HDMI wird nicht aktiviert.

Die benötigte Hardware zum Nachbau. Bitte hier nur Hardware posten, die man auch selber ausprobiert hat. Nichts posten, nur weil es neu ist.
Forumsregeln
Bitte nur Hardware posten, die man selber auch ausprobiert bzw. in Verwendung hat.
Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 588
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

HDMI wird nicht aktiviert.

Beitrag von Ulrich » So 11. Aug 2019, 18:01

Ich habe einen Raspberry 3B mit einer SSD Platte, von der ich boote. Nach einem Update des Raspbian Stretch wird beim Hochfahren plötzlich der HDMI Video Ausgang nicht mehr aktiviert. Der angeschlossene Monitor meldet "kein Signal". Kennt jemand das Problem?
Die Software und der remote Zugriff laufen ganz normal. Das Problem ist ausschließlich der HDMI Ausgang am Raspberry.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

mafe68
Beiträge: 49
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 21:18

Re: HDMI wird nicht aktiviert.

Beitrag von mafe68 » So 11. Aug 2019, 22:11

Hast du schon mal mit dem Befehl geschaut ob der HDMI aktiv ist?

Code: Alles auswählen

/opt/vc/bin/tvservice -s
Lg. Mario

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 588
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: HDMI wird nicht aktiviert.

Beitrag von Ulrich » Mo 12. Aug 2019, 08:00

Ja, HDMI ist nicht aktiv. Wenn man HDMI aktiviert merkt der Monitor das, der Bildschirm bleibt aber schwarz. Ich habe einen DVI Monitor mit einem HDMI -> DVI Kabel daran. Bei einem reinen HDMI Monitor ist es aber auch so. Das habe ich getestet.
Auch wenn ich "zwangsweise" HDMI in der /boot/config.txt einschalte sagt der Monitor "kein digitales Signal"

Sobald ich einen USB Stick oder SD-Karte mit dem gleichen Image benutze ist alles normal. Es muss definitiv an der SSD Platte oder am mSATA Controler liegen, von der ich boote. Das Problem trat erst mit den letzten Rasbian Stretch Updates auf. So ungefähr im Juli.

Ich habe folgende Platte im Einsatz:
viewtopic.php?f=21&t=231
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

mafe68
Beiträge: 49
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 21:18

Re: HDMI wird nicht aktiviert.

Beitrag von mafe68 » Mo 12. Aug 2019, 08:37

Schau mal hier, dass könnte eine Lösung sein! https://www.elektronik-kompendium.de/si ... 111101.htm

Ich kann heute mal meine Solaranzeige auf den aktuellen Stand bringen und schauen ob ich auch das selbe habe. Nur habe ich mehrere Debian Strech laufen auf dem verschieden Rpi. Da müsste es dort auch dann wo sein. Sind alle auf dem aktuellen Stand.
Lg. Mario

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 588
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: HDMI wird nicht aktiviert.

Beitrag von Ulrich » Mo 12. Aug 2019, 09:38

mafe68 hat geschrieben:
Mo 12. Aug 2019, 08:37
Schau mal hier, dass könnte eine Lösung sein! https://www.elektronik-kompendium.de/si ... 111101.htm
Das habe ich auch schon alles probiert. Kein Erfolg. Ich kann mich aber daran erinnern, dass ein Mitglied das selbe schon einmal mir gemeldet hatte. Es mag ja sein, dass es kein generelles Problem, sondern eines speziell mit dem mSATA Controler oder der SSD Platte ist.
Das würde erklären, dass man wenig darüber im Internet liest.

Habe jetzt auch noch einen Firmware Update gemacht "rpi-update"

von FW-Version 4.19.58-v7+ auf 4.19.65-v7+

Auch keine Veränderung.

Das habe ich dazu noch gefunden:
https://www.raspberrypi.org/forums/view ... p?t=246448
Es scheint ein Problem im Stretch + Upgrade in Verbindung mit SSD Karten zu sein.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

mafe68
Beiträge: 49
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 21:18

Re: HDMI wird nicht aktiviert.

Beitrag von mafe68 » Mo 12. Aug 2019, 16:48

Du verwendest einen mSATA Controler mit einer SSD am Pi? Wie sieht es da aus mit der Stromversorgung? Vllt durch das Update braucht ein Teil der Hardware am RPi mehr Strom. Hast du schon mal ein anderes NT versucht? Die RPi sind da sehr kleinlich was die Stromversorgung angeht. Hier habe ich nur alle Pi am laufen mit SD Karte.
Lg. Mario

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 588
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: HDMI wird nicht aktiviert.

Beitrag von Ulrich » Mo 12. Aug 2019, 17:47

Ja, Netzteile habe ich getauscht. Power Netzteil 5 Volt 3 Ampere hat auch nichts gebracht. Keine Veränderung.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Gerd
Beiträge: 5
Registriert: Di 6. Aug 2019, 22:06

Re: HDMI wird nicht aktiviert.

Beitrag von Gerd » Mo 12. Aug 2019, 18:45

Solltest du via SD Booten, schau mal ob die Karte nicht voll ist.
Vg Gerd

Dan
Beiträge: 24
Registriert: Di 15. Aug 2017, 18:03

Re: HDMI wird nicht aktiviert.

Beitrag von Dan » Mo 12. Aug 2019, 18:47

welcher hdmi Mode ist denn eingestellt?

hdmi_mode 1 oder 2?

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 588
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: HDMI wird nicht aktiviert.

Beitrag von Ulrich » Mo 12. Aug 2019, 22:11

Gerd hat geschrieben:
Mo 12. Aug 2019, 18:45
Solltest du via SD Booten, schau mal ob die Karte nicht voll ist.
Nein, SSD Platte ist nur zu 20% voll. Die Software läuft auch einwandfrei.
Dan hat geschrieben:
Mo 12. Aug 2019, 18:47
welcher hdmi Mode ist denn eingestellt?
Mode 2, wenn ich das in der config.txt forciere.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Antworten