Boilerheizung mit PV und Restspeicherung

Alles was es an Informationen über die Umleitung von Überschussenergie in einen oder mehrere Heizstäbe gibt.
Wie kann da die Solaranzeige behilflich sein?

Moderator: Ulrich

Antworten
andreas_n
Beiträge: 1334
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Boilerheizung mit PV und Restspeicherung

Beitrag von andreas_n »

concierge hat geschrieben:
So 23. Apr 2023, 07:27
Dafür sind mir die auflagen des Netzbetreibers zu Hoch.
Dein WR hat laut Vertriebsinfo noch nichtmal Hinweis auf CE Zeichen, irgendwelche VDE Norm hat der ganz sicher überhaupt nicht und eine Insel ist deine Anlage auch nicht.
Wenn ich dann mir noch deine erzielbaren Wirkungsgrade überschlägig multipliziere..wundert mich gar nix mehr. Man kann sich auch in beide Knie schiessen... :lol:

Gibt schöne Anlagen die auch im Eigenbau legal realisiert werden....
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

concierge
Beiträge: 12
Registriert: Do 8. Sep 2022, 16:22
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Boilerheizung mit PV und Restspeicherung

Beitrag von concierge »

Hallo

Also ich habe extra beim auspacken drauf geachtet und es mir vom Verkäufer auch versichern lassen
ein CE und ein vde Aufkleber sind drauf

aber hast du eine alternative eines Gerätes dieser wurde mir von mehreren Seiten empfohlen.

EDIT: ein gerät welches in der näheren Auswahl hatte war Outback Power SPC IIIS-5000-48 dort wirbt der Verkäufer mit einem CE Zeichen auf seinem Datenblatt

EDIT2: Der Steca Solarix PLI 5000-48 wäre der einzige der ansatzweise zu meinem system passt der auch eine vollzulassung hätte der kann leider nur 145v Leerlauf selbst wenn ich die paneele umstecke bin ich auf 37,2*4 =148,8 pro Reihe und um es auf 4*2 module umzustecken muss ich alles vom dach holen weil ich zu den Steckern nicht dazu komme 2*4 Module wäre möglich aber leider zu viel

Und eben die Marke: Deye SKU: SUN-5K-SG03LP1-EU die haben hier 1 Phasig zwar auch keine Zulassung aber laut Händler eine VDE Zulassung und würde alles was ich brauche erfüllen

die Anforderungen des netz Betreibers beziehen sich weniger auf den WR als auf eine aufwendige Umlegung des Hausanschlusses und einen umbau der Zieleinrichtung kosten rund 15000 +

aber ich bin für vieles offen sag mal welches gerät dir vorschweben würde
aber in der anleitung hast du recht da steht wirklich nichts ich werde den dann besser zurück geben

1Ph - 3,2-5,5 KW 297 V Paneel Leerlauf Spannung und 16S Lifepo4 Tauglich

danke für deinen Tip
Conci
Wer Fragt ist ein narr für 5 minuten, wer nicht frägt ein Narr für immer

andreas_n
Beiträge: 1334
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Boilerheizung mit PV und Restspeicherung

Beitrag von andreas_n »

concierge hat geschrieben:
So 23. Apr 2023, 10:08
die Anforderungen des netz Betreibers beziehen sich weniger auf den WR als auf eine aufwendige Umlegung des Hausanschlusses und einen umbau der Zieleinrichtung kosten rund 15000 +
naja, 15k für neuen Zählerplatz? Das hab ich nichtmal für einen 16er Zählerplatz samt Umbau der HA Leitung nebst Baggerkosten bezahlt...

Klar werben die Chinesen mit dem "CE" Zeichen...CE steht wohl eher für ChinaExport :-)
VDE haben die wenigsten, verkaufen aber ohne Skrupel die Teile hier, obwohl sie genau wissen, das Teil hält nichtmal irgendeine Norm ein...wenn das alle so machen,gute Nacht. Manche hauen dazu noch nen Lattenzaun an Oberwellen raus...
Getreu dem Motto ausm PVForum.."wir speisen nicht ein, egal was es uns zusätzlich kostet.." gibts dort ja allerlei Stilblüten zu Nulleinspeisung und Insel...da ja jetzt das neue Smartmeter Rollout verpflichtend für alle ist bis 2030 (dient NUR dazu, den Strom bei Nichtverfügbarkeit "sinnvoll" zu nutzen, auf deutsch..Dunkelflaute und wir ziehen dir den Stecker aus WP und Wallbox, ganz abschalten wär vmtl noch dümmer weil dann die PV auch aus geht, ich persönlich vermute,dass die HeavyConsumer mit WP und WB die ersten sein werden, die den Spion einbauen müssen)
der Zähler aber ONLINE ist/sein muss, ist es eine Frage der Zeit, bis solche Schwarzbauten auffallen, der telefoniert nämlich alle 15min nach Hause.
Manche VNB sind da kulant weil Persomangel, meiner ist superschnell und freundlich wenn neue PV gebaut werden, aber völlig intolerant wenns um SchwarzPV geht, wann der Zähler dann effektiv im Kasten hängt, hängt von der Ausbaugeschwindigkeit ab usw usf.

ICH häng daher weder Zeit noch Nerven in solche Projekte..
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

concierge
Beiträge: 12
Registriert: Do 8. Sep 2022, 16:22
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Boilerheizung mit PV und Restspeicherung

Beitrag von concierge »

Da geb ich vollkommen recht.

Der neue 1ph smartmeter ist schon eingebaut.
Ja die zukeitung ist so teuer geht durch 3 gründe 1 genmeindestrasse und dann einen 45 grad hang rauf .
Bei euch in deutschland sind die netzbetreiber auch toleranter was den wechselrichter angeht.

Bei uns sinds genau 3 geräte die a mit 48v batterie betrieben werden können aber nur einer mit extra laderegler der soviel wie ein kompletter wr kosten würde

Ihr bekommt auch die 19 % bei mir kommen 20 drauf.
Sogesehen würde wr und laderegler für mich knapp 4000 euro hier kosten das rechner sich nicht 1000 für dem Multi2 und 1000 für den 450 er laderegler ok eventuell auch den string auf150v leerlauf umbrücken.

Naja sind für euch ja eh nur ininteresannte basteleien und lösungsvorschläge sind auch nicht so die stärke hier

Sag mir ein gerät welches du empfehlen würdest was in deutschland eine zulassung hat. Ich wäre gespannt.
Denn nach produkthaftungsgesetzt ist der in verkehrbringer auch für schäden haftbar.
Also pv verkaufer x aus y verkauft gerät z.

Ich bauer gerät ein netzbetreiber sagt nein also wer ist dann schuld. Ich als käufer ich muss doch nicht alle normen kennen müssen wozu gibt es den Verkäufer wenn ich direkt in asien einkaufe okay aber innerhalb deutschland österreich hmmm
Wer Fragt ist ein narr für 5 minuten, wer nicht frägt ein Narr für immer

andreas_n
Beiträge: 1334
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Boilerheizung mit PV und Restspeicherung

Beitrag von andreas_n »

Hmm, hättest du gleich gesagt, dass die PV nicht in D steht...was Ö (vmtl) an Voraussetzungen hat, weiss ich nicht.

Zum Hybriden generell:

3phasige haben etwas höheren Eigenbedarf, ich hab selber nur 1ph, das reicht auch vollkommen, ich kann zwar im Fall der Fälle auftrennen und hausfrauensicher auf alle 3ph einspeisen, echte Drehstromverbraucher haben ja die wenigsten.

DCin mit 145V ist halt von vornherein kompletter Murks, 3 Module in Schlechtwetterzeiten zu wenig, 4 im April zuviel. Die Stringspannung sollte schon um die 500V sein um lange Strings fahren zu können.

Lüfterlos! Ich hab schon Geräte gehört, die drehen auf als wär Staubsauger in Aktion, und laut!

So, und nun die 1mio Dollar Frage, welche Marke...

Keine! Alle haben Stärken und Schwächen oder ihren Preis.

