Seite 1 von 1

SOH von Batterie/Akku fällt stetig ab

Verfasst: Mi 17. Mai 2023, 16:53
von tomatojoe
Dank der Hilfe von User5518 können wir ja nun alle Daten aus der Batterie/Akku Sunstone Power SLPO 48-200 auslesen.

Nun geben mir diese Daten aber auch zu denken, denn mein SOH Wert sinkt ständig etwas ab.
Es scheint mir, als wenn die Batterie alle 2 Woche 1% vom SOH verliert. Mittlerweile bin ich bei einem
SOH von 63% - das finde ich nicht gut.

Offenbar passiert das immer zu dem Zeitpunkt, wenn der Akku über die Sonne zu 100% voll geladen ist.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
Kann man das ggf. auch wieder nach oben bringen?

Achso, Wechselrichter ist ein EASun Power / ISolar SMG II 5.6KP

VG
tomatojoe

Re: SOH von Batterie/Akku fällt stetig ab

Verfasst: Do 25. Mai 2023, 12:06
von gzi
Die Akku-Kapazität leidet vor allem wenn Akkus zu tief entladen werden.
Möglicherweise entlädtst Du Deinen Akku zu sehr.
Und das System stellt dann vom Voll-Laden fest, dass die Kapazität gesunken ist.