Grafana 9.4.7 nur mit Login??

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

andreas_n
Beiträge: 1313
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Grafana 9.4.7 nur mit Login??

Beitrag von andreas_n »

Moin,

ich hol mal einen alten Faden hier her, die google Suche spuckte das aus...
viewtopic.php?p=11614&sid=69b50d30ebb8b ... aaf#p11614

die Frage gabs schon mal, aber ist scheinbar nicht gelöst, bzw wieder akut.

Problem: Was bis zur IMG Version 4.8.x einwandfrei funktionierteGrafana alt), nämlich sein Browser auf die Startseite , wie Grafana betrachtet werden soll, mit Lesezeichen zu bearbeiten, geht im neuen Grafana nicht mehr ums sprichwörtliche Verrecken.

Der im Lesezeichen gespeicherte Link (egal welches Dashboard) zB
http://192.168.178.136:3000/d/99grow002 ... efresh=30s
wird bei Aufruf wie von Geisterhand zu
http://192.168.178.136:3000/login (egal welcher Browser)

NUR wenn ich in Grafana dauerhaft eingeloggt bin, passiert das nicht. Da ich für Forenmitglied grad am endgültigen Einrichten bin und da dann auch die neueste Version drauf soll/muss, wäre Lösungstipp hilfreich, ansonsten müsste ich updates auf neues Grafana verhindern...

Warum kann im neuesten Grafana kein Dashboard ohne login betrachtet werden?
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5505
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 877 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grafana 9.4.7 nur mit Login??

Beitrag von Ulrich »

andreas_n hat geschrieben:
Fr 14. Apr 2023, 08:11
Warum kann im neuesten Grafana kein Dashboard ohne login betrachtet werden?
Dazu muss die grafana.ini geändert werden. So wie du es beschreibst, wird die ini Datei mit dem Update erneuert. Ob das so ist, müsste man untersuchen. Wie die INI Datei geändert werden muss, steht hier ab Punkt 35
viewtopic.php?t=3541
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

andreas_n
Beiträge: 1313
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Grafana 9.4.7 nur mit Login??

Beitrag von andreas_n »

Hallo Ulrich,
danke für die Info, grad mal die grafana.ini dahingehend untersucht, ist identisch mit dem unter Punkt 35 aufgeführten Einstellungen.

Was mir auch auffällt, mit der Version 5.0.x (32Bit) haken meine Pi.
Ab und zu kommt im Terminal keine Verbindung zustande, mal hängt der Pi sich auf. Hatte gestern das 32er img zur Sicherheit nochmal gezogen..egal ob USB Stick oder SSD/HDD..irgendwas klemmt (nacktes Image, keine Modifikationen), kann aber nicht sagen was genau. Sehr oft kann nichtmal der Pi booten, erscheint nichtmal in der Fritze. Platte weg, altes img dran, geht einwandfrei, also HW Fehler dürfte keiner vorliegen

Da ich noch mit der 4.8.3 unterwegs bin, hab ich keine Eile.

Gruss
Andreas
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5505
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 877 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grafana 9.4.7 nur mit Login??

Beitrag von Ulrich »

andreas_n hat geschrieben:
Fr 14. Apr 2023, 08:49
Hallo Ulrich,
danke für die Info, grad mal die grafana.ini dahingehend untersucht, ist identisch mit dem unter Punkt 35 aufgeführten Einstellungen.

Was mir auch auffällt, mit der Version 5.0.x (32Bit) haken meine Pi.
Ab und zu kommt im Terminal keine Verbindung zustande, mal hängt der Pi sich auf. Hatte gestern das 32er img zur Sicherheit nochmal gezogen..egal ob USB Stick oder SSD/HDD..irgendwas klemmt (nacktes Image, keine Modifikationen), kann aber nicht sagen was genau. Sehr oft kann nichtmal der Pi booten, erscheint nichtmal in der Fritze. Platte weg, altes img dran, geht einwandfrei, also HW Fehler dürfte keiner vorliegen

Da ich noch mit der 4.8.3 unterwegs bin, hab ich keine Eile.

Gruss
Andreas
Der Unterschied ist, die 4.8.3 Version hat als Betriebssystem Raspbian BUSTER, die 5.0.x Version hat als Betriebssystem Raspbian BULLSEYE
Dazwischen liegen schon einige Veränderungen. Das kann auch an der Hardware liegen, da der Kernel ein anderer ist.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

andreas_n
Beiträge: 1313
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Grafana 9.4.7 nur mit Login??

Beitrag von andreas_n »

Das mit Bullseye wusste ich schon, aber das würde ja bedeuten, dass die Pi dann ja auch bei anderen Usern Probleme bereiten würden...ich werd mal google anwerfen, vielleicht findet sich was zur Lösung. Doof wäre, wegen Upgrade auf Bullseye nun die Hardware erneuern zu müssen, gibt ja zig Mio Pi User die dann das gleiche Problem hätten
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5505
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 877 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grafana 9.4.7 nur mit Login??

Beitrag von Ulrich »

Welches Hardware Modell hast du denn genau? Muss eventuell nur die Firmware erneuert werden? Bitte vorher aber im Internet recherchieren! Das Ganze ist stark Hardware abhängig. Ich habe bisher, nach einem rpi-update, noch keine Probleme bekommen. Das muss aber nichts heißen. https://www.elektronik-kompendium.de/si ... 006061.htm
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

andreas_n
Beiträge: 1313
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Grafana 9.4.7 nur mit Login??

Beitrag von andreas_n »

mit uname -r

kommt

5.10.17-v7l+

(PI4 2gb)
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5505
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 877 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grafana 9.4.7 nur mit Login??

Beitrag von Ulrich »

Das sollte eigentlich passen. Wundert mich, dass es Probleme gibt. Vielleicht melden sich ja noch mehr. Das Image wird ja immerhin ca. 30 mal pro Tag installiert.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Neiels
Beiträge: 1
Registriert: Fr 3. Mär 2023, 07:55

Re: Grafana 9.4.7 nur mit Login??

Beitrag von Neiels »

Moin

Ich habe Solaranzeige heute neu aufgesetzt bzw. bin dabei da meine sd-karte gestorben ist und habe das gleich Phänomen. bei zugriff übers lan immer eine Eingabe Aufforderung

andreas_n
Beiträge: 1313
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Grafana 9.4.7 nur mit Login??

Beitrag von andreas_n »

Also laut manchen Foren haben auch andere das Problem, dort werden Änderungen an der grafana.ini vorgeschlagen.
Hab das jetzt mehrfach an einer nagelneuen 5.1.0a getestet, alles ohne Erfolg. Wenn ich das jetzt umstellen würde(mit Zwangslogin), wäre die bisher problemlose Nutzung mittels Handy vorbei, dauerhaft eingeloggt sein zu müssen(und damit Fehlerquellen sammeln über die Nutzung von Familienmitgliedern) wäre nicht optimal.
Warum das in grafana so komisch wurde, ist nicht ergründbar.Es geht schlicht und einfach nicht :?
Hat das schon einer laufen?
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“