Solaranzeige Installation um Node Red erweitern

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Oskar0025
Beiträge: 10
Registriert: Mo 6. Dez 2021, 20:03

Solaranzeige Installation um Node Red erweitern

Beitrag von Oskar0025 »

Hallo,

ich möchte meinen Raspberry Pi auf dem meine Solaranzeige läuft, für weitere Aufgaben verwenden.
Dazu würde ich zusätzlich Node Red installieren.

Geht das so einfach ?
Oder gibt es evtl Probleme mit zu aktualisierten Paketen mit der die Solaranzeige Probleme dann hat ?

Andreas

Kaluschke
Beiträge: 92
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 10:11
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Solaranzeige Installation um Node Red erweitern

Beitrag von Kaluschke »

ich habe auch NodeRed am laufen, über Dockker/Portrainer installiert und es läuft recht stabil..
Ich hole damit die Live-Daten von Tibber, Netatmo und vom Mazda E-Auto ab... schreibt alles brav in die Influx DB und Grafana etc spuckt es wieder aus.. bisher keine Probleme bei Aktualisierungen gehabt..
Solaranzeige mit SMA, GoeCharger und Tibber

Tibber-Einladungslink, 100% nachhaltiger Strom + 50€ Prämie für dich https://invite.tibber.com/ycynl893

damianator
Beiträge: 46
Registriert: Mi 20. Apr 2022, 12:32
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Solaranzeige Installation um Node Red erweitern

Beitrag von damianator »

Bei mir habe ich auch NodeRed auf den RPi direkt installiert (ohne Docker).
Darüber greife ich einige Daten von meinen ESP‘s ab und lasse diese in die influx DB schreiben.
Läuft bereits seit einem Jahr.
Allerdings habe ich seit der Installation keine Updates gezogen.

jotkaberlin
Beiträge: 7
Registriert: So 13. Jun 2021, 12:18

Re: Solaranzeige Installation um Node Red erweitern

Beitrag von jotkaberlin »

Kaluschke hat geschrieben:
Mo 25. Sep 2023, 08:37
ich habe auch NodeRed am laufen, über Dockker/Portrainer installiert und es läuft recht stabil..
Ich hole damit die Live-Daten von Tibber, Netatmo und vom Mazda E-Auto ab... schreibt alles brav in die Influx DB und Grafana etc spuckt es wieder aus.. bisher keine Probleme bei Aktualisierungen gehabt..
Hallo Kaluschke,
gesundes neues Jahr wünsche ich dir!
Vielleicht kannst du mir weiterhelfen.

Ich habe die Solaranzeige über meinen RasPi laufen. Grafana und Influx laufen gut. Darüber steuere ich meine PV Anlage. Wenn die Sonneneinstrahlung über einen eingestellten Wert ist, soll meine Wärmepumpe anspringen, bzw. wieder dann ausgehen.
Das funktionierte bis vor ein paar Monaten gut, bis ich mir zusätzlich einen Batteriespeicher eingebaut habe.

Seit kaum mehr die Sonne scheint, wird in der Solaranzeige auch nachts PV Einstrahlungsleistung von etwa 630W angezeigt.

Jetzt hatte ich von einem anderen Mitglied einen Tip bekommen, die Steuerung mit Node Red mal zu versuchen.
Dazu hatte ich mir ein youtube Video angesehen https://www.youtube.com/watch?v=D1rHGaviECY&t=466s und Node Red installiert.
Die Installation ist gut durchgelaufen bis zu dem Punkt als ich die IP Adresse mit Port :1880 eingegeben habe: Die Weboberfläche von Node Red
öffnet sich einfach nicht! Alles probiert... https://IP:1880 oder localhost:1880. Im Portainer läuft der Dienst Node red.

Ich weiß einfach nicht weiter...Sch...

Hast du vielleicht noch einen heißen Tip wie ich Node red im Browser sehen kann?

Gruß
Johannes

Kaluschke
Beiträge: 92
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 10:11
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Solaranzeige Installation um Node Red erweitern

Beitrag von Kaluschke »

Hi,
Ich habe diese Anleitung befolgt
https://nodered.org/docs/getting-started/raspberrypi

Mittlerweile auch ohne Docker/Porttrainer.

Wichtig ist es als Service auch zu starten, nur installieren ist nicht genug.
Also die unteren Befehle auch Mal Durchjagen.

Gruß
Solaranzeige mit SMA, GoeCharger und Tibber

Tibber-Einladungslink, 100% nachhaltiger Strom + 50€ Prämie für dich https://invite.tibber.com/ycynl893

Benutzeravatar
Schwarzermann
Beiträge: 125
Registriert: Sa 9. Okt 2021, 11:16
Wohnort: 87733
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Solaranzeige Installation um Node Red erweitern

Beitrag von Schwarzermann »

Wenn das ohne Docker funktioniert heißt das einfach node red instalieren und man kann wenn man den Service mit ausführt in Node Red sich dann austoben? Oder gibt es nochwas zu beachten?
Der mit sympatischen Vollmeise

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste