zwei kleinere Wechselrichter oder ein größerer?

Micro Wechselrichter, die direkt an die 230V Steckdose angeschlossen werden können.

Moderator: Ulrich

opamoon
Beiträge: 3
Registriert: Mo 20. Mär 2023, 17:19

zwei kleinere Wechselrichter oder ein größerer?

Beitrag von opamoon »

Moin,
ich habe eine Frage, bei der ich aktuell nicht weiterkomme. Man kann zwei Leute fragen und bekommt drei verschiedene Antworten... ;)
Also ich habe aktuell ein BKW (2x 410W, Hoymiles HM-600, Einspeisung über separate Einspeiseleitung direkt an der Hausverteilung mit 16A-Absicherung) in Betrieb, und bin durch einen Zufall sehr günstig an ein zweites BKW gekommen (2x 500W, Hoymiles HM-800). Das würde ich gern zusätzlich als Erweiterung des bestehenden BKW in Betrieb nehmen, natürlich mit Genehmigung und Registrierung. Jetzt meine Frage: macht es Sinn die beiden Wechselrichter zu behalten und in Reihe zu schalten und beide BKW so zu betreiben? An den WR sind ja entsprechende Anschlüsse vorhanden. Oder tausche ich besser die beiden kleinen WR gegen einen größeren, zB einen HM-1500?

Danke im Voraus für eure Antworten.
opamoon
___________________________________________
BKW: HM-600 + 2x 410W

andreas_n
Beiträge: 1341
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: zwei kleinere Wechselrichter oder ein größerer?

Beitrag von andreas_n »

hmmm,
weder das eine, noch das andere..das, was du vor hast ist schlicht illegal,derzeit.Egal, welche Version...(also in D)

Fehlt nur noch der schwarze Zähler, dann sind meine Vorurteile perfekt bestätigt.
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

Zurück zu „Balkonkraftwerke ( PV-Kleinanlage DIN VDE 0100-551 / -1 )“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste