SDM360 Fehler im Log

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

dirkl
Beiträge: 21
Registriert: Fr 4. Nov 2022, 15:37

SDM360 Fehler im Log

Beitrag von dirkl »

Hallo zusammen,

ich betreibe die Solaranzeige als Multiregler mit einem Growatt MOD Wechselrichter als 1. Gerät und einem Go-e Charger als 2. Gerät. Was beides einwandfrei funktioniert. Da ich über meinen WR die Einspeisung nicht auslesen kann möchte ich den nach dem Zähler verbauten SDM360 einzeln als 3. Gerät auslesen. Dafür habe ich eine 3.user.config.php angelegt. Hier ist der SDM mit folgenden Werten konfiguriert:

Code: Alles auswählen

$Regler = "34";
$GeraeteNummer = "3";
$WR_Adresse = "3"; 
$InfluxDBLokal  = "zaehler_gesamt";
$USBRegler         = "/dev/ttyUSB0";
$USBDevice = "/dev/ttyUSB1";
Datenbank ist vorhanden und über ls -la /dev/serial/by-id/ bekomme ich folgendes:

Code: Alles auswählen

drwxr-xr-x 2 root root 80 10. Jul 15:57 .
drwxr-xr-x 4 root root 80 10. Jul 15:24 ..
lrwxrwxrwx 1 root root 13 10. Jul 15:24 usb-1a86_USB2.0-Ser_-if00-port0 -> ../../ttyUSB0
lrwxrwxrwx 1 root root 13 10. Jul 15:57 usb-FTDI_FT232R_USB_UART_B0001SYK-if00-port0 -> ../../ttyUSB1
USB0 ist nachvollziehbar der WR, sonst hätte ich hier sicher keine Daten? Der solaranzeige.log sagt mir folgendes:

Code: Alles auswählen

11.07. 15:39:02    -Multi Regler Auslesen [Start].
11.07. 15:39:02    -Verarbeitung von: '1.user.config.php'   Regler: 48
11.07. 15:39:02 |-------------------------   Start  growatt.php   --------------------- 
11.07. 15:39:02    -Protokoll Version: 2
11.07. 15:39:06    -Firmware: DL1.0  Warnungen: 00000000
11.07. 15:39:06    -Auslesen des Gerätes beendet.
11.07. 15:39:06 *  -Daten zur lokalen InfluxDB [ wr1_garage ] gesendet. 
11.07. 15:39:06    -Multi-Regler-Ausgang. 5
11.07. 15:39:11    -OK. Datenübertragung erfolgreich.
11.07. 15:39:11 |-------------------------   Stop   growatt.php   --------------------- 
11.07. 15:39:12    -Verarbeitung von: '2.user.config.php'   Regler: 29
11.07. 15:39:12 |----------------   Start  go-e_wallbox.php   --------------------- 
11.07. 15:39:12    -Zentraler Timestamp: 1689082742
11.07. 15:39:12 o  -Hardware Version: 
11.07. 15:39:12    -car: 1
11.07. 15:39:12    -alw: 1
11.07. 15:39:12    -amp: 16
11.07. 15:39:12    -ast: 0
11.07. 15:39:12    -Firmware Version: 055.5
11.07. 15:39:12    -Protokoll Version: B
11.07. 15:39:12 *  -Daten zur lokalen InfluxDB [ wallbox_ost ] gesendet. 
11.07. 15:39:12    -Multi-Regler-Ausgang. 7
11.07. 15:39:19    -OK. Datenübertragung erfolgreich.
11.07. 15:39:19 |----------------   Stop   go-e_wallbox.php   --------------------- 
11.07. 15:39:19    -Verarbeitung von: '3.user.config.php'   Regler: 34
11.07. 15:39:19 +  -WR_ID: 03
11.07. 15:39:19 |------------   Start  SDM630_meter.php  ------------------------- 
11.07. 15:39:20    -Fehler! 
11.07. 15:39:20 |------------   Stop   SDM630_meter.php    ----------------------- 
11.07. 15:39:22    -Multi Regler Auslesen [Stop].
Also WR und Wallbox werden ohne Fehler ausgelesen, bei dem SDM bekomme ich nur Fehler angezeigt.

Bin mir fast sicher, dass es nur ein banales Problem ist, allerdings steh ich wohl auf der Leitung und Fuß hoch heben hat irgendwie auch nichts gebracht. Würde mich freuen, wenn jemand einen Tipp hätte.

Achja, fast vergessen. Die Wallbox meldet mir folgendes obwohl die DB vorhanden ist. Könnte aber an dem SDM liegen der nicht mehr mit dem WR verbunden ist? Sollte sich ja dann mit der _math lösen lassen, sobald der SDM sauber läuft.

Code: Alles auswählen

11.07. 15:43:01 |--> - - - - - - - - -    Start WB Steuerung   - - - - - - - -
11.07. 15:43:01 INFO Grundlage der Steuerung ist die INI Datei '2.wallbox.steuerung.ini'.
11.07. 15:43:01 ERRO Es fehlt die Datenbank 'steuerung' oder sie ist leer.
11.07. 15:43:01 ENDE ---------------------------------------------------------

Vielen Dank und Gruß
Dirk

dirkl
Beiträge: 21
Registriert: Fr 4. Nov 2022, 15:37

Re: SDM360 Fehler im Log

Beitrag von dirkl »

Habe eben nochmal alles neu aufgesetzt. Single Regler -> funktioniert problemlos, Umstellung auf Multi auch. Dann den SDM hinzugefügt. Weiterhin das gleiche Problem.

Keiner eine Idee? :|

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5541
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 835 Mal

Re: SDM360 Fehler im Log

Beitrag von Ulrich »

Welche

$WR_Adresse = "??";

hast du in der x.user.config.php angegeben. Adresse "1" wird der SDM630 nicht haben.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

dirkl
Beiträge: 21
Registriert: Fr 4. Nov 2022, 15:37

Re: SDM360 Fehler im Log

Beitrag von dirkl »

Ulrich hat geschrieben:
Mi 12. Jul 2023, 20:11
Welche

$WR_Adresse = "??";

hast du in der x.user.config.php angegeben. Adresse "1" wird der SDM630 nicht haben.
Hier hatte ich 3 angegeben, wie im SDM eingestellt. Bin eben nochmal in mich gegangen und nach möglichen Fehlerquellen gesucht :roll: dabei mehrere Neustarts durchgeführt und geschaut was meine USB Port Zuweisung so macht. Es ist tatsächlich so, dass durch die zwei verwendeten USB Adapter immer wieder USB0 und USB1 wechseln.

Habe dann eben die Namen anhand der Seriennummer nach dieser Anleitung zugewiesen. Und was soll man sagen, nun läuft es.

Vielleicht hilft dies irgendwann mal irgendjemandem ;)

Einzig im der wallbox.log habe ich noch folgende Zeile:

Code: Alles auswählen

12.07. 21:04:02 |--> - - - - - - - - -    Start WB Steuerung   - - - - - - - -
12.07. 21:04:02 INFO Grundlage der Steuerung ist die INI Datei '2.wallbox.steuerung.ini'.
12.07. 21:04:02 ERRO Es fehlt die Datenbank 'steuerung' oder sie ist leer.
12.07. 21:04:02 ENDE ---------------------------------------------------------
Finde ich aber sicher auch noch raus :-)


Vielen Dank und Gruß
Dirk

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5541
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 835 Mal

Re: SDM360 Fehler im Log

Beitrag von Ulrich »

Einzig im der wallbox.log habe ich noch folgende Zeile:

Code: Alles auswählen

12.07. 21:04:02 |--> - - - - - - - - - Start WB Steuerung - - - - - - - -
12.07. 21:04:02 INFO Grundlage der Steuerung ist die INI Datei '2.wallbox.steuerung.ini'.
12.07. 21:04:02 ERRO Es fehlt die Datenbank 'steuerung' oder sie ist leer.
12.07. 21:04:02 ENDE ---------------------------------------------------------

Finde ich aber sicher auch noch raus :-)
Das ist kein Fehler, sondern nur ein Hinweis. Den kannst du aber abstellen, wenn du auf der Konsole folgendes eingibst:
Du sagtest ja, dass es die Datenbank steuerung gibt.

Code: Alles auswählen

curl   "http://solaranzeige.local/webui.php?WallboxSteuerung0&uid=99goecharger1&config=2"
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

dirkl
Beiträge: 21
Registriert: Fr 4. Nov 2022, 15:37

Re: SDM360 Fehler im Log

Beitrag von dirkl »

Okay, wenn ich die DB aufrufe und measurements abrufe kommt nichts. Also DB vorhanden aber kein Inhalt.

Code: Alles auswählen

> use steuerung
Using database steuerung
> show measurements
>
Warum ist das so? Wo finde ich raus warum keine Daten in die DB geschrieben werden? Liegt das daran, dass ich meinen WR vom SDM630 getrennt habe? Irgendwo fehlt mir hier noch die Verknüpfung, komme einfach nicht drauf :(

In der Wallbox Ini habe ich vorgegeben 800W als Eigenverbrauch anzunehmen, der wurde beim ersten Versuch mit dem Wechselrichter und der Wallbox als zweites Gerät im Wallbox Log angezeigt.

Code: Alles auswählen

Eigenverbrauch = 800                    ; geschätzter Eigenverbrauch, der nicht
                                        ; zum Laden der Autobatterie zur Verfügung
                                        ; steht.

Gruß
Dirk

dirkl
Beiträge: 21
Registriert: Fr 4. Nov 2022, 15:37

Re: SDM360 Fehler im Log

Beitrag von dirkl »

Ich habe jetzt auch mal zum Versuch den SDM raus genommen, also config Datei >6. Den SDM wieder an den WR angeschlossen, Adresse und Baudrate eingestellt.

Leider werden auch hier keine Daten im wallbox.log angezeigt. :roll:

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5541
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 835 Mal

Re: SDM360 Fehler im Log

Beitrag von Ulrich »

Erst wenn die Wallboxsteuerung in Betrieb geht und du auf der Dashboardseite etwas auswählst, wird das Measurement Wallbox erzeugt. Es ist alles im grünen Bereich.

Hast du einmal das eingegeben, was ich oben geschrieben habe? Was passiert dann? Es ist das gleiche als wenn du im Dashboard die Steuerung ausschaltest. Danach sollte das Measurement "Wallbox" vorhanden sein.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

dirkl
Beiträge: 21
Registriert: Fr 4. Nov 2022, 15:37

Re: SDM360 Fehler im Log

Beitrag von dirkl »

Ulrich hat geschrieben:
Do 13. Jul 2023, 15:55
Erst wenn die Wallboxsteuerung in Betrieb geht und du auf der Dashboardseite etwas auswählst, wird das Measurement Wallbox erzeugt. Es ist alles im grünen Bereich.
Genau das ist die Info die mir fehlte, bei der Suche nach dem "Fehler" bin ich darauf leider nicht gestoßen :geek: Muss zugeben, habe das Dashboard eingerichtet und Stromquelle PV angewählt. Damit war die Zeile

Code: Alles auswählen

ERRO Es fehlt die Datenbank 'steuerung' oder sie ist leer.
weg und es schaut nun so aus:

Code: Alles auswählen

13.07. 20:23:01 |--> - - - - - - - - -    Start WB Steuerung   - - - - - - - -
13.07. 20:23:01 INFO Grundlage der Steuerung ist die INI Datei '2.wallbox.steuerung.ini'.
13.07. 20:23:01 ERRO Steuerung nicht aktiviert. Keine Ladequelle ausgesucht. Ausgang...
13.07. 20:23:01 ENDE ---------------------------------------------------------
Also dann auch für den Laien alles im grünen Bereich. Finde es aber echt klasse und bedanke mich vielmals für den Support. Nun schaue ich mal weiter wie weit ich komme. :)

Jetzt wieder den SDM630 einrichten und schauen wie ich die Daten zur Wallbox bekomme :geek:


Gruß
Dirk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 0 Gäste