Shelly Plus 1 mit Tasmota Firmware

Überwachung der Solaranlage per eMail oder Pushover und Steuerung von Geräten mit Smart Home Zentralen. PV-Überschuss Steuerung verbunden mit Geräten und Tasmota Firmware. Wallbox Steuerungen und API Schnittstelle, über die Daten in die Solaranzeigen Datenbanken geschrieben und gelesen werden können. Alles, was man für Steuerungsaufgaben benötigt.

Moderator: Ulrich

Worf01
Beiträge: 11
Registriert: So 6. Aug 2023, 17:37

Shelly Plus 1 mit Tasmota Firmware

Beitrag von Worf01 »

Hallo zusammen,

ich bräuchte nochmal das Schwarmwissen dieser tollen Cummunity ;)
Ich habe erfolgreich meinen Sungrow Wechselrichter und ein Shelly Plus 1 mit Tasmota Firmware als Multi-Regler Version eingebunden.
Das wichtigste ist, das Relais lässt sich über die Automation schalten.
Mein Problem ist jedoch, dass das Shelly keine Daten in die InfluxDB sendet, wie man im solarzeige.log sehen kann.

Code: Alles auswählen

13.09. 17:09:10 |----------------   Start  sonoff_mqtt.php    --------------------- 
13.09. 17:09:10 +  -Die Daten werden ausgelesen...
13.09. 17:09:10    -SonoffModul: 0
13.09. 17:09:10    -Firmware: 12.5.0(solo1)single-core
13.09. 17:09:10    -Das Relais ist ein unbekanntes Tasmota Modul. Bitte melden: support@solaranzeige.de
13.09. 17:09:10    -InfluxDB  => [ AC Spannung=,Strom=,Leistung=0,Scheinleistung=,Blindleistung=  1694617741
Service Status="Online",Temperatur=0,Powerstatus1=0,Powerstatus2=0,Powerstatus=1  1694617741
Summen Wh_Heute=0,Wh_Gesamt=0  1694617741
 ]
13.09. 17:09:10    -Daten nicht zur lokalen InfluxDB gesendet! info: array (
Das Log sagt auch warum, weil der Shelly-Typ unbekannt ist. Ich hab mal testweise so getan, also ob mein Shelly Plus1 ein Shelly Plus 1PM wäre, dann wird es korrekt erkannt, überträgt aber auch keine Daten in die DB, weil Messwerte fehlen, die mein Shelly nicht liefert.

Was muss ich machen, damit ich in Grafana den Schaltzustand des Relais anzeigen lassen kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe

TeamO
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 08:58
Wohnort: Ulm / Neu-Ulm
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

Re: Shelly Plus 1 mit Tasmota Firmware

Beitrag von TeamO »

Wenn Du nur den Schaltzustand des Relais aus der Automation in Grafana angezeigt haben möchtest reicht das hier:
viewtopic.php?t=1381
Gruß Timo

Auflistung Geräte/Dashboards/Anschlussart
Datenbankfelder der einzelnen Geräte
GANZ WICHTIG: Überblick der vorhandenen Anleitungen

Fertige Komplett-Systeme gibt es hier anfragen[AT]bauer-timo[.]de

Tibber Invite (100% Öko-Strom + 50€ Bonus)

Worf01
Beiträge: 11
Registriert: So 6. Aug 2023, 17:37

Re: Shelly Plus 1 mit Tasmota Firmware

Beitrag von Worf01 »

Vielen Dank Timo, es funktioniert.

Worf01
Beiträge: 11
Registriert: So 6. Aug 2023, 17:37

Re: Shelly Plus 1 mit Tasmota Firmware

Beitrag von Worf01 »

Jetzt kommt aber gleich die nächste Frage ;)
So wie es aussieht, wird in der automation.sqlite3 Datenbank der aktuelle Stand des Shelly gespeichert, jedoch ohne Datum und Uhrzeit.

Was muss ich machen, damit ich die Schaltzustände des Relays auch zeitlich in die Vergangenheit anzeigen kann?

