zweiten Wechselrichter hinzubasteln

Alles was mit der Solaranzeige Image Installation und Betrieb zu tun hat. Einfache Konfiguration mit einem Gerät.

Moderator: Ulrich

Antworten
Leguan1978
Beiträge: 10
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 08:55

zweiten Wechselrichter hinzubasteln

Beitrag von Leguan1978 »

Hallo Leute
Hallo Ulrich

Also vorab muß ich sagen, dass meine Solaranzeige seit dem ersten tag über Jahre hinweg zuverlässig gelaufen hat.
Jetzt ist eine zweite Anlage mit ebenfals einem Kostal Plenticor Plus Wechselrichter hinzugekommen.
Es ist jetzt natürlich schon ewig her als ich das letzte mal mit der config rumgetüdelt habe.
Kann mir jemand erklären wie ich den zweiter WR in die Solaranzeige bekomme?
Putty habe ich und komme auch auf den Raspberry.

Benutzeravatar
mdkeil
Beiträge: 386
Registriert: So 12. Sep 2021, 20:40
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: zweiten Wechselrichter hinzubasteln

Beitrag von mdkeil »

schaust Du hier.
IBN: 07/2021
Fronius Symo : 13.2kWp S 45° + 3.96 kWp S 15°
Fronius Primo : 2.97 kWp N 15°
Speicher: 14,3 kWh LiFePO4 (EEL) + Seplos BMS @ Victron MP-II 48/5000
Wallbox: 11kW echarge Hardy Barth Cpμ2 Pro
######
Tibber-Invite (100% Öko-Strom + 50€ Bonus)

Leguan1978
Beiträge: 10
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 08:55

Re: zweiten Wechselrichter hinzubasteln

Beitrag von Leguan1978 »

Vielen Dank, es hat ein moment gedauert aber dann bin ich hinter das Prinzip gekommen.
Jedes Gerät braucht eine user.config und eine eigene Datenbank.
Das bringt mich dann zu meinem zweiten Problem/Frage
Kann ich in einem Diagramm Daten aus zwei Datenbanken anzeigen? Oder sogar zwei Werte summieren?
Ich würde den PV Ertrag von zwei Wechselrichtern gern zusammen in einem Graphen angezeigt haben.
Auch bei der Tagesleistung würde ich gerne die Erträge aus zwei datenbanken zusmamen fassen.

Benutzeravatar
mr.big
Beiträge: 485
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 12:12
Wohnort: tief im Osten...
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: zweiten Wechselrichter hinzubasteln

Beitrag von mr.big »

Leguan1978 hat geschrieben:
Do 15. Jun 2023, 20:29
Kann ich in einem Diagram Daten aus zwei Datenbanken anzeigen? Oder sogar zwei Werte summieren?
Ich würde den PV Ertrag von zwei Wechselrichtern gern zusammen in einem Graphen angezeigt haben.
Auch bei der Tagesleistung würde ich gerne die Erträge aus zwei datenbanken zusmamen fassen.
Das geht in Grafana ! Beispiele dazu gibt es genug im Forum! Einfach mal suchen! ;)

Leguan1978
Beiträge: 10
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 08:55

Re: zweiten Wechselrichter hinzubasteln

Beitrag von Leguan1978 »

Ok dann will ich mal schauen ob ich hier etwas dazu finde..Danke


Antworten

Zurück zu „Image Installation [ Single-Regler Version ]“