Docker-Influx-DB auf Raspberry übertragen?

Solaranzeige und Docker
Alles was mit der Docker Version zu tun hat.

Moderatoren: Ulrich, DeBaschdi

Seb01
Beiträge: 53
Registriert: Mo 20. Mär 2023, 11:11
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Docker-Influx-DB auf Raspberry übertragen?

Beitrag von Seb01 »

Hallo,

ich hatte die Solaranzeige im Docker zu laufen, jetzt habe ich Sie auf einen Pi4 am laufen. Das hat u.A. Stromspargründe...

Aber wie bekomme ich die Daten aus der Datenbank vom Docker heraus und importiere Sie in den Pi?
Ich bin kein Unix-Auskenner, daher suche ich jemanden, der mir behilflich ist.

Gruss Seb01

Seb01
Beiträge: 53
Registriert: Mo 20. Mär 2023, 11:11
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Docker-Influx-DB auf Raspberry übertragen?

Beitrag von Seb01 »

Hallo,

gibt es keinen Befehl, mit dem ich die Daten aus dem Docker (IP-Adresse: x) in die Datenbank des PI (IP-Adresse: y) übertrage? Der Datenbankname und die Datenfelder sind 100% gleich....

Oder stelle ich die Frage im falschen Unterverzeichnis im Forum?

Grus Seb01

TeamO
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 08:58
Wohnort: Ulm / Neu-Ulm
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 228 Mal

Re: Docker-Influx-DB auf Raspberry übertragen?

Beitrag von TeamO »

Einen solchen Befehl gibt es nicht. Du kannst lediglich die Datenbank lokal im Docker sichern, diese Daten dann auf den Raspi kopieren und dort wieder einspielen.
Gruß Timo

Auflistung Geräte/Dashboards/Anschlussart
Datenbankfelder der einzelnen Geräte
GANZ WICHTIG: Überblick der vorhandenen Anleitungen

Fertige Komplett-Systeme gibt es hier anfragen[AT]bauer-timo[.]de

Tibber Invite (100% Öko-Strom + 50€ Bonus)

Seb01
Beiträge: 53
Registriert: Mo 20. Mär 2023, 11:11
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Docker-Influx-DB auf Raspberry übertragen?

Beitrag von Seb01 »

Hallo Timo,

kannst Du mir bitte die Befehle zum sichern im Docker und zum einspielen im Pi nennen?
Die Dateien vom Docker auf den Pi kopieren bekomme ich schon irgendwie hin....

Gruss Seb01

Bogeyof
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

Re: Docker-Influx-DB auf Raspberry übertragen?

Beitrag von Bogeyof »


Seb01
Beiträge: 53
Registriert: Mo 20. Mär 2023, 11:11
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Docker-Influx-DB auf Raspberry übertragen?

Beitrag von Seb01 »

Hallo Bogeyof,

jetzt habe ich mich durch den Post gekämpft, aber das ist nicht das was ich wirklich suche.

Da wird beim zurückspielen die evtl. vorhandene DB "solaranzeige" gedropt.
Nochmal: von Mai bis Juni lief die Solaranzeige im Docker, von Juli bis jetzt auf dem Pi. Ich möchte die Daten aus dem Docker auf dem Pi schieben, damit ich dort die Daten von Mai bis jetzt habe....
Wenn ich die Docker-DB mit "restore" auf dem Pi zurückspiele, dann gehen doch die Daten von Juli bis jetzt flöten, oder?

Ein Backup der Datenbank auf dem Pi mache ich alle Stunde auf ein externes NAS, wie in viewtopic.php?t=1443 beschrieben.
Ein Backup der Datenbank im Docker kann ich jederzeit machen und dem Pi über das NAS zur Verfügung stellen.

Oder kann ich die Daten "extern" mergen?

Gruss Sebastian

Bogeyof
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

Re: Docker-Influx-DB auf Raspberry übertragen?

Beitrag von Bogeyof »

OK, mein Fehler, so genau habe ich es gar nicht gelesen. Die Methode überschreibt natürlich für vorhandenen Daten, ob ein Merge möglich ist, kann ich nicht beantworten. Vermutlich nur sehr aufwendig möglich...

Stiefelfritz
Beiträge: 25
Registriert: Fr 2. Apr 2021, 18:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Docker-Influx-DB auf Raspberry übertragen?

Beitrag von Stiefelfritz »

Hallo,
es sind jetzt 2 Datenbanken vorhanden, einmal müssen die Daten exportiert (nicht Backup!) werden, bei der anderen dann importiert. Vielleicht Hilft es in diese Richtung zu suchen? Viel Erfolg!

Seb01
Beiträge: 53
Registriert: Mo 20. Mär 2023, 11:11
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Docker-Influx-DB auf Raspberry übertragen?

Beitrag von Seb01 »

Hallo,

hat denn keiner eine Idee?
Wie kann ich aus dem Docker heraus Daten auf den Host schieben?
Wie wird so ein Export gemacht?
Wie importiere ich die Daten in die aktuelle Datenbank auf dem Pi?

Wenn ich es richtig verstehe, dann wird doch die Datenbank des Dockers auch immer auf dem Host gesichert (mit -v in der docker-compose.yml), geht darüber etwas?

Gruss Seb01

TeamO
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 08:58
Wohnort: Ulm / Neu-Ulm
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 228 Mal

Re: Docker-Influx-DB auf Raspberry übertragen?

Beitrag von TeamO »

Soweit ich es weis gibt es keine einfache Möglichkeit die Daten aus Deinem alten System mehr oder weniger vor die Daten des aktuellen Systems zu bekommen.
Du hättest direkt beim Umstieg eine Backup/Restore machen sollen.
Gruß Timo

Auflistung Geräte/Dashboards/Anschlussart
Datenbankfelder der einzelnen Geräte
GANZ WICHTIG: Überblick der vorhandenen Anleitungen

Fertige Komplett-Systeme gibt es hier anfragen[AT]bauer-timo[.]de

Tibber Invite (100% Öko-Strom + 50€ Bonus)

Antworten

Zurück zu „Docker Container“