Daten vor IB Solaranzeige aus WR auslesen

Welche Geräter können mit dieser Anzeige benutzt werden?
Laderegler, Wallboxen, Batterie-Management-Systeme, WLAN Schalter mit Tasmota Firmware und Wechselrichter

Moderator: Ulrich

Antworten
Glaswolle
Beiträge: 12
Registriert: Di 7. Feb 2023, 19:12
Hat sich bedankt: 1 Mal

Daten vor IB Solaranzeige aus WR auslesen

Beitrag von Glaswolle »

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, an die gespeicherten Daten im Wechselrichter zu kommen, die vor der ersten Abfrage mit Solaranzeige dort abgelegt wurden?
Habe seit einigen Tagen die PV-Anlage in Betrieb, mir fehlen aber die ersten vier Tage in der Aufzeichnung.
Quasi einen Suchlauf über die in Grafana abgefragten Register des Wechselrichters starten, um die fehlenden Werte der ersten vier Tage in die Datenbank zu schreiben.

sonnige Grüße

Glaswolle

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5503
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 875 Mal
Kontaktdaten:

Re: Daten vor IB Solaranzeige aus WR auslesen

Beitrag von Ulrich »

Das wirst du so nicht hin bekommen, da die Wechselrichter die Werte maximal von Gestern oder aber dann die Gesammtsummen speichern. Ich kenne keinen Wechselrichter, der pro Tag die Werte speichert über einen längeren Zeitraum.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Glaswolle
Beiträge: 12
Registriert: Di 7. Feb 2023, 19:12
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Daten vor IB Solaranzeige aus WR auslesen

Beitrag von Glaswolle »

Hallo Ulrich,

hier geht es um die historischen Tageserträge und den Isolationswiderstand. Monats- und Jahreserträge ist ja "nur" eine Aufsummierung der Tageserträge über diese Zeiträume.
Meine 18 Jahre alten Sunways WR speichern diese Werte.
Auch der aktuell IB genommene Huawei macht das (siehe screenshot).
Kann ich denn die lokal am WR ausgelesenen Werte zumindest händisch in der Datenbank nachtragen? Wenn ja, wie?
Es geht um den Nachtrag nur für wenige Tage. Der Wert für den Gesamtertrag stimmt.
IMG_E5421[1].JPG
sonnige Grüße

Glaswolle

TeamO
Beiträge: 1138
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 08:58
Wohnort: Ulm / Neu-Ulm
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: Daten vor IB Solaranzeige aus WR auslesen

Beitrag von TeamO »

Sind das die Daten aus der Huawei-Cloud? Dann sind die Daten dort gespeichert, aber nicht in Deinem Wechselricher!
Gruß Timo

Auflistung Geräte/Dashboards/Anschlussart
Datenbankfelder der einzelnen Geräte
GANZ WICHTIG: Überblick der vorhandenen Anleitungen

Fertige Komplett-Systeme gibt es hier anfragen[AT]bauer-timo[.]de

Tibber Invite (100% Öko-Strom + 50€ Bonus)

Glaswolle
Beiträge: 12
Registriert: Di 7. Feb 2023, 19:12
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Daten vor IB Solaranzeige aus WR auslesen

Beitrag von Glaswolle »

Nein, nicht von der Huawei-Cloud! Der WR hat keine LAN-Verbindung, sondern wird "nur" über die RS485-Schnittstelle abgefragt.
In der Cloud bin ich nicht angemeldet und bei der Abfrage mit dem Handy auch nicht damit verbunden.
Das sind die ausgelesenen Daten direkt vom WR.

sonnige Grüße

Glaswolle

Glaswolle
Beiträge: 12
Registriert: Di 7. Feb 2023, 19:12
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Daten vor IB Solaranzeige aus WR auslesen

Beitrag von Glaswolle »

wenn mir jemand zeigt, wie ich die fraglichen Werte händisch in der influxDB nachtragen kann, wäre mir geholfen.
Die fehlenden Werte habe ich mir notiert.

sonnige Grüße

Martin

Benutzeravatar
mr.big
Beiträge: 430
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 12:12
Wohnort: tief im Osten...
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Daten vor IB Solaranzeige aus WR auslesen

Beitrag von mr.big »

Import aus einer CSV geht z.B.über die Konsole

Code: Alles auswählen

curl -i -XPOST "http://localhost:8086/write?db=mydb" --data-binary @txtfilewithlineprotocol.csv
musst halt mal ne testdatenbank anlegen und etwas probieren!



Nachtrag:

Gefunden!
Damit https://github.com/fabio-miranda/csv-to-influxdb habe ich so etwas schon gemacht, schon paar Jahre her sollte aber immer noch gehen!

Benutzeravatar
mr.big
Beiträge: 430
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 12:12
Wohnort: tief im Osten...
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Daten vor IB Solaranzeige aus WR auslesen

Beitrag von mr.big »

Schau Dir dieses Script und das Beispiel dazu an!
Ich hab es eben mal schnell durchgespielt, klappt super!
Musst es dir nur noch an deine Daten anpassen! :roll:

Noch ein Beispiel dazu!

Glaswolle
Beiträge: 12
Registriert: Di 7. Feb 2023, 19:12
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Daten vor IB Solaranzeige aus WR auslesen

Beitrag von Glaswolle »

vielen Dank!
werde es probieren.

sonnige Grüße

Glaswolle

Antworten

Zurück zu „Regler, Wallboxen und Wechselrichter“