Sungrow SH10.0RT Werte zu Homematic

Alles was speziell mit der Anbindung der HomeMatic Zentrale und anderen Smart Home Zentralen zu tun hat. (FHEM, ioBroker usw.) Fragen Ideen und Erfolgsmeldungen.

Moderator: Ulrich

BNa
Beiträge: 4
Registriert: Do 16. Feb 2023, 15:21

Sungrow SH10.0RT Werte zu Homematic

Beitrag von BNa »

Hallo,

ich versuche seit Tagen die Werte der Solaranzeige in mein Homematic - System zu Übertragen.
In der Solaranzeige sind die Daten Da, hat Ulrich gut gemacht :D.

Ich habe mir die HomeMatic_Anbindung.PDF durchgelesen und mir wie im Punkt 5 beschrieben die Variablen anzeigen lassen, ist eine schöne lange Liste.
Die Variable "SOC" z.B. habe ich in die User.config.php eingetragen, in der Homematic angelegt und versucht zu übertragen, ging nicht.
"Es gibt Probleme mit den HomeMatic Variablen! Bitte prüfen ob diese Variable auch zu Ihrem Regler gehört: SOC
12:57 -Die Systemvariable 'SOC' ist in der HomeMatic eventuell nicht vorhanden"

Nach einigem Suchen fand ich hier im Forum einen Eintrag in dem beschrieben wird, dass nur einige wenige Daten übertragen werden (Liste in homematic.php)
OK, dann habe ich die Variable "Batterie_SOC" angelegt in die User.config.php eingetragen und die Daten waren da :D

Da ich aber die Variabeln gern anders benennen wollte "Sol_SG_BatLadStat." habe eine sungrow_math.php erzeugt:

"<?php
$HM_Var = array();
$HM_Var['Sol_SG_BatLadStat'] = $aktuelleDaten['Batterie_SOC'];
?>"

Diese Variable wird leider nicht gefüllt, die Daten landen in der "Batterie_SOC".

Nun zu meinen Fragen:

1. Welche Daten kann ich nun bekommen, die in der HomeMatic_Anbindung.PDF Punkt 5 beschrieben oder die in der Homematic.php"
2. Warum kann ich die Variablen in der sungrow_math.php nicht in meine Namen übersetzen?

Vlt. hat ja jemand eine Idee.

Vielen Dank,
Bernd

Online
Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 834 Mal

Re: Sungrow SH10.0RT Werte zu Homematic

Beitrag von Ulrich »

1. Nur das aktuelle Dokument "HomeMatic_Anbindung.PDF" ist maßgebend.
2. Das kannst du. In der user.config.php jedoch keine Variablen Namen angeben!

Wenn dort keine Variablennamen angegeben werden, dann wird die Variable "$HM_Var" aus der _math Datei benutzt.

Hast du auch vorher ein Update auf die Solaranzeige gemacht, dass du sicher bist, die aktuelle Software zu nutzen?
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

BNa
Beiträge: 4
Registriert: Do 16. Feb 2023, 15:21

Re: Sungrow SH10.0RT Werte zu Homematic

Beitrag von BNa »

zu 1. Sehr gut, dann sind das mehr Felder
zu 2. ah, OK, probier ich am Wochenende noch mal :D

Eigentlich schon, habe gerade noch mal aktualisiert, beim Anmelden kommt Solaranzeige 5.15.84-v8+
5.0.9f Jan 23
4.8.3b Juni 23

Danke erst mal

BNa
Beiträge: 4
Registriert: Do 16. Feb 2023, 15:21

Re: Sungrow SH10.0RT Werte zu Homematic

Beitrag von BNa »

Ulrich hat geschrieben:
Do 29. Jun 2023, 11:26
1. Nur das aktuelle Dokument "HomeMatic_Anbindung.PDF" ist maßgebend.
2. Das kannst du. In der user.config.php jedoch keine Variablen Namen angeben!

Wenn dort keine Variablennamen angegeben werden, dann wird die Variable "$HM_Var" aus der _math Datei benutzt.
:D Vielen Dank, das war der entscheidende Hinweis !!!

Schönne Tag,
Bernd

Zurück zu „HomeMatic, FHEM, ioBroker, Smart Home Zentralen und Solaranzeige“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste