Kombination Sungrow SH5.0RT, Sungrow SG2K-S, SBR128 in Solaranzeige und Chint DTSU666 – geht das?

Welche Geräter können mit dieser Anzeige benutzt werden?
Laderegler, Wallboxen, Batterie-Management-Systeme, WLAN Schalter mit Tasmota Firmware und Wechselrichter

Moderator: Ulrich

HoLi
Beiträge: 3
Registriert: Do 26. Okt 2023, 20:22

Kombination Sungrow SH5.0RT, Sungrow SG2K-S, SBR128 in Solaranzeige und Chint DTSU666 – geht das?

Beitrag von HoLi »

Hallo ins Forum,

ich möchte von der Sungrow-Cloud weg. Nicht nur das Desaster vom März diesen Jahres hat mir zu denken gegeben…

Als „neuer“ hab ich deshalb schon fleißig im Forum gestöbert. Bevor ich anfange, möchte ich in die Runde fragen, ob die solaranzeige mit dem funktionieren sollte, was in meinem Keller steht (also möglichst ohne weitere Hardware wie z.B. Elfin-EW1x oder Änderungen auf der 230V-Seite).
Leicht angestaubte Pi-Erfahrung habe ich, also werde ich mein Projekt dann schon hinkriegen.

Meine Komponenten:
- Der SH5.0RT hängt aktuell über ein WiNet-S im LAN, der hintere LAN-Anschluss am WR wird nicht verwendet. Das sollte ich wohl ändern.
- Auf einer Phase im Hausnetz hängt noch ein SG2K-S für die kleinere Altanlage, in isolarcloud erscheint dessen Produktion als negative Last.
Der SG2K-S ist ebenfalls über ein WiNet-S im LAN. Das wird so bleiben müssen. Kann ich dann alle Daten vom SG2K-S holen?
- Das SM DTSU666 (ohne -H) hängt über RS485 am SH5.0RT. Kann das so bleiben? Kommt solaranzeige über den SH5.0RT an die Daten vom DTSU666? Oder muss ich einen Elfin-EW1x o.ä. zusätzlich einbauen, um direkt aufs DTSU666 zu kommen?
- Ein SBR128 gehört auch noch dazu.

Wenn mein Projekt mit solaranzeige prinzipiell gehen sollte:

Muss ich auf bestimmte FW-Versionen achten, bei den beiden WR und/oder bei den beiden WiNet-S?
Kann ich vorläufig solaranzeige und isolarcloud parallel betreiben, bis solaranzeige 100% läuft?
Für diesen Parallelbetrieb den SH5.0RT für solaranzeige über den hinteren LAN-Port und für isolarcloud über den LAN-Port vom WiNet-S, richtig?
Würde der Elfin (falls ich den doch brauche) im Parallelbetrieb solaranzeige/isolarcloud stören?

Danke für eure Kommentare!

andreas_n
Beiträge: 1341
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Kombination Sungrow SH5.0RT, Sungrow SG2K-S, SBR128 in Solaranzeige und Chint DTSU666 – geht das?

Beitrag von andreas_n »

Wie deine Sungrow angeschlossen werden , steht alles hier

viewtopic.php?f=9&t=170

ob der alte SG damit kpl. ausgelesen wird, kann ich nicht sagen, Chint und SBR laufen sicher via SH05, ansonsten gilt: austesten.

Parallel auslesen zur alten Cloud Version via rs485 oä dürfte nicht gehen, irgendwann musste dich ja mal entscheiden.. :lol:

direkt auf den Chint kommste wegen Master/Slave Problem so nicht ohne weiteres, ist aber auch nicht nötig.

Wenn nur der SH laufen sollte, würde ich trotzdem wechseln, aber das hängt von deinen eigenen Programmier und Linux Kenntnissen ab..
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

HoLi
Beiträge: 3
Registriert: Do 26. Okt 2023, 20:22

Re: Kombination Sungrow SH5.0RT, Sungrow SG2K-S, SBR128 in Solaranzeige und Chint DTSU666 – geht das?

Beitrag von HoLi »

Danke dir, macht Mut es zu versuchen.
Wenn schonmal SH, SBR und Chint komplett funktionieren sollten und ich vom SG wenigstens die wichtigsten Daten auslesen kann, dann hab ich gewonnen.
Von der Cloud möchte ich so schnell wie möglich weg, aber ich werde nur in kleinen Häppchen dran sein können, deshalb die Frage nach dem Parallelbetrieb.

andreas_n
Beiträge: 1341
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Kombination Sungrow SH5.0RT, Sungrow SG2K-S, SBR128 in Solaranzeige und Chint DTSU666 – geht das?

Beitrag von andreas_n »

HoLi hat geschrieben:
So 29. Okt 2023, 18:45
aber ich werde nur in kleinen Häppchen dran sein können, deshalb die Frage nach dem Parallelbetrieb.
das war mir schon klar...für den ersten "Happen" reicht eine Datenbank..aber da das eh eine "Multi" wird, machs gleich richtig(er) von Anfang an.

