Überschuss mit Hausverbrauch

Welche Geräte sollen noch implementiert werden?
Was sollte man ändern / verbessern / ergänzen an der Solaranzeige? Hier kann Jeder seine Ideen einbringen.
Außerdem steht hier, woran gerade gerbeitet wird.

Moderator: Ulrich

Forumsregeln
Wenn neue Geräte implementiert werden sollen ist die Protokollbeschreibung der Schnittstelle vom Hersteller Voraussetzung.

Bitte nur konkrete Ideen hier eintragen und in jedem Beitrag bitte nur eine Erweiterung / Änderung, damit das Ganze noch überschaubar bleibt. Ein ganzes Sammelsorium von Ideen in einem Thread ist zu unübersichtlich. Nicht alles kann und wird auch verwirklicht werden.
Antworten
Morph.
Beiträge: 21
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 19:03
Hat sich bedankt: 1 Mal

Überschuss mit Hausverbrauch

Beitrag von Morph. »

Hallo, es wäre super, wenn die Automation der Überschuss-Ladung sich mit dem aktuellen Hausverbrauch berechnen ließe, heisst, das die Variable in der Wallbox.Steuerung.ini nicht nur ein "Schätzwert" sei, sondern das diese Variable stetig im Rhythmus der Überprüfung PV-Leistung auch abgefragt werden würde. Beim RTC-Wechselrichter wird dieses zb. durch den Powersensor bereitgestellt und ist unter der Datenbank "AC" auslesbar.

Leider bin ich zu viel Laie, das ich dieses selber umsetzen kann, und wie Ulrich richtig im anderen Post angemerkt, würden dann die Update etc. nicht mehr gehen, da es nicht mehr kompatible ist.


Das Wäre ein Wunsch,

Viele Grüße
Arne

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5505
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 876 Mal
Kontaktdaten:

Re: Überschuss mit Hausverbrauch

Beitrag von Ulrich »

Hallo Arne,

du bringst da Sachen durcheinander. Die Automation ist für das einfache Schalten von Relais in Abhängigkeit von den Daten des Wechselrichters.

Die Wallbox Steuerung ist für die Überschuß-Ladung einer Wallbox. Beide Steuerungen sind vollkommen unabhängig voneinander.

Welche Steuerung von den beiden meinst du denn?
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Morph.
Beiträge: 21
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 19:03
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Überschuss mit Hausverbrauch

Beitrag von Morph. »

Hallo Ulrich,

ich meine die Wallbox-Steuerung.
Zur Zeit wird, anscheinend die PV-Leistung ausgewertet und in der Wallbox.Steuerung.ini der Wert in der Variable "Eigenverbrauch" davon abgezogen. In Grafana sehe ich, das während des Tags und PV-Leistung öfters mal die Waschmaschine oder unsere Wärmepumpe einen deutlichen Netzbezug wären des Ladens des Autos verursacht. Wenn nun anstatt der Variable in der Wallbox.Steuerung.ini nun der reale Hausverbrauch genommen werden könnte, sollten diese Fälle von Netzbezug ja wegfallen, oder?
- Das wäre mein Wunsch :-)


Viele Grüße
Arne

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5505
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 876 Mal
Kontaktdaten:

Re: Überschuss mit Hausverbrauch

Beitrag von Ulrich »

Morph. hat geschrieben:
Mo 29. Mai 2023, 14:21
Hallo Ulrich,

ich meine die Wallbox-Steuerung.
Zur Zeit wird, anscheinend die PV-Leistung ausgewertet und in der Wallbox.Steuerung.ini der Wert in der Variable "Eigenverbrauch" davon abgezogen. In Grafana sehe ich, das während des Tags und PV-Leistung öfters mal die Waschmaschine oder unsere Wärmepumpe einen deutlichen Netzbezug wären des Ladens des Autos verursacht. Wenn nun anstatt der Variable in der Wallbox.Steuerung.ini nun der reale Hausverbrauch genommen werden könnte, sollten diese Fälle von Netzbezug ja wegfallen, oder?
- Das wäre mein Wunsch :-)


Viele Grüße
Arne
Hallo Arne,
diese Funktion ist in der Wallboxsteuerung schon vorgesehen, jedoch noch nicht fertig integriert. Kannst du dich bitte Ende Juni per eMail melden, dann kann ich das fertigstellen. Einfach eine eMail an Support mit dem Stichwort "aktuelle Einspeisung für die Wallboxsteuerung"
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Paulus
Beiträge: 16
Registriert: Fr 7. Jan 2022, 15:24

Re: Überschuss mit Hausverbrauch

Beitrag von Paulus »

Hallo Ulrich,
ich habe gerade gelesen, das du den "echten" PV Überschuss in die Wallboxsteuerung mit integrieren wolltest. Dies würde mich auch interessieren. Die Steuerung funktioniert soweit supi. Ich habe einen Festwert von 1000 Watt eingegeben und wenn ich mal nen Wasserkocher oder Herd anmache, dann haut das natürlich nicht mehr hin. Ist nicht oft, aber wenn man den originalen Überschuss nehmen könnte, wäre das natürlich noch schöner.
Danke schon mal im Voraus Paulus

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5505
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 876 Mal
Kontaktdaten:

Re: Überschuss mit Hausverbrauch

Beitrag von Ulrich »

Hier steht, wie das geht:

viewtopic.php?p=28325#p28325
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Antworten

Zurück zu „Wunschliste und was wird gerade umgesetzt.“