externen Zugriff auf influxdb

Solaranzeige und Docker
Alles was mit der Docker Version zu tun hat.

Moderatoren: Ulrich, DeBaschdi

solarfanenrico

Re: externen Zugriff auf influxdb

Beitrag von solarfanenrico »

Zu einer angemessenen Diskussion gehört selbstverständlich auch eine Entschuldigung, wenn man einen Fehler gemacht hat. Dies versuche ich hiermit, und gebe zu, dass ich die Fragestellung falsch interpretiert habe. ich habe zu einfach gedacht, und eine schnelle Lösung bereitstellen wollen.

Wenn man eine plattformunabhängige und leichtgewichtige Lösung für die Übertragung von Nachrichten zwischen IoT-Geräten benötigt, ist MQTT möglicherweise die bessere Wahl. Wenn man jedoch eine umfassende Plattform für die Integration und Automatisierung von verschiedenen Geräten und Systemen braucht, ist iobroker möglicherweise die bessere Wahl.

Ich hatte nur das einfache Schreiben von Werten im Blick. Soetwas kann man jedoch auch sachlich und fachlich regeln.

Enrico

mb5
Beiträge: 7
Registriert: Di 1. Jun 2021, 20:14
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: externen Zugriff auf influxdb

Beitrag von mb5 »

Hallo zusammen,

also die Lösung war dann doch einfacher als gedacht. Ich konnte den Port 8086 über die Netzwerkeinstellungen des Containers veröffentlichen und schon ließ sich der iobroker anbinden. Die Datenbank hatte ich vorher in der shell des Solaranzeigen-container angelegt. Mich wunderte nur, dass ich keine Berechtigung auf die DB setzen musste.

Vorher hatte ich in der shell mit netstat nachgeschaut, wo die influxdb horcht und nur den 127.0.0.1 gesehen. Somit war für mich eigentlich klar, dass diese nicht auf Anfragen aus meinem Heimnetz reagieren könnte. Das scheint bei docker aber doch anders zu sein...?

Jedenfalls bin ich froh das es läuft. Was Ulrich hier gebaut hat ist wirklich super. Bei mir sind jetzt in der Solaranzeige neben dem Wechselrichter sämtliche Homematic - Komponenten und jetzt auch die Raumtemparaturen aus meiner Heizung eingebaut.

Viele Grüße
mb

DeBaschdi
Beiträge: 299
Registriert: Mo 10. Aug 2020, 08:13
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: externen Zugriff auf influxdb

Beitrag von DeBaschdi »

mb5 hat geschrieben:
Di 25. Apr 2023, 22:12

Vorher hatte ich in der shell mit netstat nachgeschaut, wo die influxdb horcht und nur den 127.0.0.1 gesehen. Somit war für mich eigentlich klar, dass diese nicht auf Anfragen aus meinem Heimnetz reagieren könnte. Das scheint bei docker aber doch anders zu sein...?
Eigentlich ist es wie erwähnt die gleiche Vorgehensweise wie bei den anderen Ports (Grafana http usw), Port herausführen und fertig :)
Prima das es nun bei dir klappt, sorry für den ganzen Trouble hier.

solarfanenrico hat geschrieben:
Mo 24. Apr 2023, 18:17
Dies versuche ich hiermit, und gebe zu, dass ich die Fragestellung falsch interpretiert habe. ich habe zu einfach gedacht, und eine schnelle Lösung bereitstellen wollen.


Enrico
Du hast es noch immer nicht kapiert, macht nix...
und was bei dir einfach sein soll erschließt sich mir nicht, Äpfel sind eben keine Birnen.
Seis drum, wenigstens lässt sich sowas wie ein Eingeständniss heraus lesen.

carmen
Beiträge: 13
Registriert: Mi 20. Apr 2022, 12:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: externen Zugriff auf influxdb

Beitrag von carmen »

mb5 hat geschrieben:
So 23. Apr 2023, 10:26
Moin zusammen,

ich versuche gerade aus meinem externen iobroker Werte in die influxdb der Solaranzeige zu schreiben. Dabei habe ich folgende Probleme wo ich auf eure Unterstützung hoffe:

Die influxdb horcht standardmäßig an der loopback-ip 127.0.0.1 - wo kann ich einstellen, dass die db an allen interfacen horcht? Und dann müsste man noch einen Benutzer für den Zugriff anlegen... Oder ist hier bereits was aktiv, was man nutzen kann?

Für einen Richtungsweisenden Tipp wäre ich dankbar.

Sonnige Grüße
mb
Ich habe in der docker-compose.yml einfach den port 8086 geöffnet. Docker danach neu starten und schon konnte ich von meinem BMS in eine Datenbank schreiben.

Code: Alles auswählen

solaranzeige:
    image: takealug/solaranzeige:arm64v8
    container_name: Solaranzeige
    environment:
      - PUID=99
      - PGID=100
      - TIMEZONE=Europe/Berlin
      - UPDATE=no
      - MOSQUITTO=yes
      - INFLUXDB=yes
    volumes:
      - ./volumes/solaranzeige/data/solaranzeige:/solaranzeige
      - ./volumes/solaranzeige/data/pvforecast:/pvforecast
      - ./volumes/solaranzeige/data/influx:/var/lib/influxdb
      - ./volumes/solaranzeige/data/grafana:/var/lib/grafana
      - ./volumes/solaranzeige/data/www:/var/www
    tmpfs:
      - /var/log
      - /tmp
    ports:
      - "3000:3000"
      - "1883:1883"
      - "8080:80"
      - "8086:8086"
    restart: unless-stopped
"Inselanlage" PV: 12KW, Speicher: 30KW, DIYBMSv4
Telegram

Antworten

Zurück zu „Docker Container“