Growatt SPH 4600 Anbindung Raspi

Welche Geräter können mit dieser Anzeige benutzt werden?
Laderegler, Wallboxen, Batterie-Management-Systeme, WLAN Schalter mit Tasmota Firmware und Wechselrichter

Moderator: Ulrich

mfkmfriedrich
Beiträge: 44
Registriert: Mi 19. Jul 2023, 13:34
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Growatt SPH 4600 Anbindung Raspi

Beitrag von mfkmfriedrich »

Gute Frage, muss ich erst einmal finden und lesen.
Bin da noch recht neu und kenne nicht alles. Werde mich aber einarbeiten und weiterbilden. Danke für den Tipp

andreas_n
Beiträge: 1340
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Growatt SPH 4600 Anbindung Raspi

Beitrag von andreas_n »

Konsole>mc aufrufen

dann var/www/log
dann findest du eine solaranzeige.log
die mit F4 öffnen, runterscrollen bzw F9 Menü /Bearbeiten /Ende

dann findest die aktuellen Probleme :-)
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

mfkmfriedrich
Beiträge: 44
Registriert: Mi 19. Jul 2023, 13:34
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Growatt SPH 4600 Anbindung Raspi

Beitrag von mfkmfriedrich »

Lieber andreas_n, eigentlich hast Du eine Belohnung verdient, aber ich habe heute nachmittag an Ulrich eine kleine Spende auf den Weg gebracht.
Durch das Lesen des solaranzeige.log mit "falsche Daten kommen zurück" hatte ich den Verdacht, dass ich evtl. die Kabel 4 und 5 vertauscht hatte.
Heute abend habe ich die Kabel einfach mal umgesteckt - und siehe da:
Bild 2023_08_07 a.jpg
Diese Meldungen kommen nun bei mir und auch :3000 liefert endlich mal eine grafische Anzeige, die vernünftig aussieht.
Da ich heute auch noch Geburtstag hatte, ist das ein großartiges Geburtstagsgeschenk. Ich gehe nun davon aus, dass mein Problem gelöst ist oder zumindest einen großen Schritt voran gebracht wurde.
DANK Dir!
MfG
Michael

andreas_n
Beiträge: 1340
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Growatt SPH 4600 Anbindung Raspi

Beitrag von andreas_n »

mfkmfriedrich hat geschrieben:
Mo 7. Aug 2023, 21:23
... dass ich evtl. die Kabel 4 und 5 vertauscht hatte.
Heute abend habe ich die Kabel einfach mal umgesteckt - und siehe da:
gmpf..hab doch geschrieben...blau und blau weiss..blau ist B- und blauweiss A+

egal..ich nehm vom Spanferkel Sushi nochn Eimer.. :lol:
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

mfkmfriedrich
Beiträge: 44
Registriert: Mi 19. Jul 2023, 13:34
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Growatt SPH 4600 Anbindung Raspi

Beitrag von mfkmfriedrich »

JA, Asche auf mein Haupt.
Aber das Kabel hat nicht diese Farben in den Adern gehabt, ich habe das einfach mit einem Ohm-Meter (Multimeter-Werkzeug) die Durchgänge gemessen.
Keinerlei Vorwurf an Dich, sondern absolut Schuld und Versagen auf meiner Seite. Alles ist gut, es geht ja.

andreas_n
Beiträge: 1340
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Growatt SPH 4600 Anbindung Raspi

Beitrag von andreas_n »

mfkmfriedrich hat geschrieben:
Di 8. Aug 2023, 09:45
Aber das Kabel hat nicht diese Farben in den Adern gehabt
????
also ich käme NIE auf die Idee, an die RJ45 Buchse ein "handgemachtes" Kabel anzudübeln..schon alleine deswegen, weil fertiges LAN Kabel hat fast jeder überflüssig rumgurken, und sei es von alter Fritzbox...und bei reichelt kostas kaum halben Teuro
ansonsten hatte jedes dieser LAN Kabel die gleichen Adernfarbcodes...

wär ich ja nie auf die Idee gekommen, nachzufragen...obwohl, ich kenn einen, der hatte seine Strings partout mit 3x1.5 NYM verdrahten wollen weil das Kabel billiger ist...(wegen 20 euro mehrkosten , gepriemel in den Steckern, bedingt flexibel und wenns brennt, freut sich die Versicherung, danach er, wenn die ablehnen, zu zahlen,haha)

Hauptsache läuft
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

mfkmfriedrich
Beiträge: 44
Registriert: Mi 19. Jul 2023, 13:34
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Growatt SPH 4600 Anbindung Raspi

Beitrag von mfkmfriedrich »

