Mein Dashboard als Anregung

Hier könnt Ihr Eure Dashborads den anderen Mitgliedern zur Verfügung stellen. Bitte immer auch ein Screenshot dazu laden, damit man sieht wie das Dashboard aussieht und unbedingt auch für welchen Regler / Wechselrichter es ist.

Moderator: Ulrich

Antworten
schiefke
Beiträge: 47
Registriert: Sa 19. Aug 2023, 13:51
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Mein Dashboard als Anregung

Beitrag von schiefke »

Moin zusammen,

ich poste hier einmal mein Dashboard als Anregung. Es unterscheidet sich von den meisten anderen, aber das ist gewollt. Ich habe für meine Zwecke (hauptsächlich Planung des Eigenverbrauchs wie Waschmaschine, Trockner, Geschirrspüler etc.) die für mich notwendigen Informationen integriert und außerdem sollte es aus meiner Sicht "schön" sein.

Bild

Ich denke, jeder muss für sich selbst wissen, was er braucht. Die Möglichkeiten sind wirklich vielfältig. Vielen Dank an @ulrich und alle in dieser community für die Möglichkeiten dieses dashboard umzusetzen. Übrigens cascadiert es wunderbar auf iPad oder Android-Fernseher. Meine Freunde sind regelmäßig begeistert, wenn ich ihnen das zeige. Es ist einfach gigantisch, was man mit "solaranzeige.de" umsetzen kann.

Sonnige Grüße

Leon
Wechselrichter Sungrow SH10.0RT
Speicher Sungrow SBR096
Module 23 x JinkoSolar 430 Wp allblack

Anlage 18 Grad Süd

Online
Bogeyof
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

Re: Mein Dashboard als Anregung

Beitrag von Bogeyof »

Willkommen im Club...

Da geht auch noch so viel mehr, Du wirst sehen...
Screenshot 2023-09-10 085007.png

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5533
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 885 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein Dashboard als Anregung

Beitrag von Ulrich »

Wenn ihr so weitermacht, braucht ihr bald die komplette Wohnzimmerwand für eure Anzeige.
Dateianhänge
IMG_20230910_085706.jpg
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Online
Bogeyof
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

Re: Mein Dashboard als Anregung

Beitrag von Bogeyof »

So schlimm ist es eigentlich nicht, das wichtigste läuft z.B. auf einem FireHD 10 Zoll mit automatischer Aktivierung wenn man in die Nähe kommt, man kann dort auf alle wichtigen Komponenten klicken und erhält "Unterdashboards" mit allen wichtigen Informationen (z.B. Wallbox, Wärmepumpe, Stromspeicher, Temperaturen und Luftfeuchtigkeit, Haus = Jahreswerte und vieles mehr). Den Ideen sind kaum Grenzen gesetzt...
IMG20230910090307.jpg

Morph.
Beiträge: 23
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 19:03
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Mein Dashboard als Anregung

Beitrag von Morph. »

Hallo,

eure Dashboards sind wirklich schöne Boards;
Gerne würden wir als Community uns darüber freuen, wenn ihr diese auch exportiert und hier zur Verfügung stellt, damit man, falls einem eins gefällt, nicht von "0" anfangen muss.

Eine Frage an Bogeyof, hast Du keine Darstellungsprobleme mit der Vielzahl von Abfragen und Darstellungen. Ich habe öfters, das ich keine Daten dargestellt bekomme, wahrscheinlich wenn der kleine Raspi im Docker zu langsam werkelt?

Mit freundlichen Grüßen
Arne

Online
Bogeyof
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

Re: Mein Dashboard als Anregung

Beitrag von Bogeyof »

Das Problem "keine Daten" ist eine Einstellung in der Datenquelle, als HTTP Methode GET statt POST einstellen...
Ansonsten habe ich vermutlich auch keine Probleme, da ich einen Fujitsu MiniPC mit Intel I5 und Ubuntu einsetze, der etwa 5 mal schneller ist als der Raspi...
Die Dashboards sind sehr spezifisch, da ca. 30-50 Daten erhalten sind, die es im Standard der Solaranzeige nicht gibt. Aber die Dashboards (siehe z.B. flow-charting Dashboard, Dashboard Plenticore mit Batterie) sind hier im Forum in ähnlicher Ausbaustufe zu finden...

Antworten

Zurück zu „Dashboards von Mitgliedern“