Fehlerhaftes Startskript nach Anschluss von BIG7 USB Hub

Wenn mehr als ein Gerät an den Raspberry angeschlossen werden sollen. Z.B. ein Regler und ein Wechselrichter oder mehrere Wechselrichter. Das Maximum sind 6 Geräte pro Raspberry Pi.

Moderator: Ulrich

Jepessen
Beiträge: 13
Registriert: Di 29. Aug 2023, 08:01

Fehlerhaftes Startskript nach Anschluss von BIG7 USB Hub

Beitrag von Jepessen »

IMG_6206 2.mp4
(70.88 MiB) 85-mal heruntergeladen
Geschätztes Solaranzeigen-Team,
nachdem meine Multireglerversion jetzt wochenlang mit einem 5fach Hub problemlos lief, habe ich an einem Ausgang des ersten HUB einen BIG7 Hub angeschlossen. Dabei ist irgendetwas passiert denn der Raspberry läuft nicht mehr hoch und zeigt folgende Fehlermeldungen:
1. Failed to start network time synchronization
2. failded to start dphys-swapfile - set up, mount/unmount, and delete a swap file (see systemct status dphys-swapfile.service for detail)
3. failde to start Mosquitto MQTT Broker

Danach kommt nur das PI prompt und im Logfile sind keine aktuellen Meldungen.

Es wäre schön, wenn mir geholfen werden könnte.

Viele Grüße
Arnulf
Dateianhänge
IMG_6205.jpg
IMG_6204.jpg

Jepessen
Beiträge: 13
Registriert: Di 29. Aug 2023, 08:01

Re: Fehlerhaftes Startskript nach Anschluss von BIG7 USB Hub

Beitrag von Jepessen »

Der Fehler ist auf jeden Fall softwareseitig zu suchen, denn mit einer anderen SD-Karte mit der 32Bit Single-Version fährt das System normal hoch.
Fehlermeldung bei Abfrage influx:
qpitsolaranzeige: $ infus
I Failed to comect to bttp://Localhost:8O86: Get "http://localhost:8086/ping": dial tcp [::11:8086: Commectt conection refused
T Please check your copnection settings and ensure influxd' is ruming.
q piêsolaranzeige:" $

Es ist die Zeit und Uhrzeit vom Crash von gestern gespeichert im System. Nach manueller Umstellung und reeboot wird aber wieder die falsche Zeit mit allen Fehlermeldungen angezeigt .
Wer könnte mir helfen?

Jepessen
Beiträge: 13
Registriert: Di 29. Aug 2023, 08:01

Re: Fehlerhaftes Startskript nach Anschluss von BIG7 USB Hub

Beitrag von Jepessen »

Der Fehler wurde immer noch nicht gefunden und eine Vermutung, dass die SD Karte defekt sein könnte weil es nur noch Leserechte auf der Karte gab bestätigte sich nicht. Ein Flashen dieser Karte auf eine andere Karte oder sogar auf eine SSD Festplatte führte nicht zum erhofften Erfolg, und alle Fehlermeldungen standen wieder an.

TeamO
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 08:58
Wohnort: Ulm / Neu-Ulm
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

Re: Fehlerhaftes Startskript nach Anschluss von BIG7 USB Hub

Beitrag von TeamO »

Wie ich schon per Mail geschrieben habe, wird das komplette System defekt sein. Da hilft ein klonen nicht.
Du musst das System komplett neu installieren.
Gruß Timo

Auflistung Geräte/Dashboards/Anschlussart
Datenbankfelder der einzelnen Geräte
GANZ WICHTIG: Überblick der vorhandenen Anleitungen

Fertige Komplett-Systeme gibt es hier anfragen[AT]bauer-timo[.]de

Tibber Invite (100% Öko-Strom + 50€ Bonus)

Jepessen
Beiträge: 13
Registriert: Di 29. Aug 2023, 08:01

Re: Fehlerhaftes Startskript nach Anschluss von BIG7 USB Hub

Beitrag von Jepessen »

Hallo Solaranzeige – Gemeinde,
ich habe das System wegen dem schwerwiegenden Softwarefehler neu aufgesetzt und der Absturz des Systems war vermutlich durch falsches Resetten verursacht worden, denn ich habe für einen Neustart einfach kurz die Versorgungsspannung abgeschaltet, was natürlich für keinen Computer bei aktiven Schreibleseprozessen gut ist.

Benutzeravatar
Schwarzermann
Beiträge: 125
Registriert: Sa 9. Okt 2021, 11:16
Wohnort: 87733
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Fehlerhaftes Startskript nach Anschluss von BIG7 USB Hub

Beitrag von Schwarzermann »

Weil ich das gerade sehe welche USB Hub hast du verwendet wie hast du es angeschlossen?? Funktioniert das ganze nun?? Hast du bezugsadresse für den HUB??
Denn bei mir besteht auch erweiterungsbedarf die 4 Steckplätze sind voll und es soll noch etwas hinzukommen.

* Hab ihn gefuden und soeben bestellt na mal schaun as das wird*
Der mit sympatischen Vollmeise

serge501
Beiträge: 1
Registriert: Di 13. Jun 2023, 20:45

Re: Fehlerhaftes Startskript nach Anschluss von BIG7 USB Hub

Beitrag von serge501 »

Hallo Zusammen,
ich habe exakt die gleichen Fehlermeldungen nach ca. einer Woche Testen der Software. Hatte leider noch nicht genug Zeit um den Fehler einzugrenzen.
Habe die SD- Karte formatiert und das Image neu aufgespielt und dabei festgestellt, dass der Fehler erst dann auftritt sobald man den Raspberry mit dem WLAN verbindet und dieser rebootet. Verbindet man den Raspb. nicht mit dem WLAN läuft die Software einwandfrei.
Habe ein Raspberry PI 4 Model B mit 4 GB Ram, 32 GB SD- Karte.
Mögliche Fehlerursache ist, dass der Raspb. über WIFI Repeater mit der Fritzbox verbunden ist, aber warum hat die Software ca. eine Woche funktioniert.

Benutzeravatar
Schwarzermann
Beiträge: 125
Registriert: Sa 9. Okt 2021, 11:16
Wohnort: 87733
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Fehlerhaftes Startskript nach Anschluss von BIG7 USB Hub

Beitrag von Schwarzermann »

So das ganze ist angeschlossen, ich kann die einzelnen Ports auslesen und hab sie passend auch vergeben aber leider liest er keinerlei Daten in die Influx db hat da jemand eine Idee??
Der mit sympatischen Vollmeise

Zurück zu „Multi-Regler-Version [ bis zu 6 Geräten an einem Raspberry Pi ]“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste