Seite 1 von 1

Verbindung mit SolarEdge

Verfasst: Mi 5. Apr 2023, 11:52
von franky2222
Hallo,
ich habe nun auch eine PV-Anlage und möchte meine Wechselrichter auslesen.
Verbaut sind 3 x SE30K und ein SE-MTR-3Y-400V-A Energymeter.

Wenn ich das richtig verstanden habe dann muß ich über den Wechselrichter 1 auslesen.
Die IP , den Port und die ID habe ich. Modus ist eingeschaltet.
Da die Verbindung ja nur kurz nach dem Neustart des Wechselrichters aufgebaut werden kann habe ich ein Verständnisproblem.

Ist folgende Reihenfolge richtig?
1. Installation der Software auf einem Raspi und Konfigurieren mit den entsprechenden Daten.
2. Neustart vom Wechselrichter AC und DC-seitig

Der Raspi sollte ja ständig beim WR anfragen und somit sobald der Wechselrichter bereit ist auch eine Verbindung aufbauen können.

Leider hat das so nicht geklappt. Habe ich einen Denkfehler?

Bin über jede Hilfe dankbar.

VG Frank

Re: Verbindung mit SolarEdge

Verfasst: Do 6. Apr 2023, 09:22
von gschnasl
Du könntest vom Android Play Store die App SolarMON Installieren. Damit siehst du, ob du mit dem Wechselrichtern kommunizieren kannst.

Dann kannst du weitere Schritte mit der Solaranzeige probieren.

Ich verwende die Solaranzeige auch mit 2 Solaredge WR (auf beiden habe ich ein LAN-Kabel angesteckt), aber beide WR sind auch über RS485 verbunden.
Daher kann mit Modbus direkt auf die jeweilige IP der WR gehen oder nur auf die IP vom Master und auf die Slave dann mit unterschiedlicher Modbus-ID

Re: Verbindung mit SolarEdge

Verfasst: Do 6. Apr 2023, 17:09
von franky2222
Danke für den Tip mit der App SolarMON. Als iPhone Nutzer kannte ich die nicht.
Hab mir jetzt ein Android geliehen und die App installiert.

Keine Verbindung möglich.

Ich hab jetzt nochmal die Anlage Stromlos gemacht und neu gestartet.
Lieder immer noch keine Verbindung möglich.

Irgendwas mache ich falsch.

Bin für weitere Tips sehr dankbar.

Re: Verbindung mit SolarEdge

Verfasst: Do 6. Apr 2023, 17:38
von gschnasl
Dann ist am Solaredge WR etwas falsch eingestellt oder du verwendest falsche IPs oder IDs.
Hast du selber die Rechte über SetApp am Wechselrichter die Einstellungen nachzuschauen?
In der SolarMON-App gibt es auch eine online Hilfe (Setup Instructions), wo die Schritte genau beschrieben werden.