Deye SUN-12k-SG04LP3-EU & Deye SUN-6K-G05-P

Welche Geräte sollen noch implementiert werden?
Was sollte man ändern / verbessern / ergänzen an der Solaranzeige? Hier kann Jeder seine Ideen einbringen.
Außerdem steht hier, woran gerade gerbeitet wird.

Moderator: Ulrich

Forumsregeln
Wenn neue Geräte implementiert werden sollen ist die Protokollbeschreibung der Schnittstelle vom Hersteller Voraussetzung.

Bitte nur konkrete Ideen hier eintragen und in jedem Beitrag bitte nur eine Erweiterung / Änderung, damit das Ganze noch überschaubar bleibt. Ein ganzes Sammelsorium von Ideen in einem Thread ist zu unübersichtlich. Nicht alles kann und wird auch verwirklicht werden.
infra64
Beiträge: 1
Registriert: Do 13. Jul 2023, 10:11
Hat sich bedankt: 1 Mal

Deye SUN-12k-SG04LP3-EU & Deye SUN-6K-G05-P

Beitrag von infra64 »

Hallo Ulrich, liebe Gemeinde,

ich habe meine PV-Anlage jetzt seit zwei Wochen laufen und bin auf der Suche nach einer gescheiten
Visualisierung auf dieses Projekt "Solaranzeige" gestoßen.

Ich freue mich, dass ihr den Hybrid Inverter von Deye in den letzten Wochen an den Start gebracht habt.
Meine Konfiguration setzt sich allerdings aus zwei unterschiedlichen Invertern von Deye zusammen.

Bevor ich jetzt starte und nur den einen ins Ziel bringe, habe ich hier mal meine Anlagen Konfiguration
aufgeschrieben (pdf auch im Anhang)

Inverter #1 Deye SUN-12k-SG04LP3-EU
Inverter #2 Deye Deye SUN-6K-G05-P
Speicher Sunset ESS - 10kWh

Beide Inverter haben eine RS485 Schnittstelle und sind in ihren Menüs bezüglich der Kommunikation parametresierbar.
Aktuell funken beide Inverter mit jeweils einem Solarman Stick Logger (LSW-3) fleißig in die Cloud.
Über eine Weboberfläche bzw. App lässt sich die Anlage Monitoren. Ganz nett, aber Daten landen in China.
Refresh nur alle 5 Minuten. Einbinden von weiteren Informationen ist nicht möglich.

Ein RS485 USB Dongel sowie weiteres Steckermaterial ist in der Lieferung dabei gewesen, jedoch noch nicht angeschlossen.
Es wäre nett, wenn ihr einmal drauf schauen und mir einige Tips geben könnet, wie mein Projekt zu starten ist und
was ich hier noch an Informationen bestellen muss, damit mein spezielles Setup dann auch funktioniert.

Gruß Andreas aus Braunschweig
Dateianhänge
2023-07-13 PV Anlagen Setup Deye mit Solaranzeige V01E.pdf
(808.26 KiB) 186-mal heruntergeladen
17.82kWp mit 44 Modulen in 4 Stings - Deye SUN-12k-SG04LP3-EU & Deye SUN-6K-G05-P - Sunket-ESS 10kWh Speicher

rekrause
Beiträge: 1
Registriert: Mo 11. Mär 2024, 12:09

Re: Deye SUN-12k-SG04LP3-EU & Deye SUN-6K-G05-P

Beitrag von rekrause »

Hallo

ich bin auch neu hier und auf der Suche nach einer besseren Anzeige, als ich das bereits in FHEM realisiert habe.

Die Daten aus meinem SUN-12k-SG04LP3-EU (mit 24 415W Panel in SO Richtung und 12 in NW) bekomme ich über die Lösung von Krzysztof Białek https://github.com/kbialek/deye-inverter-mqtt (als Docker Lösung) die werden mit PHP über ModbusTCP, über die IP des Inverters ausgelesen. Das läuft auf meinem RASPI4-8GB parallel zur FHEM Installation. Desweiteren habe ich noch ein Deye 600 mikroinverter, als Balkonlösung mit zwei 410 Watt Panel in Südausrichtung. Beide werden in FHEM als MQTT bereitgestellt. Beide Inverter laufen parralel im Docker von Kbialek.

Allerdigs habe ich bei der Interpretaion der Datenfelder, so meine Probleme :-)

VG
Reiner

Richard Hellmuth
Beiträge: 5
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 16:21
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Deye SUN-12k-SG04LP3-EU & Deye SUN-6K-G05-P

Beitrag von Richard Hellmuth »

Hallo,
ich habe eine ähnliche Anlage mit den o.a Wechselrichter am Laufen. Ich kann die Daten ohne die Cloud über die IP Adresse des WR per Modbus TCP Port 8899 auslesen.Dazu ist das zugehörige WLAN-Modul mit dem Deye Server verbunden.Das funktioniert mit HomeAssistant sehr gut. Allerdings gefällt mir "Solaranzeige" deutlich besser. Hier ist aber scheinbar nur die Variante per RS485 Adapter und Modbus RTU implementiert. Gibt es eine Möglichkeit die config.php für Modbus TCP anzupassen ?

Grüße vom Kyffhäuser
Richard

Online
Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5538
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 834 Mal

Re: Deye SUN-12k-SG04LP3-EU & Deye SUN-6K-G05-P

Beitrag von Ulrich »

Hallo Richard,

ja, das geht, aber nur mit den 3 Phasen Hybrid Geräten. Es hat aber bisher nur ein Mitglied gemacht. Wärst du so nett und schreibst einmal die Vorgehensweise auf, was du genau einstellst, damit ich eine "Konfigurationsanweisung" dafür schreiben kann? Ich habe so ein Gerät nicht und kann es nicht selber machen.

Im Prinziep müssen hier nur die richtigen Werte eingetragen werden:

Code: Alles auswählen

//  Ethernet Kabelverbindung:          Local Area Network  (LAN)
//  Alle Geräte, die über das LAN angesprochen und ausgelesen werden,
//  oder ein Serial Device Server, wie z.B. der HF2211 oder der Elfin-EW11,
//  dazwischen geschaltet haben, bitte hier IP und Port eintragen und
//  falls erforderlich die Device ID. (Geräteadresse = WR_Adresse)
//  Die Geräte Adresse wird auch manchmal bei RS485 Verbindungen benutzt.
//  -------------------------------------------------------------------
//  Bitte die Daten aus dem Gerät übernehmen
//
$WR_IP = "0.0.0.0";  //  Keine führenden Nullen!  67.xx Ja!, 067.xx Nein!
$WR_Port = "12345";
$WR_Adresse = "1";   //  Achtung Adresse als Dezimalzahl eingeben / 1 bis 256
//                       Maximal "256" = Hex FF
/*****************************************************************************/
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Richard Hellmuth
Beiträge: 5
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 16:21
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Deye SUN-12k-SG04LP3-EU & Deye SUN-6K-G05-P

Beitrag von Richard Hellmuth »

Hallo Ulrich,
danke für die schnelle Reaktion. Ich habe im Setup folgendes eingetragen:
Regler 93
Seriennummer 27759***** (10stellig) Das ist die Seriennummer des WLAN-Moduls, nicht des Wechselrichters selbst
IP-Adr. 192.168.111.176
Port 8899
Gerät 1
alles ander so belassen
in der dann erstellten user.config.php steht dann aber nach der Seriennummer in der gleichen Zeile Regler"5".
Eine Änderung auf Regler 93 hilft nicht.

Mit diesen Daten funktioniert die Abfrage mit Homeassistant und der Solarman Applikation.

Der Port 8899 wird gefunden und mit einem Modbus Scanner kann ich auch Register auslesen

ich denke, die Zeile mit der Seriennummer ist das Problem

Beste Grüße
Richard

Online
Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5538
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 834 Mal

Re: Deye SUN-12k-SG04LP3-EU & Deye SUN-6K-G05-P

Beitrag von Ulrich »

Die Seriennummer braucht in der user.config.php nicht eingetragen werden.

Nur das was hier steht: viewtopic.php?t=1069
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Richard Hellmuth
Beiträge: 5
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 16:21
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Deye SUN-12k-SG04LP3-EU & Deye SUN-6K-G05-P

Beitrag von Richard Hellmuth »

Danke für die schnelle Antwort,

vielleicht habe ich mich nicht richtig artikuliert. Ich will den Deye nicht über den RS485 Adapter auslesen da am Aufstellort nur WLAN zur Verfügung steht. Der WR ist über sein WLAN-Modul mit dem Heimrouter verbunden, erhält von ihm eine IP und kommuniziert darüber mit dem Deye Server.
Wenn diese Verbindung steht, kann man mit dieser IP über Modbus TCP und Port 8899 auf die Register des WR zugreifen. Genau das macht auch HomeAssistant.
Wenn ich die mir die deye_wr.php ansehe, kann ich nur Einstellungen für Modbus RTU finden. Meine php-Kenntnisse sind aber nur rudimentär, vielleicht habe ich das nur nicht gesehen. Ohne die Seriennummer funktioniert sowohl die Deye-Cloud (nachvollziehbar, hier brauche ich ja keine IP ) als auch Solarman mit HomeAssistant nicht.

Mit besten Grüßen
Richard

Online
Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5538
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 834 Mal

Re: Deye SUN-12k-SG04LP3-EU & Deye SUN-6K-G05-P

Beitrag von Ulrich »

Dann hast du noch kein Update auf die Solaranzeige gemacht. Danach solltest du in dem Script auch das Auslesen über MODBUS TCP finden.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Richard Hellmuth
Beiträge: 5
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 16:21
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Deye SUN-12k-SG04LP3-EU & Deye SUN-6K-G05-P

Beitrag von Richard Hellmuth »

Hallo Ulrich,
ich habe tatsächlich im Script den Porteintrag übersehen. Die Software sollte aber auf dem neuesten Stand sein, Image vom Februar 1924. Ein sudo update sagt auch alles aktuell, es gibt aber ein paar Meldungen von rsync . Ich habe nochmal mit den Einstellungen in der user.config.php probiert, mit und ohne Seriennummer, mit und ohne WLAN Modul. Das Ergebnis ist immer das gleiche. Fehlermeldung im Log: Der Wechselrichter sendet keine Daten Register 0.
Am Rande habe ich noch folgendes feststellen können: Heute nachmittag war der Server von Deye down. Damit funktionierte zu dieser Zeit auch keine lokale Abfrage mit HomeAssistant und der TCP-Port 8899 war geschlossen.Erst als die Verbindung zum Server von Deye wieder funktionierte, lieferte HomeAssistant wieder Daten. Beide Instanzen HomeAssistant und Solaranzeige laufen nie gleichzeitig, ich stecke jedes Mal die Speicherkarte im Raspi um.
VG
Richard

Richard Hellmuth
Beiträge: 5
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 16:21
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Deye SUN-12k-SG04LP3-EU & Deye SUN-6K-G05-P

Beitrag von Richard Hellmuth »

jetzt ist es mir endlich gelungen, die Daten mit InfluxDB und Grafana zu visualisieren. Allerdings nur mit HomeAssistent und seinem Plugin für den Deye Wechselrichter. Während bei der Auswertung via Modbus RTU und RS 485 Adapter offensichtlich ständig Daten übertragen werden, scheint das bei der Übertragung via WLAN-Modul und Modbus TCP nicht zu funktionieren. Hier sieht es so aus, das die Daten vom Deye-Server angefordert werden müssen.
Genau dieses macht die Solarman Integration in HA. Da ein Anschluß über RS 485 bei mir nicht möglich ist, habe ich dann InfluxDB und Grafana als Addon in HA integriert und konnte so die gewünschte Visualisierung im Stil von Solaranzeige realisieren. Vielen Dank an Ulrich für die ersten Hinweise zur Einrichtung
Mit besten Grüßen
Richard

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Hugo206 und 0 Gäste