Solaranzeige als headless server einsetzen

Welche Geräte sollen noch implementiert werden?
Was sollte man ändern / verbessern / ergänzen an der Solaranzeige? Hier kann Jeder seine Ideen einbringen.
Außerdem steht hier, woran gerade gerbeitet wird.

Moderator: Ulrich

Forumsregeln
Wenn neue Geräte implementiert werden sollen ist die Protokollbeschreibung der Schnittstelle vom Hersteller Voraussetzung.

Bitte nur konkrete Ideen hier eintragen und in jedem Beitrag bitte nur eine Erweiterung / Änderung, damit das Ganze noch überschaubar bleibt. Ein ganzes Sammelsorium von Ideen in einem Thread ist zu unübersichtlich. Nicht alles kann und wird auch verwirklicht werden.
Antworten
christoph1968
Beiträge: 12
Registriert: Fr 3. Mär 2023, 18:27
Wohnort: Sauerland

Solaranzeige als headless server einsetzen

Beitrag von christoph1968 »

Hallo Ulrich und hallo in die Runde,

erstmal nochmal vielen herzlichen Dank für das tolle Projekt inkl. dem erfolgreichen persönlichen Support (Spende ist auch schon raus …)! :-)

Vermutlich ist mein „Wunsch“ eher ein seltener Fall, da ich mir gar keine Erweiterung wünsche, sondern den RasPi „headless“ als reinen Server im Schaltschrank betreibe und mir darum die Frage stelle, inwieweit es möglich ist, das Projekt etwas zu „verschlanken“, um etwa Resourcen wie Speicherplatz und CPU-Last zu sparen.

Da auf einem reinen Headless-Server weder ein Browser noch eine grafische Nutzerumgebung nötig sind, würde ich beispielsweise gerne den Firefox-ESR und lightdm deinstallieren, wenn ich jedoch „apt remove firefox“ eingebe, will er auch gleich grafana mit herunterwerfen – dasselbe passiert beim Versuch, lightdm zu entfernen.
Aber wenn ich es richtig verstanden habe, brauche ich grafana ja zur Visualisierung der Daten, die dann im Browser des Client dargestellt werden sollen, oder sehe ich das falsch?
Auf der Website von grafana steht jedenfalls, daß zur Installation eine reine Serverumgebung mit Textkonsole reicht und man keine grafische Benutzeroberfläche benötigt.
Darum meine Frage: Wie stelle ich das an, bzw. welche Pakete, die nur der lokalen grafischen Darstellung dienen, kann ich gefahrlos deinstallieren, ohne die Funktionsweise der Solaranzeige als Server zu beeinträchtigen oder zu zerstören?

Da ich mir vorstellen kann, daß ich nicht der einzige bin, der die Software so einsetzt, wäre es ggf. auch interessant, ein eigenes Release herauszubringen, das ohne lokale grafische Nutzerumgebung auskommt (und dafür auch deutlich kleiner wäre)?

Viele Grüße
Christoph

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5533
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 885 Mal
Kontaktdaten:

Re: Solaranzeige als headless server einsetzen

Beitrag von Ulrich »

Das siehst du falsch. Wenn du den Firefox entfernen willst, kann Grafana ja nicht mehr starten. Du kannst Lighttp, Grafana und den Firefox entfernen. Nur ist mir nicht ganz klar, was du denn eigentlich wirklich willst und ob es nicht andere Abhängigkeiten geben könnte. Das müsste man alles ausprobieren.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

TeamO
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 08:58
Wohnort: Ulm / Neu-Ulm
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 228 Mal

Re: Solaranzeige als headless server einsetzen

Beitrag von TeamO »

Dann schau am Besten mal hier
Damit kannst Du das System ganz nach Deinem Wunsch als Headless-System aufsetzen.
Einfach Punkt 13 + 19 etc. entsprechend anpassen.
Gruß Timo

Auflistung Geräte/Dashboards/Anschlussart
Datenbankfelder der einzelnen Geräte
GANZ WICHTIG: Überblick der vorhandenen Anleitungen

Fertige Komplett-Systeme gibt es hier anfragen[AT]bauer-timo[.]de

Tibber Invite (100% Öko-Strom + 50€ Bonus)

christoph1968
Beiträge: 12
Registriert: Fr 3. Mär 2023, 18:27
Wohnort: Sauerland

Re: Solaranzeige als headless server einsetzen

Beitrag von christoph1968 »

Vielen Dank für die Antworten. Allerdings habe ich festgestellt, daß mein grafana-Paket anscheinend nur kaputt war, denn egal was ich installieren oder deinstallieren wollte: IMMER wollte er grafana deinstallieren. Auch ein „dpkg-reconfigure --force grafana“ oder ein „apt install --reinstall grafana“ hat nicht funktioniert und ist mit einer Fehlermeldung abgebrochen.

Darum habe ich (nachdem ich vorsichtshalber zuvor ein Full-Backup gemacht habe) einfach mal grafana deinstalliert und wieder neu installiert. Und, siehe da: Plötzlich konnte ich sowohl den Firefox-ESR als auch lightdm deinstallieren, OHNE daß hierdurch grafana deinstalliert worden wäre.
Der Raspi läuft jetzt ohne eigenes Desktop (aber mit grafana!), aber trotzdem kann ich auf den Rechnern im lokalen Netz die Solaranzeige im jeweiligen Browser starten (mittels hostname:3000 als URL:port).
Damit hat sich das Problem schon gelöst, denn genau das wollte ich. :-)

Vielleicht auch interessant für andere, die das vorhaben: Es geht. :-)

Viele Grüße
Christoph

Benutzeravatar
mr.big
Beiträge: 485
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 12:12
Wohnort: tief im Osten...
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Solaranzeige als headless server einsetzen

Beitrag von mr.big »

Grafana hat ja an sich nicht wirklich viel Abhängigkeiten!

Code: Alles auswählen

pi@solaranzeige:~ $ apt show grafana
Package: grafana
Version: 9.4.7
Priority: optional
Section: default
Maintainer: contact@grafana.com
Installed-Size: 303 MB
Depends: adduser, libfontconfig1
Homepage: https://grafana.com
License: AGPLv3
Vendor: Grafana
Download-Size: 80,4 MB
APT-Manual-Installed: yes
APT-Sources: https://apt.grafana.com stable/main arm64 Packages
Description: Grafana

Code: Alles auswählen

Depends: adduser, libfontconfig1

Antworten

Zurück zu „Wunschliste und was wird gerade umgesetzt.“