Ich hab den SPH4600 verbaut,dessen Firmware kann einen zum Wahnsinn treiben und die Einstellmöglichkeiten sind doch recht hausbacken, will sagen, da war der Lehrling am Schreiben.Gibt schönere Optionen, aber auch die haben Eigenheiten, da bei mir durch die PV der HWR quasi vorgegeben ist und das Dach nix mehr hergibt, gäbe es rein theoretisch noch den Solis, aber den hab ich dann nicht gewechselt weils auch dort unschöne Foreneinträge,vulgo Kundenerfahrungen, gibt.Und im Herbst 21 war schlagartig Schluss mit Lieferterminen und jede Änderung wäre teuer geworden.
Akkutechnisch werden die 48V Hybride aussterben.

Bei "uns" sind die VNB nicht kulanter in punkto VDE, hat der WR das nicht, wars das. Mein VNB hat Datenbank, bei NAB wird das schon geprüft und abgehakt. Sogenannte Insel "keine Einspeisung ins Netz" ,mit der auch nen bekannter Laden wirbt, geht hier nicht durch, hängt der netzparallel, ist volles Programm nötig.

Und dann ja noch ein wesentlich anderes Problem, muss ja nichtmal die Ursache sein, langt , wenns um die Gebäudeversicherung geht...gibts aus welchen Gründen auch immer eine "Schadenserhöhung" durch nicht sachgemässen Einbau, wirds der Supergau.

"Naja sind für euch ja eh nur ininteresannte basteleien und lösungsvorschläge sind auch nicht so die stärke hier"

hier gehts ja nicht um Bauvorschläge, hier gehts um SW für den Raspi..oder gehst du zum Bäcker wenn du Schnitzel willst?*gg*
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

concierge
Beiträge: 12
Registriert: Do 8. Sep 2022, 16:22
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Boilerheizung mit PV und Restspeicherung

Beitrag von concierge »

Also mit der vde geb ich dir recht

Mit richtigen anschluss durch elektrofachkraft auch.

Doch geräte die in BRD oder Eu 230v50hz netz zugelassen sind in at nicht verwenden zu dürfen das war wie damals als ich mein erstes aut in den 70ern von deutschland nach bösterreich holte.

Der prufer tat so als ob die deutschen links fahren wurden und die rücklichter vorne sind

So ist das heute auch mit vde und önorm was bei euch gilt ist bei uns nichts wert
Wer Fragt ist ein narr für 5 minuten, wer nicht frägt ein Narr für immer

andreas_n
Beiträge: 1334
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Boilerheizung mit PV und Restspeicherung

Beitrag von andreas_n »

bin ich etwas irritiert..denn laut Ösienergie kommt das
Screenshot 2023-04-25 at 10-18-57 Wechselrichter für PV-Erzeugungsanlagen in Österreich.png
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

concierge
Beiträge: 12
Registriert: Do 8. Sep 2022, 16:22
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Boilerheizung mit PV und Restspeicherung

Beitrag von concierge »

Servus, ja da staunst du. Und wir erst.

Bei uns ist eine "privateinrichtung" für die zulassung von geräten zuständig.

https://oesterreichsenergie.at/publikat ... uger-typ-a

"Es gibt diverse Fehler in den Ländereinstellungen. Diese können auch nicht durch eine Herstellerparametrieranleitung behoben werden. .,........prüfen. Anschließend könnten die Geräte wieder auf zulässig gestellt werden."

Aber bis 28.2.2023 waren die geräte zulässig🤣🤣🤣🫣

Nun siehst du warum. Aber den einen hab ich mangels prüfzertifikaten auch retourniert.

Der deye wird nun eingebaut und ende. Ich hab echt keine lust den markenherstellern das 3 fache nachzuwerfen.

Bei zwei kollegen verrichten die deye seit ende des jahres fehlerlos ihren dienst ein 12 und zwei 8kw.

Zb hat bei euch auch der growatt eine zulassung. Bei uns nicht.

Sollte der wr doch noch eine zulassung bekommen bekommt er eine netz zuleitung.
Und 1 phasig ist sowiso der markt eher klein da es wenige solche anlagen gibt in der grösse.

Mal sehen jetzt läufts ja noch auf DC und das sehr gut.
Wer Fragt ist ein narr für 5 minuten, wer nicht frägt ein Narr für immer

Antworten

Zurück zu „Überschuss und Heizstäbe“