Offene Fragen zur Konfiguration

Alles was mit der Solaranzeige Image Installation und Betrieb zu tun hat. Einfache Konfiguration mit einem Gerät.

Moderator: Ulrich

PhotovoltaikPfuscher
Beiträge: 8
Registriert: Di 21. Nov 2023, 23:26

Offene Fragen zur Konfiguration

Beitrag von PhotovoltaikPfuscher »

Guten Abend.

Die Einrichtung nach der Anleitung "Installation mit Grafana Dashboard" war weitestgehend relativ klar und eindeutig - SSH funktioniert einwandfrei und Grafana kann auf dem Client im Netzwerk aufgerufen werden, jedoch habe ich an ein paar Stellen noch offene Fragen.

Der WR wurde mit richtiger Nummer ausgewählt, für mein Gerät (Nr. 45) ist in der Auflistung jedoch folgendes hinterlegt:

Code: Alles auswählen

$WR_Adresse = "0";

Geschwindigkeit 2400 8N1 Es können mehrere Geräte über einen USB Anschluß ausgelesen werden. (Kaskade) $WR_Adresse ist dann wichtig. "0" bis "9"


Soweit i.O., die WR Adresse habe ich auf 0 gesetzt (default war 1, in der Beschreibung des Wertes war der Bereich 1-9 gegeben, hier die erste Verwunderung, ob mein eingegebener Wert "0" jetzt richtig ist.), den Speed habe ich ebenfalls auf den Wert "2400" gesetzt.

Für was jedoch steht die 8N1 und wo muss diese eingetragen werden?

Muss die Baudrate auch im System angepasst werden, sprich mit z.B. "sudo stty -F /dev/ttyUSB0 2400" ?

Und eine weitere Frage bezüglich der Konfiguration:
Die eigenteliche Datei ist ja soweit ich das verstanden habe /var/www/html/user.config.php, jedoch bilde ich mir ein bei manchen Parametern gelesen zu haben, dass diese mit denen in einer anderen Konfiguration (ich glaube irgendetwas wie x.user.config.php oder so*) übereinstimmen müssen - wo finde ich diese zweite Konfigurationsdatei?

Mfg
D. Johnson

*Ich bin gerade leider nicht vor Ort, daher kann ich nicht nachschauen, wie es genau aussieht.

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5538
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 834 Mal

Re: Offene Fragen zur Konfiguration

Beitrag von Ulrich »

PhotovoltaikPfuscher hat geschrieben:
Di 21. Nov 2023, 23:56
Guten Abend.

Die Einrichtung nach der Anleitung "Installation mit Grafana Dashboard" war weitestgehend relativ klar und eindeutig - SSH funktioniert einwandfrei und Grafana kann auf dem Client im Netzwerk aufgerufen werden, jedoch habe ich an ein paar Stellen noch offene Fragen.

Der WR wurde mit richtiger Nummer ausgewählt, für mein Gerät (Nr. 45) ist in der Auflistung jedoch folgendes hinterlegt:

Code: Alles auswählen

$WR_Adresse = "0";

Geschwindigkeit 2400 8N1 Es können mehrere Geräte über einen USB Anschluß ausgelesen werden. (Kaskade) $WR_Adresse ist dann wichtig. "0" bis "9"


Soweit i.O., die WR Adresse habe ich auf 0 gesetzt (default war 1, in der Beschreibung des Wertes war der Bereich 1-9 gegeben, hier die erste Verwunderung, ob mein eingegebener Wert "0" jetzt richtig ist.), den Speed habe ich ebenfalls auf den Wert "2400" gesetzt.

Für was jedoch steht die 8N1 und wo muss diese eingetragen werden?

Muss die Baudrate auch im System angepasst werden, sprich mit z.B. "sudo stty -F /dev/ttyUSB0 2400" ?

Und eine weitere Frage bezüglich der Konfiguration:
Die eigenteliche Datei ist ja soweit ich das verstanden habe /var/www/html/user.config.php, jedoch bilde ich mir ein bei manchen Parametern gelesen zu haben, dass diese mit denen in einer anderen Konfiguration (ich glaube irgendetwas wie x.user.config.php oder so*) übereinstimmen müssen - wo finde ich diese zweite Konfigurationsdatei?

Mfg
D. Johnson

*Ich bin gerade leider nicht vor Ort, daher kann ich nicht nachschauen, wie es genau aussieht.

Die Geschwindigkeit bitte nirgends einstellen, dass wird automatisch von der Software gemacht. Die 2400 Baud sind nur eine Information, mehr nicht.
Wenn man nur ein Gerät angeschlossen hat, muss man sich nicht um weitere x.user.config.php kümmern. Das kommt erst mit der Multi-Regler-Version und dazu gibt es eine detailierte Installationsanleitung.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

PhotovoltaikPfuscher
Beiträge: 8
Registriert: Di 21. Nov 2023, 23:26

Re: Offene Fragen zur Konfiguration

Beitrag von PhotovoltaikPfuscher »

Danke schon Mal für die Antwort.

Leider habe ich weiterhin Probleme, Daten vom WR zu empfangen.

Anbei die php.log und solaranzeige.log . Falls benötigt, habe ich die php.log.2 und php.log.3 schnell umbenannt und ebenfalls angehängt.

Mfg
D. Johnson
Dateianhänge
php3.log
(1.48 KiB) 39-mal heruntergeladen
php2.log
(756 Bytes) 42-mal heruntergeladen
solaranzeige.log
(277.21 KiB) 43-mal heruntergeladen
php.log
(31.19 KiB) 53-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5538
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 834 Mal

Re: Offene Fragen zur Konfiguration

Beitrag von Ulrich »

Welche serielle Geschwindigkeit ist denn im Wechselrichter eingestellt?
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

PhotovoltaikPfuscher
Beiträge: 8
Registriert: Di 21. Nov 2023, 23:26

Re: Offene Fragen zur Konfiguration

Beitrag von PhotovoltaikPfuscher »

Soweit mir bekannt gibt es keine Möglichkeit diese am WR einzustellen. Generell sehe ich keine Möglichkeit, die RS232 Funktionalität des Gerätes zu konfigurieren - zumindest macht das offizielle Handbuch hierzu keinerlei Angaben.

Es handelt sich um einen Phocos Any-Grid PSW-H-5kW-230/48V.

Mfg
D. Johnson

Benutzeravatar
mr.big
Beiträge: 485
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 12:12
Wohnort: tief im Osten...
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Offene Fragen zur Konfiguration

Beitrag von mr.big »

bei mir läuft der WR mit dem

Code: Alles auswählen

//  Wird nur in seltenen Fällen gebraucht.
  $SerielleGeschwindigkeit = "2400";
/*****************************************************************************/

Eintrag in der user.config

PhotovoltaikPfuscher
Beiträge: 8
Registriert: Di 21. Nov 2023, 23:26

Re: Offene Fragen zur Konfiguration

Beitrag von PhotovoltaikPfuscher »

Geschwindigkeit ist in der config bereits auf 2400 gesetzt.

Das Gerät ist mit dem mitgelieferten RJ45 auf Seriell-Kabel an ein USB zu Seriell-Adapterkabel mit FTDI Chip angeschlossen, ist das so korrekt?

Mfg
D. Johnson

Benutzeravatar
mr.big
Beiträge: 485
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 12:12
Wohnort: tief im Osten...
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Offene Fragen zur Konfiguration

Beitrag von mr.big »

soweit ist das alles richtig!
was kommt wenn du

Code: Alles auswählen

 lsusb -v
auf der Konsole eingibst?
wie schaut deine user.config aus ?

PhotovoltaikPfuscher
Beiträge: 8
Registriert: Di 21. Nov 2023, 23:26

Re: Offene Fragen zur Konfiguration

Beitrag von PhotovoltaikPfuscher »

Ich bin spätestens Montag wieder bei der Anlage, melde mich dann mit der user.config und der Ausgabe von lusb wieder.

Mfg
D. Johnson

PhotovoltaikPfuscher
Beiträge: 8
Registriert: Di 21. Nov 2023, 23:26

Re: Offene Fragen zur Konfiguration

Beitrag von PhotovoltaikPfuscher »

Guten Abend.

Anbei ein Log der Ausgabe von

Code: Alles auswählen

lsusb -v
sowie die aktuelle Konfigurationsdatei.

Mfg
D. Johnson
Dateianhänge
user.config.php
(31.64 KiB) 56-mal heruntergeladen
lsusb.log
(7.24 KiB) 43-mal heruntergeladen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste