Solaranzeige auf 3B+ - Friert seit neuestem alle paar Stunden ein -> Nur Stecker ziehen hilft!

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
bruce700
Beiträge: 43
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 10:20

Solaranzeige auf 3B+ - Friert seit neuestem alle paar Stunden ein -> Nur Stecker ziehen hilft!

Beitrag von bruce700 »

Hallo zusammen,

habe nun seit einigen Tagen mein Solaranzeigen System fertig ;).
Bis vorgestern lief alles reibungslos und ohne Unterbrechung! Seit gestern habe ich jedoch immer wieder mit abstürzen zu Kämpfen. Grafana erhält dann keine Daten mehr und der Pi ist im Netzwerk nicht mehr zu finden. Als wäre alles eingefroren, also auch kein Fernzugriff möglich. Es hilft dann nur Stecker ziehen und wieder rein. Von da an läuft alles wieder zwischen 2-5h normal. Dann friert der Pi wieder ein :roll:

Die Solaranzeige läuft auf einem 3B+ mit einer 128er SD Karte. Da ich bereits eine defekte Karte vermutet habe, habe ich die ursprüngliche Karte bereits auf eine neue geklont und diese eingesetzt. Hat leider zu keiner Besserung geführt...


So schaut es nach der Eingabe von df -h aus:

root@solaranzeige:~# df -h
Dateisystem Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
/dev/root 115G 13G 98G 12% /
devtmpfs 333M 0 333M 0% /dev
tmpfs 461M 0 461M 0% /dev/shm
tmpfs 185M 1,2M 184M 1% /run
tmpfs 5,0M 4,0K 5,0M 1% /run/lock
/dev/mmcblk0p1 255M 51M 205M 20% /boot
tmpfs 93M 16K 93M 1% /run/user/1000
tmpfs 93M 8,0K 93M 1% /run/user/0
root@solaranzeige:~#


Als nächstes habe ich das Netzteil ausgewechselt. Auch dies brachte leider keine positive Änderung mit sich...

Anschließend hatte ich daran gedacht, dass die CPU möglicherweise zu warm wird, das ist aber auch nicht der Fall:

root@solaranzeige:~# vcgencmd measure_temp
temp=55.8'C
root@solaranzeige:~#


In meinem nächsten Versuch habe ich die "max Data Points" in Grafana runtergesetzt, da ich überlegt habe, dass es vielleicht darüber zu einer Überlastung kommt. Das hat leider auch keinen Unterschied gemacht.

Die Gerät Router, Solaranzeige, CCU3 sind alle über Lan Kabel miteinander verbunden. Also kein Wlan. Lediglich ein Tablet stellt Grafana über Wlan dar.

Die Abstürze passieren mal tagsüber, mal nachts, ganz unterschiedlich.

Hat vielleicht jemand noch eine Idee dazu, wie sich die Ursache finden lässt? Hat möglicherweise einfach der Pi einen einen Weg?

bruce700
Beiträge: 43
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 10:20

Re: Solaranzeige auf 3B+ - Friert seit neuestem alle paar Stunden ein -> Nur Stecker ziehen hilft!

Beitrag von bruce700 »

... noch ergänzend dazu, das Problem taucht auf, seitdem mein Router aus irgend einem Grund einem Notebook die selbe IP Adresse vergeben hat wie der Solaranzeige. In folge dessen habe ich der Solaranzeige eine feste IP Adresse außerhalb des DHCP Bereichs gegeben. Das ist die einzige Änderung die zwischenzeitlich bezogen auf das Netzwerk passiert ist.

bruce700
Beiträge: 43
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 10:20

Re: Solaranzeige auf 3B+ - Friert seit neuestem alle paar Stunden ein -> Nur Stecker ziehen hilft!

Beitrag von bruce700 »

Habe soeben die IP Adresse wieder automatisch über den DHCP zuweisen lassen, brachte leider auch keine Besserung. Der Absturz Folgte einige Minuten später.

Ist es möglich, dass das Dashboard zu voll ist und es deswegen zu Abstürzen kommt?

bruce700
Beiträge: 43
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 10:20

Re: Solaranzeige auf 3B+ - Friert seit neuestem alle paar Stunden ein -> Nur Stecker ziehen hilft!

Beitrag von bruce700 »

Gelöst...!

Hallo miteinander,
nachdem ich nun ewig viel rumprobiert habe, habe ich die Abstürze in den Griff bekommen.

Verursacht wurden sie offensichtlich durch die feste IP, die ich dem PI vergeben habe. Dadurch hatte der Pi 2, bzw. auch schonmal 3 IP Adressen (warum auch immer), was zu der Problematik geführt hat, sprich der DHCP hat trotzdem noch IPs vergeben die der PI angenommen hat. Aus irgendwelchen Gründen scheint dies im System kollidiert zu sein.

Die feste IP habe ich nun wieder aus der dhcpcd.conf entfernt und der Router vergibt nun eine statistische IP an die Mac Adresse des PIs.

Seit nun 5 Tagen kam es zu keinem Absturz mehr, zuvor ist das System all 3-5 Stunden zusammengebrochen.

Am Rande habe ich noch das Wifi deaktiviert, da dieses ja nicht unnötigerweise rumfunken braucht...

---------------------------------------------------------------
sudo nano /boot/config.txt

unter [all]

dtoverlay=disable-wifi


einfügen.



Beste Grüße,
Barth

andreas_n
Beiträge: 1340
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Solaranzeige auf 3B+ - Friert seit neuestem alle paar Stunden ein -> Nur Stecker ziehen hilft!

Beitrag von andreas_n »

Wenn du ZWEI Pi im System hast,wie lauten denn die Hostnamen????
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

bruce700
Beiträge: 43
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 10:20

Re: Solaranzeige auf 3B+ - Friert seit neuestem alle paar Stunden ein -> Nur Stecker ziehen hilft!

Beitrag von bruce700 »

Hi Andreas,

ne, habe mich etwas kompliziert ausgedrückt. Ist nur 1 Pi im Netzwerk. Dieser hatte 2-3 verschiedene IP Adressen erhalten.
Bis heute kein weiterer Absturz mehr :D :D :D

andreas_n
Beiträge: 1340
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Solaranzeige auf 3B+ - Friert seit neuestem alle paar Stunden ein -> Nur Stecker ziehen hilft!

Beitrag von andreas_n »

ah ok.
Der Pi bekommt IMMER die IP vom Router vorgegeben. (Pi und Wlan ist auch hakelig)
Hab bei der Fritze schon merkwürdige Sachen erlebt, die irre Zeitaufwand erforderten.Wollt schon alles hinschmeissen, aber die SMA und Growatt Darstellung ist ja eher so, als würde Fred Feuerstein auf Schiefertafeln... :lol:
Hatte selber jahrelang mit mysteriösen Abstürzen zu kämpfen..hab dann im Mai/Juni alles raus, die Fritz umgetauscht und siehe da..Ruhäääääää :-)

nie wieder abgestürzt.
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

bruce700
Beiträge: 43
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 10:20

Re: Solaranzeige auf 3B+ - Friert seit neuestem alle paar Stunden ein -> Nur Stecker ziehen hilft!

Beitrag von bruce700 »

Hehehe,

ja manchmal ist es völlig verrückt! Seit dem 25.10. habe ich keinen Absturz mehr gehabt :)!

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“