Guten Abend,
auch ich möchte hier kurz meinen Senf dazugeben. Ich halte dieses Projekt für wirklich genial, aber leider nur für IT erfahrene Anwender. Mein erstes Projekt scheiterte seinerzeit mit einer vernünftigen Einbindung von wie Steca kompatiblen PLI. Seitdem benutze ich die Software von
www.multisibcontrol.net. Starten, alles anstecken und fertig.
Um nun meine zusätzlichen Laderegler auslesen zu können, dachte ich geb ich der Solaranzeige nochmals eine Chance. Benutzen wollte ich den PZEM-017. Also Software installiert, auch NodeRed und alles (nach meinem Wissen) konfiguriert. Gibt ja auch einen Thread dazu. Vorbildlich, wie der Flow dargestellt wird. Nur welche Nodes muß man noch installieren etc? Also muß man sich in Node Red einlesen und so weiter. Ich kann nur für diese beiden Versuche berichten, aber es frustiert mit Sicherheit Neulinge, die nicht basteln wollen.
Sprich, ohne Kenntnisse oder eine vollständige Anleitung ist Otto-Normal User aufgeschmissen. Das finde ich sehr traurig. Ich kann an dieser Stelle nur an ALLE erfahrenen User appelieren, schreibt doch bitte eine Kurzanleitung für jedes neue Gerät oder what ever zusammen und fasst es hier zusammen.
Gruß
Markus
P.S.: Mir ist bewußt, das es immer Fehlerquellen gibt. Schreibe eine Anleitung wie man Kaffee kocht und Du vergisst das Wasser einzufüllen. Es sind immer die selbstverständlichen Kleinigkeiten.