Frust bei der Installation als Anfänger

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Klaus88
Beiträge: 5
Registriert: Mi 8. Nov 2023, 08:25

Frust bei der Installation als Anfänger

Beitrag von Klaus88 »

Ich habe einige Videos gesehen, wie toll das Projekt ist. Leider ist die Wirklichkeit frustrierend. Im Video klick klick klick und WLAN einschalten. Nix mit WLAN einschalten. Ich habe keine Informatik studiert ober bin sonstiger Nerd. Ich scheiter schon an der Einbindung des WLAN..
Vielleicht kann mir jemand helfen. Verbindung mit PuTTY bekomme ich hin, die Befehl Zeilen aus dem Internet brachte die Kiste nur in Dauerschleife.( Das passiert wenn man kein Ahnung hat). Die Konsole in Debian bekomme ich auch noch auf , aber reinkopieren ist schon schwierig, habe ja keine direkte Verbindung zum Computer oder Internet .
Ich sollte weiter jeden Tag meine Runde machen und Zählerstände aufschreiben und in Exel übertragen, hat ja viele Jahre so funktioniert.

Icebox82
Beiträge: 69
Registriert: Di 17. Jan 2023, 08:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frust bei der Installation als Anfänger

Beitrag von Icebox82 »

Hallo und willkommen,

Ein paar mehr Infos wären hilfreich. Welcher Raspberry, Wechselrichter, Anbindung über USB, LAN,…
Wenn du mit Putty zugriff auf den Raspi bekommst ist doch schon mal gut. Wie gehst du dann vor bzw welche Meldung bekommst du

Gruß

Klaus88
Beiträge: 5
Registriert: Mi 8. Nov 2023, 08:25

Re: Frust bei der Installation als Anfänger

Beitrag von Klaus88 »

Danke für die Mühe. ich gebe auf !!! mit "sudo iwlist wlan0 scan" findet er mein Wlan. aber das wars auch.
Die Zeit ist mir zu schade. Wenn ich ich schon bei der installation scheitere, wie schwer wird dann die Einbindung von den WR sein.
Ich habe überall Hardware Zähler eingebaut die ich täglich ablese, das werde ich weiter machen.

Aber Danke

andreas_n
Beiträge: 1341
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40