Meine Anlage - IamMeter / Sungrow WR / Panasonic WP / Go-E Wallbox

Hier könnt Ihr Eure Dashborads den anderen Mitgliedern zur Verfügung stellen. Bitte immer auch ein Screenshot dazu laden, damit man sieht wie das Dashboard aussieht und unbedingt auch für welchen Regler / Wechselrichter es ist.

Moderator: Ulrich

Antworten
Paul1984
Beiträge: 32
Registriert: Mo 6. Mär 2023, 21:00
Danksagung erhalten: 2 Mal

Meine Anlage - IamMeter / Sungrow WR / Panasonic WP / Go-E Wallbox

Beitrag von Paul1984 »

Möchte hier mal meine Anlage vorstellen.

Ich habe eine Übersicht für das IamMeter, eine Übersicht für Werte die das Haus rund um PV betreffen, eine Übersicht der Panasonic WP und ein Dashboard für die Settings der WP.

Die Erfassung der Wärmepumpe erfolgt mit einem Shelly Pro 3em.
Für viele Werte der PV habe ich eine Berechnung in der Sungrow_math gemacht, da das IamMeter ja die Werte vom Wechselrichter nicht kennt und dementsprechen Hausverbrauch und Eigenverbrauch, etc berechnet werden mussten.

Die Go-E Wallnox ist ebenfalls noch über eine _math eingebunden um den Eigenverbrauch mit ein zu beziehen. Damit habe ich eine Steuerung die meinen Eigenverbrauch beim Laden berücksichtigt - Haus hat vorrang.

Die Temperaturüberwachung erfolgt mit Shelly H&Ts - sowie zwei Shelly Pro H&Ts, die über MQTT und Node-Red ausgelesen werden.


IAMMETER.png
Übersicht Haus.png
Panasonic WP.png
WP Settings.png

jvoges
Beiträge: 5
Registriert: Mi 31. Mai 2023, 21:41

Re: Meine Anlage - IamMeter / Sungrow WR / Panasonic WP / Go-E Wallbox

Beitrag von jvoges »

Sieht mega cool aus ... so ähnlich würde mir das auch gefallen (bzw. soll es werden).
Allerdings nicht ganz so umfangreich.

vielleicht muss ich dich mal persönlich anschreiben ;-)

Paul1984
Beiträge: 32
Registriert: Mo 6. Mär 2023, 21:00
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Meine Anlage - IamMeter / Sungrow WR / Panasonic WP / Go-E Wallbox

Beitrag von Paul1984 »

kannst du gerne machen, schicke dir auch gerne die Grafana Jsons

JanssenPV
Beiträge: 5
Registriert: Fr 4. Nov 2022, 14:15

Re: Meine Anlage - IamMeter / Sungrow WR / Panasonic WP / Go-E Wallbox

Beitrag von JanssenPV »

Hallo Paul,
dein Dashbord sieht echt cool aus. Hast du es mit Mqtt ausgelesen?
Ich habe gerade meine Panasonic K Serie in Betrieb genommen, die müßte mit deinen Einstellungen ja vermutlich auch laufen.
Kannst du mir die Config-Dateien und die Json schicken?
Vielen Dank.
Gruß Armin

Paul1984
Beiträge: 32
Registriert: Mo 6. Mär 2023, 21:00
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Meine Anlage - IamMeter / Sungrow WR / Panasonic WP / Go-E Wallbox

Beitrag von Paul1984 »

JanssenPV hat geschrieben:
Sa 27. Apr 2024, 20:33
Hallo Paul,
dein Dashbord sieht echt cool aus. Hast du es mit Mqtt ausgelesen?
Ich habe gerade meine Panasonic K Serie in Betrieb genommen, die müßte mit deinen Einstellungen ja vermutlich auch laufen.
Kannst du mir die Config-Dateien und die Json schicken?
Vielen Dank.
Gruß Armin
Die Panasonic hab ich über heishamon eingebunden. Wird durch die Solaranzeige aus der JSON ausgelesen. viewtopic.php?t=2286 Hier findest du beschrieben wie.
Es wäre allerdings für mich auch einfach das über MQTT und Node-Red in die Influx zu schreiben.

Hab die JSONS mal angehangen
Dateianhänge
IAMMETER WEM3080T Influx-1714594139337.json
(48.77 KiB) 10-mal heruntergeladen
Panasonic WP-1714594150908.json
(730.44 KiB) 7-mal heruntergeladen
WP Settings-1714594188154.json
(699.69 KiB) 8-mal heruntergeladen
Übersicht Haus-1714594194764.json
(265.27 KiB) 9-mal heruntergeladen

JanssenPV
Beiträge: 5
Registriert: Fr 4. Nov 2022, 14:15

Re: Meine Anlage - IamMeter / Sungrow WR / Panasonic WP / Go-E Wallbox

Beitrag von JanssenPV »

Hallo Paul, danke für deine Jsons ,
schaue ich mir gleich mal an. Ich habe versucht aus der shelly_math.php eine kostal_plenticore_math.php zu machen, funktioniert auch für einen Moment, aber irgendwas scheint da einzufrieren und dann kommen auch keine Daten mehr in der Solaranzeige. Wenn ich die kostal_plenticore_math.php dann so umbenenne, das sie nicht mehr benutzt wird und einen Reboot mache läuft die Solaranzeige weiter.
Kann mir nicht so recht erklären, woher das kommt, hast du vielleicht eine Idee wo ich mit der Suche beginnen könnte?
Vielen Dank.
Gruß Armin

Ackergaul
Beiträge: 11
Registriert: Fr 9. Feb 2024, 10:56
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Meine Anlage - IamMeter / Sungrow WR / Panasonic WP / Go-E Wallbox

Beitrag von Ackergaul »

Hallo Paul,
das sieht ja echt sehr cool aus :thumbup:
Für welchen Sungrow Wechselrichter passt das? Ich hab den SH10RT-20 im Keller. Würde das mit dem auch funktionieren?
Danke und Gruß
Andreas

Antworten

Zurück zu „Dashboards von Mitgliedern“