Sonoff POW R2 mit Tasmota Firmware als Messstelle

Überwachung der Solaranlage per eMail oder Pushover und Steuerung von Geräten mit Smart Home Zentralen. PV-Monitoring und Sonoff Geräten mit Tasmota Firmware
Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 643
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Sonoff POW R2 mit Tasmota Firmware als Messstelle

Beitrag von Ulrich » Do 12. Sep 2019, 13:59

Wer hat diesen Schalter im Einsatz, misst die Leistung damit und möchte die Werte im Dashboard sehen?

Der Sonoff POW R2 mit Tasmota kann die Werte per MQTT zum Broker auf dem Raspberry senden und die Solaranzeige kann die Werte in die Influx Datenbank schreiben. Dann muss nur noch das Dashboard etwas angepasst werden.

Bei Interesse bitte melden. Ich helfe bei der Implementation. Voraussetzung ist nur die aktuelle Image Version 4.5.x

Was ist die Solaranzeige?
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

mafe68
Beiträge: 51
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 21:18

Re: Sonoff POW R2 mit Tasmota Firmware als Messstelle

Beitrag von mafe68 » Mi 18. Sep 2019, 06:03

Ich habe das schon seit längerer Zeit so am laufen nur mit einem Sonoff Pow nicht den R2. Ist aber egal funktioniert mit beiden gleich. Kleiner Tipp noch wenn man das mit dem Sonoff macht sollte man vorher noch die Spannung am Sonoff kalibrieren. Das ganze macht man über das Webif in Tasmota unter Konsole. Damit man auch dann die richtigen Werte bekommt.
Hier noch die befehle dazu:

Uhrzeit richtig stellen: Timezone 99
Spannung einstellen auf den richtigen Wert: VoltageCal 237
Die 237V kann man mit einem Multimeter bei der nächsten Steckdose messen
Lg. Mario

Antworten