Frust bei der Installation als Anfänger

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Klaus88
Beiträge: 5
Registriert: Mi 8. Nov 2023, 08:25

Frust bei der Installation als Anfänger

Beitrag von Klaus88 »

Ich habe einige Videos gesehen, wie toll das Projekt ist. Leider ist die Wirklichkeit frustrierend. Im Video klick klick klick und WLAN einschalten. Nix mit WLAN einschalten. Ich habe keine Informatik studiert ober bin sonstiger Nerd. Ich scheiter schon an der Einbindung des WLAN..
Vielleicht kann mir jemand helfen. Verbindung mit PuTTY bekomme ich hin, die Befehl Zeilen aus dem Internet brachte die Kiste nur in Dauerschleife.( Das passiert wenn man kein Ahnung hat). Die Konsole in Debian bekomme ich auch noch auf , aber reinkopieren ist schon schwierig, habe ja keine direkte Verbindung zum Computer oder Internet .
Ich sollte weiter jeden Tag meine Runde machen und Zählerstände aufschreiben und in Exel übertragen, hat ja viele Jahre so funktioniert.

Icebox82
Beiträge: 69
Registriert: Di 17. Jan 2023, 08:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frust bei der Installation als Anfänger

Beitrag von Icebox82 »

Hallo und willkommen,

Ein paar mehr Infos wären hilfreich. Welcher Raspberry, Wechselrichter, Anbindung über USB, LAN,…
Wenn du mit Putty zugriff auf den Raspi bekommst ist doch schon mal gut. Wie gehst du dann vor bzw welche Meldung bekommst du

Gruß

Klaus88
Beiträge: 5
Registriert: Mi 8. Nov 2023, 08:25

Re: Frust bei der Installation als Anfänger

Beitrag von Klaus88 »

Danke für die Mühe. ich gebe auf !!! mit "sudo iwlist wlan0 scan" findet er mein Wlan. aber das wars auch.
Die Zeit ist mir zu schade. Wenn ich ich schon bei der installation scheitere, wie schwer wird dann die Einbindung von den WR sein.
Ich habe überall Hardware Zähler eingebaut die ich täglich ablese, das werde ich weiter machen.

Aber Danke

andreas_n
Beiträge: 1341
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Frust bei der Installation als Anfänger

Beitrag von andreas_n »

Schon drollig, aber gut🤔

Hätteste deinen pi nach Anleitung installiert und nicht nach irgendwelchen laaaangatmigen YouTube Videos,wärste vmtl schon fertig.

Und Greenhorns nehmen auf der Konsole "raspi-config", da das WLAN und das läuft nach wenigen Sekunden.

Das alles bekommt man normalerweise nach wenigen Sekunden Tante Gugel raus. Oder nach einer freundlichen Anfrage hier im Forum.

Aber lieber hier rumfrusten ...bringt dich ja nicht weiter .
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5538
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 834 Mal

Re: Frust bei der Installation als Anfänger

Beitrag von Ulrich »

Klaus88 hat geschrieben:
So 12. Nov 2023, 14:01
Danke für die Mühe. ich gebe auf !!! mit "sudo iwlist wlan0 scan" findet er mein Wlan. aber das wars auch.
Die Zeit ist mir zu schade. Wenn ich ich schon bei der installation scheitere, wie schwer wird dann die Einbindung von den WR sein.
Ich habe überall Hardware Zähler eingebaut die ich täglich ablese, das werde ich weiter machen.

Aber Danke
Ich kann jetzt nicht erkennen, dass du dich an die Installationsanleitung gehalten hast. Du fällst auch etwas aus dem Rahmen laut Umfrage.

Umfrage.jpg
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Klaus88
Beiträge: 5
Registriert: Mi 8. Nov 2023, 08:25

Re: Frust bei der Installation als Anfänger

Beitrag von Klaus88 »

Alles gut, ich möchte das Projekt nicht schlecht machen. Ich habe so weit alles hinbekommen. Der Raspi läuft bis Grafana hoch. Die WR sind bloß weiter weg und sind nur über WLAN erreichbar. Dieses WLAN Verbindung bekomme ich nicht auf den Raspi installiert. Da ich keine Ahnung von Linux habe, ist das alles kompliziert. Für erfahrene User sind das einige Zeilen auf der Konsole und dann läuft es. Leider fehlt mir das Wissen. Und wenn man dann mehrere Stunden umsonst rumfrimelt ist man frustriert. Aber egal , irgendwann wird da Projekt vielleicht mal laufen.

andreas_n
Beiträge: 1341
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Frust bei der Installation als Anfänger

Beitrag von andreas_n »

SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

Maddin77
Beiträge: 159
Registriert: Di 25. Okt 2022, 15:01
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Frust bei der Installation als Anfänger

Beitrag von Maddin77 »

andreas_n hat geschrieben:
Mo 13. Nov 2023, 07:48
2sek Gugel wirft das aus

https://www.elektronik-kompendium.de/si ... 912221.htm
ich glaube er will die WR nur über Wlan auslesen
und das wird nicht gehen
Er wird ja normal den RS485 Adapter zu USB brauchen und eine Drahtverbindung
und wenn er von den WR nicht zum PI kommt
wird das wohl auch nichts werden, oder?
Growatt Mod6000 3850/4620
SofarSolar HYD15 5775/7700
SofarSolar KTLX6.6 6230
Amass GTX3000-H4
Rasp PI 4B 4GB

andreas_n
Beiträge: 1341
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Frust bei der Installation als Anfänger

Beitrag von andreas_n »

Moin du Westvorstädter*lol*

Solange er nichtmal in der Lage ist, wenigstens sein Konzept was er vor hat, hier genauer zu skizzieren, kann ihm eh keiner helfen. Stichwort Glaskugel.

Eigentlich woll ich mich ja in diesen Faden gar net reinhängen, aber so lange das Knie mich erdet, hab ich ja vieeel Freizeit,grmpf

Ich geh ez wieder Reha..Strom von oben gibts heut eher weniger :shock:


CU
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

TeamO
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 08:58
Wohnort: Ulm / Neu-Ulm
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

Re: Frust bei der Installation als Anfänger

Beitrag von TeamO »

Klaus88 hat geschrieben:
So 12. Nov 2023, 22:27
Die WR sind bloß weiter weg und sind nur über WLAN erreichbar.
Wie wäre es, wenn Du uns mal sagst, was Du überhaupt genau für Geräte einbinden möchtest? Dann kann man Dir auch eher helfen.
Wenn der Raspi mit einem LAN-Kabel an Deinem Netzwerk hängt benötigst Du auf dem Raspi kein W-Lan.
Wenn Dein Wechselrichter laut meiner Liste über LAN ausgelesen wird und zusätzlich W-Lan hat, kann er oft auch darüber ausgelesen werden. Wenn er aber zwingend über RS485 ausgelesen werden muss, musst Du auf jeden Fall ein Kabel legen. Egal ob ein "Klingeldraht" vom Raspi zum Wechselrichter oder gleich ein Netzwerkkabel.
Gruß Timo

Auflistung Geräte/Dashboards/Anschlussart
Datenbankfelder der einzelnen Geräte
GANZ WICHTIG: Überblick der vorhandenen Anleitungen

Fertige Komplett-Systeme gibt es hier anfragen[AT]bauer-timo[.]de

Tibber Invite (100% Öko-Strom + 50€ Bonus)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste