Grafana Dashboards aktualisieren nicht

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
metero
Beiträge: 5
Registriert: Mi 22. Feb 2023, 21:09
Hat sich bedankt: 1 Mal

Grafana Dashboards aktualisieren nicht

Beitrag von metero »

Hallo liebe Community,

ganz kurz und knapp: ich wollte lediglich das Admin-Passwort für Grafana ändern und seit diesem misslungenen Versuch, aktualisieren sich keinerlei Daten mehr in den Dashboards :( ... bevor ich das versucht habe, hatte alles wunderbar funktioniert und ich kann es mir einfach nicht erklären.

Mit diesem Befehl beginn das ganze Chaos:
sudo grafana-cli --homepath "/usr/share/grafana" admin reset-admin-password XXX

Beispiel für den Output, der kam:

INFO [04-13|00:22:10] Starting Grafana logger=settings version= commit= branch= compiled=1970-01-01T01:00:00+01:00
INFO [04-13|00:22:10] Config loaded from logger=settings file=/usr/share/grafana/conf/defaults.ini
INFO [04-13|00:22:10] Config loaded from logger=settings file=/etc/grafana/grafana.ini
INFO [04-13|00:22:10] Config overridden from command line logger=settings arg="default.paths.data=/var/lib/grafana"
INFO [04-13|00:22:10] Config overridden from command line logger=settings arg="default.paths.logs=/var/log/grafana"
INFO [04-13|00:22:10] Config overridden from command line logger=settings arg="default.paths.plugins=/var/lib/grafana/plugins"
INFO [04-13|00:22:10] Config overridden from command line logger=settings arg="default.paths.provisioning=/etc/grafana/provisioning"
INFO [04-13|00:22:10] Path Home logger=settings path=/usr/share/grafana
INFO [04-13|00:22:10] Path Data logger=settings path=/var/lib/grafana
INFO [04-13|00:22:10] Path Logs logger=settings path=/var/log/grafana
INFO [04-13|00:22:10] Path Plugins logger=settings path=/var/lib/grafana/plugins
INFO [04-13|00:22:10] Path Provisioning logger=settings path=/etc/grafana/provisioning
INFO [04-13|00:22:10] App mode production logger=settings
INFO [04-13|00:22:10] Envelope encryption state logger=secrets enabled=true current provider=secretKey.v1

Admin password changed successfully ✔

Dass es eine absolut dumme Idee war, diesen Befehl auszuführen ist, mir mittlerweile klar, aber ich war mir der Auswirkungen nicht bewusst :/ - kann mir irgendjemand erklären, wie ich all das rückgängig machen kann? Hier noch ein Auszug aus den Log-Files von Grafana zum Zeitpunkt des Befehls:
Bild

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5552
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 882 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grafana Dashboards aktualisieren nicht

Beitrag von Ulrich »

Das Admin Password steht auch in der /etc/grafana/grafana.ini Datei. Ist das auch dort geändert worden? Was ist, wenn du es wieder auf das Originale "solaranzeige" änderst?
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

metero
Beiträge: 5
Registriert: Mi 22. Feb 2023, 21:09
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Grafana Dashboards aktualisieren nicht

Beitrag von metero »

Hallo Ulrich,

ich hatte schon versucht, den gleichen Befehl mit dem alten Admin Passwort wieder einzugeben aber auch das hat nichts genützt.

metero
Beiträge: 5
Registriert: Mi 22. Feb 2023, 21:09
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Grafana Dashboards aktualisieren nicht

Beitrag von metero »

Wäre es sonst ggfs. sinnvoller, die Influx-Datenbanken zu sichern und das Solaranzeigen-Image komplett neu aufzuspielen?

Oder sollte man Grafana die Datenbanken "neu bekanntmachen" o.ä.? Kann ich im Terminal relativ schnell nachschauen, ob überhaupt noch Daten in die Datenbanken geschrieben werden? Vielleicht liegt das Problem ja entgegen meiner Auffassung nicht beim geänderten Grafana Admin Passwort (wobei es halt exakt nach der Anpassung keine Daten mehr gab...)

metero
Beiträge: 5
Registriert: Mi 22. Feb 2023, 21:09
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Grafana Dashboards aktualisieren nicht

Beitrag von metero »

Ich habe soeben mal in die Datenbank "solaranzeige" geschaut und scheinbar gibt es kein Problem mit Grafana selbst sondern mit den Datenbanken, die seit der Passwortänderung nicht mehr befüllt werden? >>
Bild

metero
Beiträge: 5
Registriert: Mi 22. Feb 2023, 21:09
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Grafana Dashboards aktualisieren nicht

Beitrag von metero »

PROBLEM GELÖST

Okay also vielleicht kann mir das ja jemand erklären... Ich verstehe es nämlich nur bedingt: Ich musste lediglich den influxdb service über das Terminal neustarten + reboot machen und schwupps, nun werden die Daten auf magische Weise wieder erfasst.
Hier der genaue Befehl:
service influxdb start

Natürlich hatte ich vorher auch schon einige Reboots durchgeführt, jedoch hatte ich da den service nicht neu gestartet. Sollte das nicht nach einem Reboot automatisch passieren?

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5552
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 882 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grafana Dashboards aktualisieren nicht

Beitrag von Ulrich »

Grafana und auch die Influx Datenbank müssen bei einem Boot automatisch gestartet werden. Wenn das nicht passiert, musst du den Grund suchen. Welches Image benutzt du denn?
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“