Leg dir ne Influx an die wie das zugehörige Dash lautet, muss nicht sein, aber ist leichter als "solaranzeige eins bis fümbf".. :lol:
denn später willste das eh ändern und schnell ist mal bei "restore" ne Datenbank verwechselt.
Für jeden WR (x.user) ein Dashboard...Daten zusammenführen auf eine Seite kommt dann später :D und ist auch kein Hexenwerk, je nach "GeräteZoo"
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

Skyhigh
Beiträge: 5
Registriert: Sa 21. Okt 2023, 19:52
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kombination Sungrow SH5.0RT, Sungrow SG2K-S, SBR128 in Solaranzeige und Chint DTSU666 – geht das?

Beitrag von Skyhigh »

HoLi hat geschrieben:
So 29. Okt 2023, 11:13
Kommt solaranzeige über den SH5.0RT an die Daten vom DTSU666?
Theoretisch ja, die Register sind vorhanden. Leider nicht in die Solaranzeige integriert.
Das heißt diese müssen selbst erweitert werden, woran ich leider scheitere weil ich keine PHP erfahrung habe. (viewtopic.php?t=4297)
HoLi hat geschrieben:
So 29. Okt 2023, 11:13
Kann ich vorläufig solaranzeige und isolarcloud parallel betreiben, bis solaranzeige 100% läuft?
Für diesen Parallelbetrieb den SH5.0RT für solaranzeige über den hinteren LAN-Port und für isolarcloud über den LAN-Port vom WiNet-S, richtig?
Genau so läuft das bei mir auch. WiNet-S sendet die Daten über WiFi an die isolarcloud, der Direktanschluss am Wechselrichter sendet die Modbus Daten ins LAN worüber die Solaranzeige dann die Daten holt.


Zum Parallellbetrieb zur SG kann ich dir leider nichts sagen.
Mein Balkonkraftwerk jedoch lese ich per Shelly Plug S und Python script aus. Die Daten speichere ich in eine Separate Influx-Datenbank von welcher Grafana sich dann die Daten zieht.

HoLi
Beiträge: 3
Registriert: Do 26. Okt 2023, 20:22

Re: Kombination Sungrow SH5.0RT, Sungrow SG2K-S, SBR128 in Solaranzeige und Chint DTSU666 – geht das?

Beitrag von HoLi »

Danke euch für eure Posts.
Der zusätzliche Pi ist bestellt.
Melde mich dann mit Erfolgsmeldungen (oder Fragen ;) )

Skyhigh
Beiträge: 5
Registriert: Sa 21. Okt 2023, 19:52
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kombination Sungrow SH5.0RT, Sungrow SG2K-S, SBR128 in Solaranzeige und Chint DTSU666 – geht das?

Beitrag von Skyhigh »

Skyhigh hat geschrieben:
Di 31. Okt 2023, 01:56
HoLi hat geschrieben:
So 29. Okt 2023, 11:13
Kommt solaranzeige über den SH5.0RT an die Daten vom DTSU666?
Theoretisch ja, die Register sind vorhanden. Leider nicht in die Solaranzeige integriert.
Das heißt diese müssen selbst erweitert werden, woran ich leider scheitere weil ich keine PHP erfahrung habe. (viewtopic.php?t=4297)
Update:
Die Werte sind nun offiziell in der Solaranzeige integriert. :D
Nach dem Flashen einfach mit "sudo update" die neuste Version laden und schon sind die Werte unter "Summen" zu finden.

Filou_BN
Beiträge: 15
Registriert: Do 21. Okt 2021, 23:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kombination Sungrow SH5.0RT, Sungrow SG2K-S, SBR128 in Solaranzeige und Chint DTSU666 – geht das?

Beitrag von Filou_BN »

Ein Punkt, welcher ggf in Zukunft wichtig sein kann:

Der Sungrow WR kann nur EINEN Lesenden Zugriff auf dem Modus verarbeiten.
Da bei mir EVSS + Solaranzeige läuft, habe ich "Modus Proxy" installiert.
Bei mir als Plugin / Erweiterung in einer HomeAssistant installation auf dem Selben Raspberry Pi.

So greifen Solaranzeige + ECVV auf den Modbusproxy zu, und dieser dann als Einziger auf den Sungrow WR.

Auch über den hinteren LAN Port, da wenn du über den WiNet gehst, nur eine reduzierte Anzahl an Registern zurück kommt und dieser sich teilweise auch aufhängt.
PV mit 10,395kWp seit 03/2021, WR: Sungrow SH10RT-V112, Speicher: SBR128
WB: Go-E HOMEfix 11kW, Backup JuiceBooster
33x Solarwatt Vision 60M Style 315Wp - SO-Dachhäflte: 11x --> 3,465kWp, NW-Dachhälfte: 22x --> 6,93kWp

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste