RPI 4B - Solaranzeige_V5.1.0-32Bit - OS bootet nicht

Alles was mit der Solaranzeige Image Installation und Betrieb zu tun hat. Einfache Konfiguration mit einem Gerät.

Moderator: Ulrich

Antworten
C7923
Beiträge: 2
Registriert: So 24. Jul 2022, 12:38

RPI 4B - Solaranzeige_V5.1.0-32Bit - OS bootet nicht

Beitrag von C7923 »

Hallo zusammen.

ich hatte die Solaranzeige (Version 4.irgendwas) auf meinem Raspberry PI 4B / 8GB RAM seit Monaten nahezu problemlos genutzt. Dann hab es öfter mal Probleme, die dazu führten, dass die Solaranzeige stehen blieb. Ich habe daraufhin den RPI neu gestartet und dann lief es wieder. Nachdem diese Probleme häufiger auftraten, habe ich vermutet, dass evtl. die Speicherkarte (Samsung 32GB evo plus) den Geist aufgibt :(

Im Forum habe ich gelesen, dass das System stabiler läuft, wenn es auf einem USB Stick installiert ist :idea: - also habe ich die aktuelle Version der Solaranzeige (V5.1.0-32Bit) auf einem neuen Stick (einmal auf einem USB3.1 und einmal auf einem USB2.0 Stick und einmal auf der Samsung micro SD Karte) installiert und habe nun immer das selbe Problem: die Kiste startet, boote aber nicht bis zu einer Oberfläche: nach ca. 1m20sec. schaltet sich der Monitor ab (kein HDMI Signal mehr - auch nicht vom anderen HDMI Port des RPI); selbes Verhalten bei allen 3 Speichermedien.
Wenn das Bild nicht mehr angezeigt wird, scheint der RPI noch zu laufen, da ich Num-Lock weiterhin ein- und ausschalten kann (ich meine: die LED an der Tastatur reagiert nach wie vor)

Dann habe ich vermutet, dass mein RPI evtl. defekt ist und habe testweise das OS von Rapsberry (via Raspberry Pi Imager) installiert: das bootet und läuft problemlos :!:

Was mache ich falsch :?:
Soll ich vielleicht eine andere Version testen?
Unten noch ein screenshot der letzten Meldung, die ich sehe, bevor der Monitor abschaltet, wenn ich vom Image der Solaranzeige boote.

Vielen Dank schon mal vorab.
Christian
final-message.jpg

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5547
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 880 Mal
Kontaktdaten:

Re: RPI 4B - Solaranzeige_V5.1.0-32Bit - OS bootet nicht

Beitrag von Ulrich »

Ich tippe einmal, dass der Monitor sich nicht richtig meldet und der Raspberry somit die Auflösung nicht richtig einstellen kann. Hast du noch einen anderen Monitor? Es gibt auch noch Hinweise im Internet, wie man die Monitorauflösung zwangsweise einstellen kann. In diese Richtung würde ich suchen. In Bullseye sind neue Grafiktreiber enthalten.

Kannst du dich denn mit PUTTY einwählen?
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

C7923
Beiträge: 2
Registriert: So 24. Jul 2022, 12:38

Re: RPI 4B - Solaranzeige_V5.1.0-32Bit - OS bootet nicht

Beitrag von C7923 »

Hallo Ulrich,
Mit ssh konnte ich mich verbinden :o und der Verdacht mit dem Monitor hat sich bestätigt:

In der Datei /boot/config.txt habe ich folgende Parameter gesetzt und jetzt funktioniert es auch wieder mit der lokalen Anzeige:
hdmi_force_hotplug=1
hdmi_group=2
hdmi_mode=82

Vielen Dank für den Hinweis!
Gruß,
Christian

Antworten

Zurück zu „Image Installation [ Single-Regler Version ]“