Kriterien für Auswahl Wallbox

PV Überschussladen mit Wallboxen. (intelligenten Ladestationen) Alles was mit der eingebauten Wallbox-Steuerung zu tun hat.

Moderator: Ulrich

micson
Beiträge: 5
Registriert: Do 29. Dez 2022, 15:26

Kriterien für Auswahl Wallbox

Beitrag von micson »

Hallo,

wir stehen vor der Anschaffung einer Wallbox, mit welcher wir den Gästen unserer 4 Ferienwohnungen im Bedarfsfall das Laden ihres E-Autos ermöglichen möchten. Neben der Abrechnung der Ladevorgänge (mittels RFID) vor Abreise, sollte auch die Anbindung der bestehenden PV-Anlage (Fronius Symo WR), ev. Lastmanagement möglich sein.
Der Hauselektriker hat eine „Mennekes Charge Control“ angeboten. Nach Recherche meinerseits sind in der engeren Auswahl die „Webasto Unite“, „go-e charger Gemini“ (leider kein MID-Zähler für Abrechnung und nur App-Zugriff), cfos (leider kein Händler in Österreich) oder eine KEBA. Bei der KEBA ist nur die P30 Dienstwagen und/oder P30 PV preislich interessant, aber ob zukunftssicher bei ev. Installation einer weiteren Wallbox?
Welche Möglichkeiten von Solaranzeige (Visualisierung, Steuerung, Abrechnung?,…) sind mit einem vertretbaren Aufwand umsetzbar und sind bei der Auswahl der Wallbox zu berücksichtigen? Bei den oben angeführten Modellen sagt mir die „Webasto Unite“ am meisten zu, was Preis/Leistung betrifft. Der Support von Webasto meinte jedoch, dass für dynamisches Lastmanagement bei einer weiteren Wallbox zwingend dasselbe Modell verwendet werden muss - eine zweite Webasto Live würde schon nicht mehr unterstützt. Es müsste auch eine Unite sein. Mir unverständlich, ist aber vermutlich bei allen Herstellern (derzeit) so. Der Mitarbeiter meinte, bei unterschiedlichen Modellen, Herstellern müsste eine Drittanbieter-Software genutzt werden und verwies auf solarmanager.ch. Nutzt dieser Anbieter die kommerzielle Version von „solaranzeige.de“? Schaut optisch sehr ähnlich aus.

Welche Wallbox würdet ihr mir empfehlen? Erhalte ich mit der „Webasto Unite“ ein zukunftsicheres Produkt, welches mit dem WR für PV-Überschussladen, Lastmanagement (auch über solaranzeige.de) genutzt werden kann? Wie sind die Erfahrungen?

Vorab vielen Dank und schöne Grüße aus Östereich,
Michael

Zurück zu „Wallbox Steuerung [intelligente Ladestationen ]“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Hugo206 und 0 Gäste