Wie kann man das Setup editieren?

Alles was mit der Solaranzeige Image Installation und Betrieb zu tun hat. Einfache Konfiguration mit einem Gerät.

Moderator: Ulrich

Nicoklaus
Beiträge: 7
Registriert: Di 4. Apr 2023, 13:56

Wie kann man das Setup editieren?

Beitrag von Nicoklaus »

Hallo, ich habe einen Raspberry 3B+ mit Monitor und Tastatur direkt angeschlossen in Betrieb genommen. Der WR ist ein Kostal Plenticore.
Nach der Installation der SW der Solaranzeige hat alles wie beschrieben funktioniert und die Daten werden vom WR in die DB geschrieben und im Dashboard korrekt angezeigt.
Zur Vereinfachung beim Start von Grafana habe ich auch den gleichzeitigen Aufruf des Kostal Dashboards eingerichtet.
Danach wurde der Raspberry im Sicherungsschrank eingebaut und die Kommunikation läuft jetzt über mein LAN im Haus durch den Aufruf der
Solaranzeige im Browser meines NB unter Win11 mit Edge oder Firefox.
Nun möchte ich nach dieser erfolgreichen IB, wie in der Anleitung empfohlen, die Verbindung zur Homematic Zentrale einrichten.

Dazu müsste ich aber in den Eingabe Modus kommen.

Lt. der Doku sollte das mit Strg+Alt+F1 gehen. Leider tut sich mit dieser Tastenkombination bei mir nichts! Grafana bleibt aktiv.
Auch wenn ich mich von Grafana abmelde erscheint nur das Grafana Login und ich kann mich dann erneut anmelden. Aber auch hier ist die
Tastenkombination Strg+Alt+F1 wirkungslos.
Was mache ich falsch? Oder welche Möglichkeiten, außer der o.g. Tastenkombi gibt es noch, um die Eingabezeile aufzurufen?
Da es meiner erster Kontakt mit einem Raspberry und seinem Betriebssystem ist, bin ich etwas ratlos
und für einen Lösungstipp dankbar.

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5538
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 834 Mal

Re: Wie kann man das Setup editieren?

Beitrag von Ulrich »

Dann musst du erst die richte Tastatur im Raspberry Betriebssystem einstellen. Das kann man mit "raspi-config" auf der Konsole machen.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Benutzeravatar
mr.big
Beiträge: 485
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 12:12
Wohnort: tief im Osten...
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Wie kann man das Setup editieren?

Beitrag von mr.big »

die Tastenkombination Strg+Alt+F1 wirkungslos.
Das geht nur "direkt" am Raspi nicht über den Webbrowser!

Du kannst von deinem PC über ssh zB.mit Putty zugreifen!

Dazu Putty runterladen und starten! https://www.chiark.greenend.org.uk/~sgt ... atest.html

Nach dem Starten von PuTTY gibt man die IPv4-Adresse des Raspberry Pi(oder "Solaranzeige") und Benutzername "pi" sowie das Passwort "solaranzeige". Es sollte "SSH" und der Port 22 ausgewählt sein. Anschließend startet man den Verbindungsaufbau mit "Connect".

Jetzt solltest Du eine Konsole als Benutzer "Pi" auf dem Raspi vor Dir haben! Hier nun weiter alles nach "Strg+Alt+F1 " !

Nicoklaus
Beiträge: 7
Registriert: Di 4. Apr 2023, 13:56

Re: Wie kann man das Setup editieren?

Beitrag von Nicoklaus »

Vielen Dank. Das war die Lösung.
Hatte zwar gelesen dass man es auch mit Putty machen könnte, war aber davon ausgegangen, dass es eine Funktion von Linux ist.
Manchmal steht man sich irgendwie selbst im Weg :roll:

rucky80
Beiträge: 15
Registriert: Mi 12. Apr 2023, 20:11
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Wie kann man das Setup editieren?

