Wallbox Steuerung nach reboot auf PV Überschuss stellen?

Überwachung der Solaranlage per eMail oder Pushover und Steuerung von Geräten mit Smart Home Zentralen. PV-Überschuss Steuerung verbunden mit Geräten und Tasmota Firmware. Wallbox Steuerungen und API Schnittstelle, über die Daten in die Solaranzeigen Datenbanken geschrieben und gelesen werden können. Alles, was man für Steuerungsaufgaben benötigt.

Moderator: Ulrich

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5540
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 835 Mal

Re: Wallbox Steuerung nach reboot auf PV Überschuss stellen?

Beitrag von Ulrich »

OK, es ist also geklärt, dass der Wert "stromquelle" nur für die Anzeige im Dashboard benutzt wird. Also keinerlei Auswirkung auf die Steuerung hat. Was ist denn jetzt das Problem? Das habe ich noch nicht verstanden.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Paul1984
Beiträge: 31
Registriert: Mo 6. Mär 2023, 21:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wallbox Steuerung nach reboot auf PV Überschuss stellen?

Beitrag von Paul1984 »

Code: Alles auswählen

        elseif ($Ladestatus == 4 and $Pause == 0) { // Ladung wurde beendet.
          if ($INI["Allgemein"]["Neutral"]) {
            log_schreiben( "Ladeauswahl auf Neutral gestellt.", "", 4 );
            $query = "Wallbox wbSteuerung1=0,wbSteuerung2=0,wbSteuerung3=0";
            $ch = curl_init( 'http://localhost/write?db=steuerung&precision=s' );
            $rc = datenbank( $ch, $query );
            log_schreiben( print_r( $rc, 1 ), "", 4 );
ist der einzige Abschnitt wo die Ladeeinstellung wieder auf neutral gesetzt wird in der wallbox_steuerung.php. Sprich wenn die Ladung beendet wurde. Allerdings kann ich nicht sagen, ob das bedeutet, dass die Ladequelle dann wieder neu auf PV gesetzt werden müsste.
Bei mir war das bisher kein Problem

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5540
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 835 Mal

Re: Wallbox Steuerung nach reboot auf PV Überschuss stellen?

Beitrag von Ulrich »

Wenn die du in der Wallbox Steuerung INI Datei angegeben hast, dass die Steuerung nach jedem Ladegang auf "neutral" gestellt werden soll, dann wird es an dieser Stelle gemacht.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Andy_Capp
Beiträge: 9
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 10:19
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Wallbox Steuerung nach reboot auf PV Überschuss stellen?

Beitrag von Andy_Capp »

Ulrich hat geschrieben:
Fr 8. Sep 2023, 08:10
OK, es ist also geklärt, dass der Wert "stromquelle" nur für die Anzeige im Dashboard benutzt wird. Also keinerlei Auswirkung auf die Steuerung hat. Was ist denn jetzt das Problem? Das habe ich noch nicht verstanden.
Es ist halt nur irreführend, wenn im Dashboard am Folgetag das Ladeprogramm in der Steuerung nicht angezeigt werden kann, aber das am Vortag gewählte Ladeprogramm noch aktiv ist. Wie schon mehrmals von mir angemerkt: es hat keinen Einfluss auf die Steuerung und stellt für mich auch kein Problem dar, wenn man weiß, dass die Anzeige am Folgetag nicht mehr funktioniert (Wert: NULL).

Alsfar
Beiträge: 18
Registriert: Di 26. Sep 2023, 20:09
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wallbox Steuerung nach reboot auf PV Überschuss stellen?

Beitrag von Alsfar »

Guten Morgen,
gibt es hierzu schon eine Lösung?
Ich habe grundlegend das gleiche Problem. Ist schon bisschen doof, wenn man das zur Kontrolle anzeigen kann und das dann gar nicht den richtigen Wert liefert.. ^^'
Prinzipiell versteh ich auch das Problem. Grafana zeigt halt für "today" die Daten an.. die Tabelle "Wallbox" wird aber scheinbar nur bei Änderung geschrieben. (Was ich grundlegend gut finde)
Also müsste man nun entweder, Grafana bei der Anzeige des Status davon überreden ohne Time-Filter zu suchen,
oder im Programm wird Nachts der letzte Wert/die aktuelle Einstellung nochmal in die Tabelle geschrieben.

Kennt sich jemand damit besser aus und kann das lösen? XD

Danke und Grüße
Alsfar

Bogeyof
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 137 Mal

Re: Wallbox Steuerung nach reboot auf PV Überschuss stellen?

Beitrag von Bogeyof »

Du bist doch schon auf dem richtigen Weg. Einfach den Timefilter bei der Abfrage weglassen:

Code: Alles auswählen

SELECT last("Stromquelle") FROM "Wallbox" 

Alsfar
Beiträge: 18
Registriert: Di 26. Sep 2023, 20:09
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wallbox Steuerung nach reboot auf PV Überschuss stellen?

Beitrag von Alsfar »

Hey,
danke, irgendwie bin ich nicht auf die Idee gekommen in den SQL-Modus zu wechseln und das selber zu tippen.. xD

Zurück zu „Überschuss Steuerung, Anlagenüberwachung, Anbindung an die Heizung, API Schnittstelle und vieles Andere mehr.“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast