Dashboard für AhoyDTU mit Statistikdaten

Hier könnt Ihr Eure Dashborads den anderen Mitgliedern zur Verfügung stellen. Bitte immer auch ein Screenshot dazu laden, damit man sieht wie das Dashboard aussieht und unbedingt auch für welchen Regler / Wechselrichter es ist.

Moderator: Ulrich

Antworten
JoxWayne
Beiträge: 41
Registriert: So 4. Jul 2021, 12:46
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Dashboard für AhoyDTU mit Statistikdaten

Beitrag von JoxWayne »

Hallo zusammen,
basierend auf dem Dashboard für die AhoyDTU habe ich dieses Dashboard gebaut.
AhoyDTU Dashboard.png
Hier der Download:
AhoyDTU Statisik-1685881984161.json
(38.98 KiB) 124-mal heruntergeladen
viel Spass damit
Jox

Solar1228
Beiträge: 25
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 19:25

Re: Dashboard für AhoyDTU mit Statistikdaten

Beitrag von Solar1228 »

Hallo, ich habe mal noch ein paar kosmetische sachen gemacht.

Wobei ich nicht sicher bin ob diese Version so einfach bei jemanden anderen läuft. Ich musste beim Original fast alle Datenquellen neu auswählen damit er überhaupt was anzeigt, den Grund kenne ich nicht.

Bei der "Gesamtleistung der DTU" war einiges durcheinander. Und was mich stört ist das man bei der "Last 4 weeks" nicht den letzten Datenwert nehmen kann. Bei "maximal" wird auf der rechten Seite der Wert vom Vortag angezeigt und vermutlich erst am Abend oder nächsten Tag der richtige Wert. Stellt man "last" ein wird der letzte Wert richtig angezeigt (aktualer maximalwert des Tages) aber dann habe ich das Problem das mitten im Verlauf der Anzeige
ein Balken als 0kwh angezeigt wird. Das könnte auch ein falscher Eintrag in der Datenbank sein oder ein Verständnisfehler von mir.
Dateianhänge
Grafanabug.jpg
Screenshot 2023-06-08 at 15-56-50 AhoyDTU Statisik - Dashboards - Grafana.png
AhoyDTU Statisik-1686233911435.json
(40.39 KiB) 85-mal heruntergeladen

JoxWayne
Beiträge: 41
Registriert: So 4. Jul 2021, 12:46
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Dashboard für AhoyDTU mit Statistikdaten

Beitrag von JoxWayne »

Hi, also bei mir kommen mit max() die korrekten Werte des aktuellen Tages. Komisch. Läßt funktionierte bei mir interessanterweise auch nicht.

Jox

Riker
Beiträge: 12
Registriert: Di 18. Jul 2023, 09:50
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Dashboard für AhoyDTU mit Statistikdaten

Beitrag von Riker »

@Solar1228

UPDATE
Hab es hinbekommen - hab alle Datenquellen nochmal neu eingestellt - cool :)



Hast du mittlerweile rausgefunden wieso das nicht so richtig geht oder weist du was ich editieren muss das es bei mir gehen würde ich bekomme keine Daten angezeigt nach dem importieren.

Klasse Arbeit hier - vielen Dank

Gruß Dirk

Riker
Beiträge: 12
Registriert: Di 18. Jul 2023, 09:50
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Dashboard für AhoyDTU mit Statistikdaten

Beitrag von Riker »

Urlaub vorbei - das hier ist nun mein angepasstes Dashboard - kann ich gerne hier auch zur Verfügung stellen.

Ich hab noch eine Frage - ich hätte gerne die Nachtzeiten aus der Anzeige da kommt ja eh nichts - kann mir jemand sagen wie ich das bei Grafana einstellen kann das z.B. nur von 8-22 Uhr angezeigt wird?

Gruß Dirk
Dateianhänge
Screenshot 2023-07-30 203110.png

drakogol
Beiträge: 2
Registriert: Di 25. Jul 2023, 19:56

Re: Dashboard für AhoyDTU mit Statistikdaten

Beitrag von drakogol »

Du kannst in deinem Dashboard auf den Zeit Graph gehen und dann mit Edit rein nun wählst im Graph selber einfach deinen gewünschten Zeitraum aus und beim Speichern musst du jetzt einfach nur noch wie auf dem Bild zu sehen die ausgewählte Spanne abspeichern
Dateianhänge
IMG_20230801_162220.jpg

TiberiusX
Beiträge: 1
Registriert: Do 7. Sep 2023, 11:07

Re: Dashboard für AhoyDTU mit Statistikdaten

Beitrag von TiberiusX »

Hallo,

bin absoluter Anfänger in Sachen Grafana.

Hab mir das Panel von oben gezogen und ein schon ein wenig herum experimentiert. Diese Datei -> AhoyDTU Statisik-1686233911435.json - dort habe ich dann meine Datenquelle der Influxdb richtig angegben, zeigt auch werte an. Nur scheinbar gehen die Variablen nicht die da Hinterlegt sind, kann jemand eine aktuelle Version des Dashboard hochladen?

Wie werden die Werte für Erzeugt und wo kommen die Daten her für die beiden Punkte und wie stelle ich dir richtig ein.
-----------------------------------
Erzeugte Energie dieser Monat
Erzeugte Energie dieses Jahr
----------------------------------
Als Beispiel gestern 693 wh + heute 248 wh da zeigt der bei oben genannten 1.39kwh an.
PS: mehr Daten sind da noch nicht drin, die Anlage läuft erst seit vorgestern.

Danke schonmal im Voraus.

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5583
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dashboard für AhoyDTU mit Statistikdaten

Beitrag von Ulrich »

Die Standard Dashboards kann man sich immer hier herunterladen:
viewtopic.php?t=188
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Antworten

Zurück zu „Dashboards von Mitgliedern“