Beitrag von rucky80 »

Bei funkioniert strg-alt-f1 am Putty nicht. Wie kann ich denn die Configdatei aufrufen?

grüße

Jan
1x Fronius GEN24 10.0 Plus, 1x Symo 10.0-3-M, 1x 17.5-3-M
1x BYD HVM 22.1
1x Fronius SmartMeter
1x Ohmpilot (in Produktion, Heizung ist noch nicht da)
und 40kWp Module auf dem Dach.

Benutzeravatar
mr.big
Beiträge: 485
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 12:12
Wohnort: tief im Osten...
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Wie kann man das Setup editieren?

Beitrag von mr.big »

rucky80 hat geschrieben:
Fr 14. Apr 2023, 14:06
Bei funkioniert strg-alt-f1 am Putty nicht. Wie kann ich denn die Configdatei aufrufen?

grüße

Jan
wenn du mit Putty eine Verbidung aufbauen kannst dann bist du bereits auf einer Konsole und es braucht kein"str-alt-f1" mehr!

Config datei zum bearbeiten aufrufen dann mit:

Code: Alles auswählen

mcedit /var/www/html/"hier deine config"

TeamO
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 08:58
Wohnort: Ulm / Neu-Ulm
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

Re: Wie kann man das Setup editieren?

Beitrag von TeamO »

Es steht doch alles ganz genau in der Anleitung download/Installation_mit_Grafana_Dashboard.pdf auf Seite 3 unten.
Jetzt Strg + Alt + F1 gleichzeitig drücken. Es sollte ein schwarzes Fenster mit einer Kommando-Zeile zu
sehen sein.
Altenativ kann man mit PUTTY sich einloggen. Unterstützt Ihr Router mDNS dann bitte als Domain
„solaranzeige.local“ angeben. Oder die IP Adresse, die der DHCP Server für den Raspberry vergeben hat.
Mit Benutzer „pi“ und Kennwort „solaranzeige“ einloggen. Dann sollte man folgendes Bild sehen.
Gruß Timo

Auflistung Geräte/Dashboards/Anschlussart
Datenbankfelder der einzelnen Geräte
GANZ WICHTIG: Überblick der vorhandenen Anleitungen

Fertige Komplett-Systeme gibt es hier anfragen[AT]bauer-timo[.]de

Tibber Invite (100% Öko-Strom + 50€ Bonus)

rucky80
Beiträge: 15
Registriert: Mi 12. Apr 2023, 20:11
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Wie kann man das Setup editieren?

Beitrag von rucky80 »

Es steht doch alles ganz genau in der Anleitung download/Installation_mit_Grafana_Dashboard.pdf auf Seite 3 unten.
das steht aber nicht wo. Ist vielleicht für einen Crack keine Frage für mich schon.
1x Fronius GEN24 10.0 Plus, 1x Symo 10.0-3-M, 1x 17.5-3-M
1x BYD HVM 22.1
1x Fronius SmartMeter
1x Ohmpilot (in Produktion, Heizung ist noch nicht da)
und 40kWp Module auf dem Dach.

rucky80
Beiträge: 15
Registriert: Mi 12. Apr 2023, 20:11
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Wie kann man das Setup editieren?

Beitrag von rucky80 »

In der /var/www/html/user.config.php steht drin welcher Wechselrichter verwendet wird und welche Adresse der hat.

Was macht man jetzt wenn der im Dashboard nicht angezeigt wird?

grüße


Jan
1x Fronius GEN24 10.0 Plus, 1x Symo 10.0-3-M, 1x 17.5-3-M
1x BYD HVM 22.1
1x Fronius SmartMeter
1x Ohmpilot (in Produktion, Heizung ist noch nicht da)
und 40kWp Module auf dem Dach.

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5538
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 834 Mal

Re: Wie kann man das Setup editieren?

Beitrag von Ulrich »

Poste doch einmal einen Auszug der LOG Datei:

/var/www/log/solaranzeige.log und
/var/www/log/php.log

In einem von den Beiden steht drin, was das Problem ist.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste