Wireguard und Solaranzeige

Solarfernanzeige - Mit und ohne lokalem Monitor. Die Daten können wahlweise auch zusätzlich auf einen zentralen Server im Internet gesendet werden, (VServer) oder auch auf einen zentralen Server im lokalen Netzwerk. (Falls man mehrere Wechselrichter und Laderegler hat.)

Moderator: Ulrich

ThoMah
Beiträge: 24
Registriert: So 6. Jun 2021, 08:20
Hat sich bedankt: 2 Mal

Wireguard und Solaranzeige

Beitrag von ThoMah »

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Fritzbox in Italien und eine in D-Land beide sind mit wireguard miteinander verbunden das klappt auch soweit alles einwandfrei. Ich kann von D-Land auf (fast)alles zugreifen einzige Ausnahme ist der Raspi bzw. die Solaranzeige. Irgendetwas maceh ich falsch , ich komme nur nicht drauf was es ist. Eventuell hat einer von euch eine ähnliche Konstellation und kann mir einen Hinweis oder auch einen Wink mit dem berühmten Zaunpfahl geben. Vielen Dank schonmal

Gruß Thomas

CemS
Beiträge: 52
Registriert: Mi 7. Dez 2022, 14:20
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Wireguard und Solaranzeige

Beitrag von CemS »

Guten Morgen. Ich habe nicht genau Deine Konstellation. Nur ein Fritzbox und greife auf solaranzeige mit dem Handy zu wenn ich unterwegs bin.
- Hast Du es mal mit angeben der IP adresse von raspi im Browser probiert?
http://192.168.xxx.xxx.xxx:3000

- Ohne es zu wissen ob es überhaupt geht; kann es sein, dass die IP Adresse der Raspi in Italien und Deutschland doppelt vergeben ist?

Gruss
Cem

ThoMah
Beiträge: 24
Registriert: So 6. Jun 2021, 08:20
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Wireguard und Solaranzeige

Beitrag von ThoMah »

Hallo Cem, danke für deine Antwort. Fritzbox Italien hat einen anderen Ip-Nummernkreis als die Box in D-Land, auch das eingeben der IP hat keinen Erfolg. Vom Handy muss ich mal probieren, hast du irgendetwas bestimmtes frei gegeben oder funzt das bei dir einfach so? Gruß Thomas

CemS
Beiträge: 52
Registriert: Mi 7. Dez 2022, 14:20
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Wireguard und Solaranzeige

Beitrag von CemS »

Hallo Thomas, soweit ich mich Errinern kann musste ich nur die wireguard app auf handy installieren und dann die wireguard Einstellungen von fritzbox auf handy übernehmen. Dann konnte ich auf grafana mit der Eingabe der IP adresse zugreifen.

Gruss
Cem

Benutzeravatar
mr.big
Beiträge: 485
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 12:12
Wohnort: tief im Osten...
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Wireguard und Solaranzeige

Beitrag von mr.big »

Klingt mir stark nach einem "Routing Problem"!

Eventuell hilft dir ja das weiter!

ThoMah
Beiträge: 24
Registriert: So 6. Jun 2021, 08:20
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Wireguard und Solaranzeige

Beitrag von ThoMah »

schau ich mir an, danke

Zurück zu „Solarfernanzeige im Internet mit vServer (virtuellem Server gemietet.)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste