Solax X3 Hybrid G4 über Modbus TCP

Welche Geräte sollen noch implementiert werden?
Was sollte man ändern / verbessern / ergänzen an der Solaranzeige? Hier kann Jeder seine Ideen einbringen.
Außerdem steht hier, woran gerade gerbeitet wird.

Moderator: Ulrich

Forumsregeln
Wenn neue Geräte implementiert werden sollen ist die Protokollbeschreibung der Schnittstelle vom Hersteller Voraussetzung.

Bitte nur konkrete Ideen hier eintragen und in jedem Beitrag bitte nur eine Erweiterung / Änderung, damit das Ganze noch überschaubar bleibt. Ein ganzes Sammelsorium von Ideen in einem Thread ist zu unübersichtlich. Nicht alles kann und wird auch verwirklicht werden.
Antworten
Airfranz
Beiträge: 1
Registriert: So 5. Nov 2023, 21:06

Solax X3 Hybrid G4 über Modbus TCP

Beitrag von Airfranz »

Nach der Geräteliste #80 unterstützt die Solaranzeige die Anbindung des Solax X3 G4 nur über Modbus RCU an der COM Schnittstelle. An der hängt bei mir leider die Solax Wallbox und die Adapterbox G2. Für diese Geräte ist das Interface in der App umzustellen und Modbus RCU am RS485 Bus der COM Schnittstelle lässt sich nicht mehr verwenden :mrgreen: . Eventuell u.a. deshalb weil der EV Charger zum Busmaster wird. Nachdem G4 ggü. G3 keinen integrierten LAN Anschluss hat und das LAN Dongle V3 überhaupt keinen offenen Port hat, bleibt nur mehr Modbus TCP über das WLAN Dongle V3. Das klappt mit HA bei vielen Usern. Wäre es möglich die Solaranzeige mit der Modbus TCP Anbindung für den Solax X3 Hybriden zu erweitern. Ich würde dieses tolle Tool gerne nützen und so ist mein Vorhaben blockiert, da ich kein Programmierer bin…
Wäre großartig, ich bedanke mich im Voraus :D

Antworten

Zurück zu „Wunschliste und was wird gerade umgesetzt.“