Viele Grüße

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5538
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 834 Mal

Re: Shelly Plus 1 mit Tasmota Firmware

Beitrag von Ulrich »

Alle Shelly's mit "Plus" können in der Automation nicht verwendet werden, da sie die API Gen2 benutzen. Auch darf auf diese Relais kein Tasmota geflashed werden, sondern die werden so integriert:
viewforum.php?f=55

Das betrifft alle Shelly's der neuen Generation mit API Gen2 Tasmota bitte nur noch auf Sonoff Relais und Exoten spielen.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

TeamO
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 08:58
Wohnort: Ulm / Neu-Ulm
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

Re: Shelly Plus 1 mit Tasmota Firmware

Beitrag von TeamO »

@Ulrich:
Ist es bei der Automation nicht egal, was für ein Relais verwendet wird, solange Tasmota installiert ist?
Beim Auslesen über eine (x.)user.config.php ist es verständlich, dass die Geräte nach Vorgabe eingerichtet sein müssen. Also bei den Shelly Plus mit der original Firmware.
Aber die Automation geht doch nur mit Tasmota.
Oder habe ich hier einen Denkfehler?
Gruß Timo

Auflistung Geräte/Dashboards/Anschlussart
Datenbankfelder der einzelnen Geräte
GANZ WICHTIG: Überblick der vorhandenen Anleitungen

Fertige Komplett-Systeme gibt es hier anfragen[AT]bauer-timo[.]de

Tibber Invite (100% Öko-Strom + 50€ Bonus)

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5538
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 834 Mal

Re: Shelly Plus 1 mit Tasmota Firmware

Beitrag von Ulrich »

Die Automation läuft nur mit den angegebenen Relais. Alle müssen TASMOTA aufgespielt haben. Man kann leicht den Kreis der Relais erweitern, solange sie Tasmota aufgespielt haben. Manche gehen sofort, manche bringen Fehlermeldungen und funktionieren trotzdem, manche funktionieren nicht, da sie erst angepasst werden müssen. Tasmota besagt nicht, dass alle Meldungen gleich sind. Unterschiedliche Relais bringen unterschiedliche Meldungen. Deshalb muss man öfters die Software anpassen.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Worf01
Beiträge: 11
Registriert: So 6. Aug 2023, 17:37

Re: Shelly Plus 1 mit Tasmota Firmware

Beitrag von Worf01 »

Danke an Ulrich und TeamO für die Antworten.

Ich habe auf mein Shelly Plus 1 Tasmota aufgespielt, mit der Multi-Regler-Version eingebunden, kann mit der Automation das Relais steuern und dank TeamOs Tipp den aktuellen Schaltzustand des Relais aus der Automation in Grafana anzeigen.

Soweit alles wunderbar.

Was jetzt noch toll wäre, den Schaltzustand des Relais auch über die Zeit, also in die Vergangenheit zu visualisieren. So wie es aussieht, wird in der automation.sqlite3 Datenbank nur der aktuelle Stand des Shelly gespeichert, jedoch ohne Datum und Uhrzeit.
Was muss ich machen, damit ich die Schaltzustände des Relays auch zeitlich in die Vergangenheit anzeigen kann?

Viele Grüße
Bernd

TeamO
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 08:58
Wohnort: Ulm / Neu-Ulm
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

Re: Shelly Plus 1 mit Tasmota Firmware

Beitrag von TeamO »

Das funktioniert nur über eine auto-math.php, welche die von Dir gewünschten Daten zusätzlich in die influxDB schreibt. Dann hättest du einen zeitlichen Ablauf.
Gruß Timo

Auflistung Geräte/Dashboards/Anschlussart
Datenbankfelder der einzelnen Geräte
GANZ WICHTIG: Überblick der vorhandenen Anleitungen

Fertige Komplett-Systeme gibt es hier anfragen[AT]bauer-timo[.]de

Tibber Invite (100% Öko-Strom + 50€ Bonus)

Ruhz69
Beiträge: 67
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 19:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Shelly Plus 1 mit Tasmota Firmware

Beitrag von Ruhz69 »

Hallo,

ich habe mir auch ein Shelly Plus 1 mit Tasmota gekauft und bin dann nach ein paar Fehlversuchen hier gelandet. Weil es hier ja geklappt hat.
Nur als Bestätigung Ein Shelly Plus 1 lässt sich also weder mit Regler 23 auslesen noch in die Automation einbinden?
Ich wollte vor allem die Automation, aber wenn es sich auslesen lässt würde ich mir noch das ad on besorgen.

viele Grüsse

Rüdiger

Zurück zu „Überschuss Steuerung, Anlagenüberwachung, Anbindung an die Heizung, API Schnittstelle und vieles Andere mehr.“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste