Frust bei der Installation als Anfänger

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Solar-Udo
Beiträge: 5
Registriert: Mi 25. Okt 2023, 13:45
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Frust bei der Installation als Anfänger

Beitrag von Solar-Udo »

Ulrich hat geschrieben:
Di 21. Nov 2023, 17:51
man kann das Image direkt auf die SSD spielen. Als Anfänger aber eine Herausforderung.
Hi Ulrich,
das mit dem direktem Aufspielen auf die M2 SSD habe ich hinbekommen.

Der Raspi bootet auch, warum aber nach dem ein Firefox Fehler kommt -> "Firefox can`t establish a connection to the server at localhost:3000" weiß ich nicht.
Nach ein oder zwei "Klicks" auf "try again" startet Grafana.

Wieso ruft denn hier Firefox die Oberfläche vom Raspi auf ? Oder ist es nicht so ?

Ok, dann versuche ich mal die Konfig richtig einzustellen.

Warum allerdings der WR über eine andere IP erreichbar ist, als die welche am Typenschild zu lesen ist - weiß ich nicht ?

Gruß Udo

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5533
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 885 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frust bei der Installation als Anfänger

Beitrag von Ulrich »

Hallo Udo,

alle Antworten stehen hier im Forum. Suche bitte einmal danach.
z.B. hier steht etwas darüber: viewtopic.php?t=3600
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Solar-Udo
Beiträge: 5
Registriert: Mi 25. Okt 2023, 13:45
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Frust bei der Installation als Anfänger

Beitrag von Solar-Udo »

Hallo Ulrich,
vielen Dank für den "Link".

Dann werde ich mich mal schlaumachen :-)


Gruß Udo

Zyxel0815
Beiträge: 12
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 20:58
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Frust bei der Installation als Anfänger

Beitrag von Zyxel0815 »

Guten Abend,

auch ich möchte hier kurz meinen Senf dazugeben. Ich halte dieses Projekt für wirklich genial, aber leider nur für IT erfahrene Anwender. Mein erstes Projekt scheiterte seinerzeit mit einer vernünftigen Einbindung von wie Steca kompatiblen PLI. Seitdem benutze ich die Software von www.multisibcontrol.net. Starten, alles anstecken und fertig.

Um nun meine zusätzlichen Laderegler auslesen zu können, dachte ich geb ich der Solaranzeige nochmals eine Chance. Benutzen wollte ich den PZEM-017. Also Software installiert, auch NodeRed und alles (nach meinem Wissen) konfiguriert. Gibt ja auch einen Thread dazu. Vorbildlich, wie der Flow dargestellt wird. Nur welche Nodes muß man noch installieren etc? Also muß man sich in Node Red einlesen und so weiter. Ich kann nur für diese beiden Versuche berichten, aber es frustiert mit Sicherheit Neulinge, die nicht basteln wollen.

Sprich, ohne Kenntnisse oder eine vollständige Anleitung ist Otto-Normal User aufgeschmissen. Das finde ich sehr traurig. Ich kann an dieser Stelle nur an ALLE erfahrenen User appelieren, schreibt doch bitte eine Kurzanleitung für jedes neue Gerät oder what ever zusammen und fasst es hier zusammen.

Gruß
Markus

P.S.: Mir ist bewußt, das es immer Fehlerquellen gibt. Schreibe eine Anleitung wie man Kaffee kocht und Du vergisst das Wasser einzufüllen. Es sind immer die selbstverständlichen Kleinigkeiten.

andreas_n
Beiträge: 1340
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Frust bei der Installation als Anfänger

Beitrag von andreas_n »

Zyxel0815 hat geschrieben:
Di 16. Jan 2024, 23:05
Nur welche Nodes muß man noch installieren etc? Also muß man sich in Node Red einlesen und so weiter. Ich kann nur für diese beiden Versuche berichten, aber es frustiert mit Sicherheit Neulinge, die nicht basteln wollen.
Zeige mir eine Stelle, eine einzige..wo hier steht, dass Nodes zur Solaranzeige gehören..eine einzige..und ich geh ins Kloster!

Oder maulst du deinen Metzger an wenn dein Zahnarzt grad dir aufn Nerv geht?

