WB-Strg mit 2 WR

PV Überschussladen mit Wallboxen. (intelligenten Ladestationen) Alles was mit der eingebauten Wallbox-Steuerung zu tun hat.

Moderator: Ulrich

Antworten
Kielholen
Beiträge: 6
Registriert: Fr 25. Aug 2023, 23:59
Danksagung erhalten: 1 Mal

WB-Strg mit 2 WR

Beitrag von Kielholen »

Hallo zusammen,
ich bin noch recht neu in dem Thema und bastel seit 3-4 Tagen an dem tollem Projekt herum, um es meinen Bedürfnissen anzupassen.
Jedoch bin ich mit der wall-math.php doch irgendwie überfordert :?

Meine Ausstattung: 18kWp auf dem Dach O-W Ausrichtung mit 4 Strings an zwei WR (1x Sungrow SH10RT mit Batterie Sungrow 9,6kWh und 1x SG5RT) und ein DTSU666 als Mess-Einrichtung im Zählerschrank. Da ich noch keinen neuen Zähler habe, er auch Einspeisung zählt, ist die Anlage derzeit ohne Einspeisung eingerichtet. Mir wurde es so erklärt, dass der SG5RT als Hausversorger fungiert, während der SH10RT zuerst die Batterie bedient und bei Überschuss auch das Haus füttert. Dazu kommt ein Goe-Charger als Wallbox, noch ein älteres Modell (ähnlich dem Home+), das wir schon seit 4 Jahren haben.

Grundsätzlich funktioniert auch das Überschussladen, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Solaranzeige (auf einem RP4B mit 2GB RAM) eben nicht alles aus der Anlage herausholt, was geht. Heute Nachmittag schien schön die Sonne, beide WR erzeugten zeitweise noch über 6 kW, aber geladen wurde nur kurz mit bis 20A, es schwankte immer zwischen 6 und 20A bei eigentlich stabilem Hausverbrauch und gleichmäßigem Sonnenschein.
Daher kam mir der Gedanke mittels der wall-math.php die Leistungen der beiden WR zu addieren, aber mit PHP habe ich bisher nur wenig am Hut gehabt.
Deshalb suche ich hier HIlfe.
Zunächst einmal meine aktuelle Konfiguration:
3.user.config.php
(31.78 KiB) 91-mal heruntergeladen
2.wallbox.steuerung.ini
(6.53 KiB) 81-mal heruntergeladen
2.user.config.php
(31.8 KiB) 79-mal heruntergeladen
1.user.config.php
(31.78 KiB) 72-mal heruntergeladen
Vielleicht habe ich ja schon in der Wallboxsteuerung einen Fehler drin? Ich hatte mal (inzw. auskommentiert) beide Wechselrichter eingetragen, aber das hat nicht funktioniert. Ist das überhaupt möglich, und wenn ja, wie?
Und dann würde ich mich freuen, wenn mir jemand eine grundlegende wall-math.php zur Verfügung stellen würde, die beide WR berücksichtigt. Mein Versuch hat nicht mal eine Log-Anweisung (aus einem Beispiel aus diesem Forum) akzeptiert :shock:
Ansonsten bin ich durchaus mit vielen Facetten der Computerwelt auch beruflich sehr vertraut, arbeite privat am liebsten unter Linux und habe selbst den vi gern :lol: .
Viele Grüße und ganz herzlichen Dank im Voraus
Manfred

Antworten

Zurück zu „Wallbox Steuerung [intelligente Ladestationen ]“