SMA SHM 2.0 mit Gosund Automation funktioniert nicht

Wenn mehr als ein Gerät an den Raspberry angeschlossen werden sollen. Z.B. ein Regler und ein Wechselrichter oder mehrere Wechselrichter. Das Maximum sind 6 Geräte pro Raspberry Pi.

Moderator: Ulrich

Antworten
black_cc
Beiträge: 2
Registriert: Mi 22. Mär 2023, 08:01

SMA SHM 2.0 mit Gosund Automation funktioniert nicht

Beitrag von black_cc »

Hallo zusammen,

nach einigen Stunden und Tagen des lesens und der Einrichtung habe ich ein Problem.
Ich habe einen SMA Tripower 10.0 sowie den Sunny Home Manger 2. SHM in Betrieb. (kein Speicher)
Nun habe ich die Multiregleranlage "eingerichtet". Vorher lief der Single Betrieb nur mit SHM und Grafana normal. Daten passten alle soweit.
Nun möchte ich einen GoSund SP1 per automation Schalten (Luftentfeuchter im Keller).

Das ist die Automation.
Automation1.jpg
Automation.jpg
Anbei die Logs:
log1.jpg
log.jpg
SHM ist 1.UserConfig. --> Influx --> Solaranzeige
Gosund 2.UserConfig. --> Influx--> Gosund

Leider kann ich den Fehler, den ich ja offensichtlich habe nicht erkennen. Evtl sieht ja von euch jemand auf den ersten Blick worin er liegt.
Der Test funktioniert aus der Automation heraus und somit scheint die Verbindung da zu sein.
Gern kann ich weitere Daten liefern und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Vielen Dank.
Sunny Tripower 10.0
9,99 kwp
SHM 2.0

andreas_n
Beiträge: 1335
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: SMA SHM 2.0 mit Gosund Automation funktioniert nicht

Beitrag von andreas_n »

Bilder fehlen..?!
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

black_cc
Beiträge: 2
Registriert: Mi 22. Mär 2023, 08:01

Re: SMA SHM 2.0 mit Gosund Automation funktioniert nicht

Beitrag von black_cc »

Sorry da ging etwas schief. Bilder sind jetzt im Ausgangspost enthalten. Danke.

Wo ich mir schon unsicher bin. Ich habe den SMA Tripower nicht als Wechselrichter in dem Sinne eingebunden. Für mich bringt der Homemanager eigentlich alle Daten. Allerdings habe ich in der User.config sowie in der 1Userconfig damit die gleichen Daten --> den Homemanger --> ID54. In der 2.User dann die ID23 -->> also Gosund. Da bin ich aus der Erklärung bzw. Anleitung nicht ganz schlau geworden. Da hieß es kopieren...

Wäre Klasse wenn ihr mir da ein wenig unter die Arme helfen könnt.
Sunny Tripower 10.0
9,99 kwp
SHM 2.0

Benutzeravatar
mr.big
Beiträge: 484
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 12:12
Wohnort: tief im Osten...
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: SMA SHM 2.0 mit Gosund Automation funktioniert nicht

Beitrag von mr.big »

da fehlen schon mal die "Datenbanken" in "verwendete Geräte"!
und eine Bedingung wenn er wieder "ausschalten" soll fehlt auch!

Bei mir schaut das so aus:
1.png
1.png
Dateianhänge
2.png

andreas_n
Beiträge: 1335
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: SMA SHM 2.0 mit Gosund Automation funktioniert nicht

Beitrag von andreas_n »

also als erstes muss da mal der SHM UND der SMA sauber drin stehen.

SMA WR hat Regler 27 und nicht 54, und eigene Datenbank mit eigenem Namen....
dann funzt das auch ( sagt einer, der zwei Automationen laufen hat,auf 2Pi :o )
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

Antworten

Zurück zu „Multi-Regler-Version [ bis zu 6 Geräten an einem Raspberry Pi ]“