Teile einlesen wollen, die garantierte Exoten sind und dann meckern weils nicht klappt...
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

TeamO
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 08:58
Wohnort: Ulm / Neu-Ulm
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 228 Mal

Re: Frust bei der Installation als Anfänger

Beitrag von TeamO »

Ganz so hart formuliere ich es mal nicht, aber es ist hier schon sehr oft auch geschrieben worden, dass es sich bei der Solaranzeige um ein Open Source Projekt und keine fertige, kommerzielle Software handelt, bei der man erwarten kann, dass alles wie gewünscht nach dem Einstecken funktioniert.
Man muss sich schon ein wenig damit beschäftigen, im Forum schauen oder entsprechende Fragen (mit allen Informationen) stellen.

Alle unterstützten Geräte sind in der Auflistung von mir enthalten. Sind die Geräte dort nicht aufgeführt, geht es "aktuell" einfach nicht.
Handelt es sich um ein Gerät, welches häufig vertrieben wird, stehen die Chancen aber gut, dass sich Ulrich diesem Gerät annimmt und es integriert, solange eine gute Dokumentation der Schnittstelle und des Protokolls vorhanden ist.
Exoten, welche nur sehr wenige User besitzen, haben hier natürlich schlechte Karten.

Zu allen unterstützten Geräten findest Du auch in meiner Liste entsprechende Informationen, wie diese angebunden werden müssen. Teilweise sogar mit den entsprechenden Pins für eine RS485-/RS232-Verbindung. Noch genauer geht es doch nicht.
Wenn nun ein Hersteller meint, die Anschlüsse zu ändern, können wir hier nichts dafür, aber es gibt eigentlich immer jemanden, der versucht bei Fragen zu helfen. Aber niemand kann alle verschiedenen Geräte und deren speziellen Eigenschaften auf dem Markt kennen.
Gruß Timo

Auflistung Geräte/Dashboards/Anschlussart
Datenbankfelder der einzelnen Geräte
GANZ WICHTIG: Überblick der vorhandenen Anleitungen

Fertige Komplett-Systeme gibt es hier anfragen[AT]bauer-timo[.]de

Tibber Invite (100% Öko-Strom + 50€ Bonus)

Ruhz69
Beiträge: 67
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 19:41
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Frust bei der Installation als Anfänger

Beitrag von Ruhz69 »

Hallo,
Meine letzte Programmierung vor der Solaranzeige war:

10 print „Idiot“
20 goto 10

Vielleicht erinnert sich der ein oder andere: Basic auf dem C64 in den 80ern.

Jetzt läuft die Multiregler Variante mit 6 Geräten, 2 Relais an der Automation und 3 math.php Skripten.
Ja, ich hatte auch Ärger und es geht nicht, ohne etwas dazuzulernen. Es steht jedem frei meine dummen Fragen im Forum zu suchen, auf die ich in der Regel eine Antwort erhalten habe, mit der ich weiterarbeiten konnte.
Ich hab ein Victron Gerät, dort gibt es einen GitHub für die Steuerung. Dadrin verstehe ich weder die Fragen noch die Antworten.
Also vielen Dank für die Solaranzeige und dieses Forum. Es lohnt sich wirklich damit anzufangen. Man muss nur akzeptieren, dass man nachher etwas schlauer ist, als vorher.

Viel Spaß damit
Rüdiger

Zyxel0815
Beiträge: 12
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 20:58
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Frust bei der Installation als Anfänger

Beitrag von Zyxel0815 »

andreas_n hat geschrieben:
Mi 17. Jan 2024, 07:43
Zyxel0815 hat geschrieben:
Di 16. Jan 2024, 23:05
Nur welche Nodes muß man noch installieren etc? Also muß man sich in Node Red einlesen und so weiter. Ich kann nur für diese beiden Versuche berichten, aber es frustiert mit Sicherheit Neulinge, die nicht basteln wollen.
Zeige mir eine Stelle, eine einzige..wo hier steht, dass Nodes zur Solaranzeige gehören..eine einzige..und ich geh ins Kloster!

Oder maulst du deinen Metzger an wenn dein Zahnarzt grad dir aufn Nerv geht?

Teile einlesen wollen, die garantierte Exoten sind und dann meckern weils nicht klappt...
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe hier niemanden beleidigt, noch die Software schlecht gemacht. Lerne bitte lesen und verstehen.
Für mich war es das an dieser Stelle.
Gerne dürft ihr mich aus dem Forum kicken. Bitte.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“