Kaco blueplanet ... NX2 M2 - nicht Hybrid

Welche Geräte sollen noch implementiert werden?
Was sollte man ändern / verbessern / ergänzen an der Solaranzeige? Hier kann Jeder seine Ideen einbringen.
Außerdem steht hier, woran gerade gerbeitet wird.

Moderator: Ulrich

Forumsregeln
Wenn neue Geräte implementiert werden sollen ist die Protokollbeschreibung der Schnittstelle vom Hersteller Voraussetzung.

Bitte nur konkrete Ideen hier eintragen und in jedem Beitrag bitte nur eine Erweiterung / Änderung, damit das Ganze noch überschaubar bleibt. Ein ganzes Sammelsorium von Ideen in einem Thread ist zu unübersichtlich. Nicht alles kann und wird auch verwirklicht werden.
Antworten
Seatle
Beiträge: 3
Registriert: So 27. Jun 2021, 14:39

Kaco blueplanet ... NX2 M2 - nicht Hybrid

Beitrag von Seatle »

Hallo

Ich habe seit kurzem einen Kaco blueplanet 15.0 NX3 M2 Wechselrichter bekommen - also nicht den Hybrid.

Diesen würde ich gerne gerne mit Solaranzeige auswerten.

Soweit ich es verstanden habe, kann das Gerät:
Modbus TCP - via Lan (?)
Modbus (RTU ?) via Modbus - Kabel - hier würde auch der Stromzähler (SDM630) dran kommen. Der kommt aber erst in ein paar Wochen.

Ich habe in der kompatibilitätsliste nur den Kacon NT3 gefunden. Das ist dann aber ein älteres Gerät - mein WR wird mit der Einstellung nicht ausgelesen.

Könnt ihr mir hierzu einen Workaraound sagen oder ist der WR-Typ vielleicht bereits auf der "Wunschliste"?

grüße Dominik

abcwolf
Beiträge: 6
Registriert: So 11. Jun 2023, 19:16
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Kaco blueplanet ... NX2 M2 - nicht Hybrid

Beitrag von abcwolf »

Hallo,
Ich würde auch gerne einen kaco blueplant 5.0 NX3 M2 in der solaranzeige benutzen gibt es hierzu schon etwas neues ? Ist es Grundsätzlich möglich ihn einzubinden?

Mfg Michael

Tom_1975Aq
Beiträge: 2
Registriert: Mi 6. Sep 2023, 09:24
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kaco blueplanet ... NX2 M2 - nicht Hybrid

Beitrag von Tom_1975Aq »

Hallo,
ich habe selbst einen "bp 20.0 NX3 M2" um diesen einzubinden habe ich den bestehenden Kaco Wechselrichter umgeschrieben
es müssten die Dateien

kaco_wr.php
funktionen.inc.php

Ausgetauscht werden.
Bzw. der von mir erstellt code könnte vernünftig in das Projekt als neuer Regler Typ übernommen werden, wer das macht und wie man das Adressiert?

Grüße

Thomas
Dateianhänge
KACO Wechselrichter NX3 Serie-1696497200241.json
(47.1 KiB) 56-mal heruntergeladen
Image2.jpg
kaco_wr.php
(25.85 KiB) 57-mal heruntergeladen
funktionen.inc.php
(382.94 KiB) 46-mal heruntergeladen

Tom_1975Aq
Beiträge: 2
Registriert: Mi 6. Sep 2023, 09:24
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kaco blueplanet ... NX2 M2 - nicht Hybrid

Beitrag von Tom_1975Aq »

Hallo,

falls es jemanden interessiert, ich konnte die Performance der Abfrage erhöhen.
Einfach die Datei austauschen.

Grüße
Dateianhänge
kaco_wr.php
(26.56 KiB) 44-mal heruntergeladen

Seatle
Beiträge: 3
Registriert: So 27. Jun 2021, 14:39

Re: Kaco blueplanet ... NX2 M2 - nicht Hybrid

Beitrag von Seatle »

Hallo

eintschuldige die Späte Reaktion, ich habe die Antwort nicht mitbekommen.

Gerne versuche ich die von dir angepasste Schnittstelle bei mir zum laufen zu bringen. Allerdings weis ich noch nicht einmal so recht, wo anzufangen ist.
Dateien die ich mit den deinen ersetzen oder ergänzen könnte habe ich auf der Image nicht erkannt.
Kannst du mir da eine Hilfestellung geben?

Danke & Gruß
Dominik

Antworten

Zurück zu „Wunschliste und was wird gerade umgesetzt.“