So, jetzt habe ich Daten vom SPH4600 und auch das Dashboard "Growatt Wechselrichter neu". Das sieht gar nicht so schlecht aus, jedoch würde ich gerne mein eigenes gestalten.
Ich habe mir die Anleitung angesehen, dort steht sofort unter Punkt 2. wie man sein eigenes Dashboard durch Export und Import erstellen und dann verändern kann. Jedoch muss man als "Admin" angemeldet sein.
Ich bekomme diese in der Anleitung angegebenen Menü-Punkte nicht angezeigt, weil ich ja nicht als Admin angemeldet bin. Wo bzw. wie kann man sich denn dazu anmelden?
Ich würde gerne eine andere grafische Aufteilung des Dashboards machen und z.B. auch die Anzeige der Batterie-Kapazität mitreinnehmen.

andreas_n
Beiträge: 1340
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Growatt SPH 4600 Anbindung Raspi

Beitrag von andreas_n »

ip:3000 aufrufen, einloggen mit "admin" und pw "solaranzeige"

that's it
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

mfkmfriedrich
Beiträge: 44
Registriert: Mi 19. Jul 2023, 13:34
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Growatt SPH 4600 Anbindung Raspi

Beitrag von mfkmfriedrich »

Danke, jetzt habe ich es gefunden und auch sofort lange ausprobiert.

Und damit sofort die nächsten .Fragen:

1. Zu den Dashboards
Ich habe das Dashboard "Growatt Wechselrichter neu" genommen und mein eigenes darauf aufbauend erstellt. Fertig ist es noch nicht, aber schon ein wenig mehr gefällig als das Standard.
Ich sehe das nun auch in dem Verzeichnis als "General" bezeichnet. Ich weiß nicht, ob ich da einen Fehler beim Abspeichern gemacht habe. Kann das jetzt jeder sehen? Ist für mich nicht schlimm, aber andererseits will ich auch nicht durch meine Versuche eurer Solaranzeige-Verzeichnis vollposten. Ist das ok für Solaranzeige.
Ich weiß noch nicht genau, wie ich ein Dashboard woander hinspeichere, damit nur ich es laden und weiterpflegen kann.

2. Datenqualität des Protokolls:
Anbei poste ich einen Auszug eines Screenshot meines Raspi.
Frage nach Datenqualitaet.jpg
Erst einmal die Erklärung: das ist ein Auszug der Daten von Solaranzeige..Summen, und zwar die letzten geladenen Daten bevor ich heute nachmittag den Screenshot gemacht habe, in zeitlich absteigender Reihenfolge, also von oben (letzter Wert nach früheren Werten).
Meine Fragen sind nach der Bedeutung und der Qualität der Daten: In den Spalten Gesamteinspeisung, LoadLeistungGesamt und Local_load_energy_total (da sind die roten Rechtecke drauf) sind "Wackler" drin. D.h. da sind Werte später kleiner als früher. Wenn diese drei Spalten aber "Solaranzeige..Summen"-Werte sein sollen, dürfte das eigentlich nicht vorkommen. Da müssten die Werte auf jeden Fall immer größer werden - und sollten niemals kleiner werden können.
Gibt es da einen Verdacht woran das liegen könnte? Ist evtl. die Verbindung zwischen Raspi-USB und RS485-SPH4600 nicht gut genug? Dass solche Datenübertragungsfehler vorkommen könnten? Meiner Meinung müssten dann aber auch völlig unsinnige Werte kommen, wenn es technische Kommunikationsprobleme vom Kabel her rühren würden.
(Ich habe mir mal die "growatt.php" Datei angesehen, aber kein grundsätzliches Problem gefunden, zumal ja die Datenübertragung ansonsten ok zu sein scheint. (Ich weiß, dass diese Frage recht schwierig ist).
Ich bin vor langer Zeit mal Oracle-Datenbank-Arbeiter gewesen und arbeite mich vom Verständnis mal mehr in die InfluxDB ein - versuche es wenigstens.
MfG
Michael

mfkmfriedrich
Beiträge: 44
Registriert: Mi 19. Jul 2023, 13:34
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Growatt SPH 4600 Anbindung Raspi

Beitrag von mfkmfriedrich »

Für alle, die es evtl interessiert: (Technik; Growatt SPH4600 mit SDM630V3 und Wifi-S-Stick)
Ich habe einfach mal ausprobiert, ob man mit dem USB-zu-RS485-Konverter nicht nur den Wechselrichter SPH4600 auslesen kann, sondern auch noch über den WR auch an das SDM630V3 kommen kann. Das von mir selbst aufgeschnittene RJ45-Patchkabel ist ja zum einen an den USB-Stick am Raspi und steckt am Wechselrichter in dem RS485-Anschluss (auf VPP gestellt). Der SDM630 ist auf Geräte-Adresse 002 gestellt.
Ich habe dazu also die einfache Solaranzeige-Version nach Beschreibung auf die Multiregler-Version geändert. (WR = 48 und SDM =34)
Nach der ersten Erkenntnis bekomme ich in der InfluxDB als Solaranzeige2 dies DatenTypen:
SDM630 in Solaranzeige2.jpg
Diese könnte man dann also auch in Grafana-Dashboards einbinden.

Antworten

Zurück zu „Regler, Wallboxen und Wechselrichter“