Weitere Temperatursensoren nutzen

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung
0815User
Beiträge: 2
Registriert: Sa 3. Aug 2019, 16:38

Weitere Temperatursensoren nutzen

Beitrag von 0815User » Sa 3. Aug 2019, 17:47

Hallo,

Bin neu hier und habe mit der Suche nichts gefunden daher diese Frage.

Kann ich an den Rasperi Temperatursensoren PT 100 oder ander Sensoren anschließen und Visualisieren?
Ich würde so gern die Temperatur im Keller, die Temperatur des Pi und die Außentemperatur anzeigen.
Vieleicht (das geht jetzt aber etwas weiter und hat mit PV nix zu tun) könnten man so auch die Temperatur vom Heizkessel oder der WW-Aufbereitung mit abgreifen.

Danke

mafe68
Beiträge: 51
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 21:18

Re: Weitere Temperatursensoren nutzen

Beitrag von mafe68 » Sa 3. Aug 2019, 18:58

Ja die kannst du am Rpi anhängen über den GPIO und per wiringpi auslesen. Die Werte dann in Influxdb speichern und über Grafana anzeigen lassen.
Lg. Mario

0815User
Beiträge: 2
Registriert: Sa 3. Aug 2019, 16:38

Re: Weitere Temperatursensoren nutzen

Beitrag von 0815User » So 4. Aug 2019, 13:36

Vielen Dank Mario,

ich habe mir eben ein Rpi bestellt und werde es Stück für Stück probieren.

VG Heiko

mafe68
Beiträge: 51
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 21:18

Re: Weitere Temperatursensoren nutzen

Beitrag von mafe68 » So 4. Aug 2019, 15:41

Würde aber dazu ein eigenes Dashboard anlegen und dann die zwei Dashboard per Playlist laufen lassen. Das heißt die Solaranzeige und die Tempanzeige wechseln durch. Die Zeit der Anzeige kannst du da auch alles einstellen oder auch per Hand hin und her wechseln.
Lg. Mario

RaspiVoila
Beiträge: 7
Registriert: Mo 2. Dez 2019, 17:46

Re: Weitere Temperatursensoren nutzen

Beitrag von RaspiVoila » Sa 7. Dez 2019, 17:01

Hallo,
möchte gerne den Sensor BMP180 (Luftdruck/temp) via GPIO auslesen und in der solaranzeige darstellen. Leider habe ich keine Idee wie man diese Daten in die InfluxDB gekommt, und habe im Forum dazu auch nichts gefunden. Kann mir dazu jemand eine kleine "Nachhilfe (evtl. Codefragment)" geben?

VG
Peter

Antworten