomme zu wenig Daten auch wenn ich eine Stunde nach dem letzten Boot gewartet habe.

Früher konnte ich "Kostal Plenticore" auswählen.
In der V5.0.0 Version gibt es nur noch "Kostal Pico" und "Kostal Pico + KSEM" bei beiden bekomme ich zu wenig Daten. Nur die Spannungen der drei Phasen werden angezeigt, sowie die "Erzeugte Leistung von heute" und im Dashboard ohne KSEM auch noch die "Gesamtleistung".

Bitte hat jemand dazu eine Idee?

Sonnige Grüße
wollik

Re: Kostal Plenticore unvollständige Daten

Verfasst: Di 4. Apr 2023, 17:12
von Ulrich
Es gibt 2 Moglichkeiten. Entweder du exportierst das Dashboard von deinem anderen Raspberry und importierst es dann wieder. Oder du holst das aktuelle Dashboard von hier: viewtopic.php?t=188
Hier stehen immer alle verfügbaren Dashboards zum Download bereit. (Falls mal eines in einem Image fehlt)

Re: Kostal Plenticore unvollständige Daten

Verfasst: Di 4. Apr 2023, 17:56
von wollik
Hallo Ulrich,
ich habe das orginale Dashboard das 2019 mit solaranzeige ausgeliefert wurde, habe also keine Änderungen, die ich mit in die V5.0.0 Umgebung mit umziehen muss. Ich dachte das das Kostal Plenticore Dashboard auch in der V5.0.0.0 Version wieder zur Verfügung steht.

D A N K E erst einmal, ich muss schauen wie das mit dem Import geht und melde mich dann wieder..

Sonnige Grüße
wollik

Re: Kostal Plenticore unvollständige Daten

Verfasst: Di 4. Apr 2023, 18:22
von wollik
Hallo Ulrich,
JA nach dem Import werden die Graphen wieder angezeigt, aber das Feld "Strom Richtung" ist invertiert ?!
Wenn ich die beiden Versionen vergleiche, steht bei der V5.0.0 Bezug (in rot) und bei der alten Version Einspeisung (in grün) ?
Im Web des Kostals ist auch Einspeisung zu sehen, es scheint so als ob die Anzeige in der V5.0.0 noch geändert werden muß.

Sonnige Grüße
wollik

Re: Kostal Plenticore unvollständige Daten

Verfasst: Di 4. Apr 2023, 18:25
von wollik
Hallo Ulrich,
sorry, wenn mehr Hausverbrauch gezogen wird, stimmen beide Anzeigen mit Netzbezug. Bitte den vorherigen Beitrag ignorieren.

Sonnige Grüße
wollik