Sungrow SH10RT + SBR096: Anzeige Batterieladung/Entladung falsch

Alles was mit der Solaranzeige Image Installation und Betrieb zu tun hat. Einfache Konfiguration mit einem Gerät.

Moderator: Ulrich

Antworten
solanzuser
Beiträge: 1
Registriert: Di 11. Apr 2023, 12:04

Sungrow SH10RT + SBR096: Anzeige Batterieladung/Entladung falsch

Beitrag von solanzuser »

Hallo Zusammen,
ich habe seit 2 Tagen Solaranzeige laufen und funktioniert in vielen Bereichen schon sehr gut, dafür schon mal großes Lob :D
Nun kämpfe ich damit die Anzeigen die richtigen Daten anzeigen zu lassen.
Akutes Problem ist die Anzeige von der aktuellen Lade- und Entladeleistung der Batterie.
Laut der Tabelle:
viewtopic.php?t=2151&sid=a0e39d996311c0 ... 7b780b7917
müssten das die Felder Ladeleistung und Entladeleistung bei Batterie sein. Diese decken sich jedoch überhaupt nicht mit den Werten die im Webinterface des Wechselrichters unter "Batterieinformationen bei Batterieladeleistung und Batterieentladelseitung" stehen. Einzig der in Grafana angezeigte Wert "Batterie_Leistung" zeigt an was gerade geleistet wird, man kann daraus aber nicht erkennen ob die Batterie entladen oder geladen wird.
Es sieht für mich so aus als würden die Felder "Ladeleistung" und "Entladeleistung" unter "Batterie" falsche Werte anzeigen, anscheinend die Tagessummen. Aktuell werden hier z. B. mehrere KW jeweils angezeigt obwohl der Wechselrichter 114W Aufladung anzeigt. Aktuell sieht das als "Bar gauge" so aus bei mir:
SELECT mean("LadeLeistung") FROM "Batterie" WHERE $timeFilter GROUP BY time($__interval) fill(null)

Leider bin ich noch nicht so wirklich fit und erst seit 2 Tagen dabei und habe auch noch nicht rausgefunden wo ich nachschauen kann woher die Datenbank die Infos bekommt bzw. wie ich das selber ändern könnte.

Solaranzeige läuft bei mir auf einem Raspi 3 ohne besondere Änderungen oder vom Standard abweichenden Einstellungen. Grundsätzlich scheint die Konfig zu passen da ja alle anderen Werte korrekt angezeigt werden.

Hat hier jemand einen Tip was da falsch läuft?

Vielen Dank schon mal!

Inntaler
Beiträge: 28
Registriert: So 7. Feb 2021, 19:05
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Sungrow SH10RT + SBR096: Anzeige Batterieladung/Entladung falsch

Beitrag von Inntaler »

Servus solanzuser,
hast Du das Problem mit dem Wert "Batterie_Leistung", also ob es Ladung oder Entladung ist, inzwischen gelöst?
Danke

Inntaler
Beiträge: 28
Registriert: So 7. Feb 2021, 19:05
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Sungrow SH10RT + SBR096: Anzeige Batterieladung/Entladung falsch

Beitrag von Inntaler »

solanzuser hat geschrieben:
Fr 14. Apr 2023, 17:39
Hallo Zusammen,
ich habe seit 2 Tagen Solaranzeige laufen und funktioniert in vielen Bereichen schon sehr gut, dafür schon mal großes Lob :D
Nun kämpfe ich damit die Anzeigen die richtigen Daten anzeigen zu lassen.
Akutes Problem ist die Anzeige von der aktuellen Lade- und Entladeleistung der Batterie.
Laut der Tabelle:
viewtopic.php?t=2151&sid=a0e39d996311c0 ... 7b780b7917
müssten das die Felder Ladeleistung und Entladeleistung bei Batterie sein. Diese decken sich jedoch überhaupt nicht mit den Werten die im Webinterface des Wechselrichters unter "Batterieinformationen bei Batterieladeleistung und Batterieentladelseitung" stehen. Einzig der in Grafana angezeigte Wert "Batterie_Leistung" zeigt an was gerade geleistet wird, man kann daraus aber nicht erkennen ob die Batterie entladen oder geladen wird.
Es sieht für mich so aus als würden die Felder "Ladeleistung" und "Entladeleistung" unter "Batterie" falsche Werte anzeigen, anscheinend die Tagessummen. Aktuell werden hier z. B. mehrere KW jeweils angezeigt obwohl der Wechselrichter 114W Aufladung anzeigt. Aktuell sieht das als "Bar gauge" so aus bei mir:
SELECT mean("LadeLeistung") FROM "Batterie" WHERE $timeFilter GROUP BY time($__interval) fill(null)

Leider bin ich noch nicht so wirklich fit und erst seit 2 Tagen dabei und habe auch noch nicht rausgefunden wo ich nachschauen kann woher die Datenbank die Infos bekommt bzw. wie ich das selber ändern könnte.

Solaranzeige läuft bei mir auf einem Raspi 3 ohne besondere Änderungen oder vom Standard abweichenden Einstellungen. Grundsätzlich scheint die Konfig zu passen da ja alle anderen Werte korrekt angezeigt werden.

Hat hier jemand einen Tip was da falsch läuft?

Vielen Dank schon mal!

Servus,
da der Wert für "Batterie/Leistung" kein minus kennt habe ich für mich das Problem anders gelöst.
Die Profis mögen mir die extreme Umständlichkeit nachsehen.
Erst hab ich in einem neuen Panel Queries für PV-Leistung, Hausverbrauch und Einspeisung gemacht.
Dann hab ich per Transform den Hausverbrauch von der PV-Leistung abgezogen (Difference) und vom Ergebnis wiederum die Einspeisung abgezogen und dieses Ergebnis lasse ich per Gauge anzeigen.

Antworten

Zurück zu „Image Installation [ Single-Regler Version ]“