1.user.config.php lassen sich nach Änderung nicht speichern

Alles was speziell mit der Anbindung der HomeMatic Zentrale und anderen Smart Home Zentralen zu tun hat. (FHEM, ioBroker usw.) Fragen Ideen und Erfolgsmeldungen.

Moderator: Ulrich

Antworten
Nicoklaus
Beiträge: 7
Registriert: Di 4. Apr 2023, 13:56

1.user.config.php lassen sich nach Änderung nicht speichern

Beitrag von Nicoklaus »

Hallo,
ich habe die Solaranzeige mit einem Kostal Plenticore als Einzelregler Version in Betrieb genommen.
Läuft auch seit einigen Tagen problemlos mit einem Raspberry 4.
Nun habe ich mich anhand der Dokumentation dran gemacht diese Installation auf Multiregler Version umzubauen, um meine Homamatic Daten
auch mit in Grafana zu integrieren.
Dafür habe ich wie beschrieben die user.config.php jeweils kopiert und mit einer 1. und 2. davor erzeugt.
Danach habe ich noch die neue DB für Homematic in der Influx Datenbank angelegt.
Ab pkt 19 in der Multiregler Anleitung sollen noch Änderungen in der 2.user.config.php gemacht werden.
Allerdings kann ich diese Änderungen am Ende nicht speichern. Das System möchte nach diesen Änderungen, dass ich einen neuen Namen
vergebe.
Unter dem gleiche Namen ist kein Abspeichern möglich.
Gleiches Problem, wenn ich auch die 1.user.config.php mit mcedit nach dem Aufruf abspeichern möchte.
Was mache ich da falsch?

Vielen Dank für einen Tip an einen Linux Neuling :shock:

Benutzeravatar
mr.big
Beiträge: 483
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 12:12
Wohnort: tief im Osten...
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: 1.user.config.php lassen sich nach Änderung nicht speichern

Beitrag von mr.big »

du musst mcedit mit "sudo" aufrufen!

Code: Alles auswählen

sudo mcedit /pfad/zur/datei

Nicoklaus
Beiträge: 7
Registriert: Di 4. Apr 2023, 13:56

Re: 1.user.config.php lassen sich nach Änderung nicht speichern

Beitrag von Nicoklaus »

ohje, das Problem sitzt vor dem Monitor und kann auch nicht lesen :oops:
Habe jetzt auch in der Anleitung gesehen dass es da steht.
Das habe ich irgendwie unbewusst mehrfach überlesen.... :evil:
Vielen Dank

Antworten

Zurück zu „HomeMatic, FHEM, ioBroker, Smart Home Zentralen und Solaranzeige“