Suche Dashboard für Regler 80 Q.HOME+ ESS HYB-G3

Hier könnt Ihr Eure Dashborads den anderen Mitgliedern zur Verfügung stellen. Bitte immer auch ein Screenshot dazu laden, damit man sieht wie das Dashboard aussieht und unbedingt auch für welchen Regler / Wechselrichter es ist.

Moderator: Ulrich

Antworten
PB_Solar
Beiträge: 16
Registriert: Do 23. Sep 2021, 14:46

Suche Dashboard für Regler 80 Q.HOME+ ESS HYB-G3

Beitrag von PB_Solar »

Hallo und Guten Tag,
mein Nachbar hat nun auch eine PV-Anlage bekommen.
Ich habe ihm natürlich von den Möglichkeiten zur Visualisierung mit der Solaranzeige
vorgeschwärmt.
Er hat eine Anlage Q.HOME+ ESS HYB-G3 und damit den Regler 80.
Nun ist meine Frage, ob schon jemand diese Grund Visualisierung ein wenig aufgepeppt
hat und diese zur Verfügung stellen würde.
Als Beispiel schwebt mir viewtopic.php?p=3164#p3164 vor.
Leider bin ich nicht fit in Grafana und mein Nachbar ist auch schon etwas älter!
Vielen Dank

andreas_n
Beiträge: 1340
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Suche Dashboard für Regler 80 Q.HOME+ ESS HYB-G3

Beitrag von andreas_n »

Naja,
dein Beispiel ist ausgerechnet der Ferrari unter den Dashes :D und da Bogeyof auch das .json mit veröffentlicht hat....ist ein Umbau nicht sonderlich schwer.
Alles übertragen geht vmtl eh nicht, da nicht jeder WR alle Daten "kostalkonform" liefert bzw ausgelesen werden.
Bisserl was musste schon für deinen Nachbarn selber tippen, denn was machste denn, wenn in 1 Jahr mal irgendwo was klemmt? :?
Die Basis Dashboards sind gute Einstiegshilfe damit erstmal auch für Newbies der WR überhaupt angepackt ist. Einzelne Panels sind teils eh vollkommen personalisiert weil jede PV anders ist.
Alleine der Unterschied von Kostal zu SMA ist an Daten himmelweiter Unterschied..es ist ja nicht nur das Dashboard selber, bedenke, um so eins ans Laufen zu bekommen, sind etliche Eingriffe via .math oder in die .php's notwendig.

Also selbst wenn einer hier diese Kombi am Laufen hat, nützt dir das reine "aufgebohrte" Dash vmtl. nicht viel.
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5533
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 885 Mal
Kontaktdaten:

Re: Suche Dashboard für Regler 80 Q.HOME+ ESS HYB-G3

Beitrag von Ulrich »

Das einfache Standard Dashboard ist hier: download/Solax%20X3%20Wechselrichter.json
Siehe auch hier: Dort sind alle Dashboards den Geräten zugeordnet. 2. Spalte.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

PB_Solar
Beiträge: 16
Registriert: Do 23. Sep 2021, 14:46

Re: Suche Dashboard für Regler 80 Q.HOME+ ESS HYB-G3

Beitrag von PB_Solar »

Vielen Dank für die Hinweise.
Diese waren mir aber alle bereits bekannt!
Wenn ich zu einer passenden Lösung gekommen wäre, oder eine gefunden hätte,
hätte ich das Forum nicht bemüht.
Als erstes versuche ich natürlich immer selbst eine Lösung zu finden.
Wenn, weil nicht in meinem Aufgabenbereich oder meine Fähigkeiten
übersteigend, mir dies nicht gelingt, frage ich andere Fachleute.
Im Sinne von Nachhaltigkeit und Wiederverwendung versuche ich immer
erst, vorhandenes einzusetzen.

Antworten

Zurück zu „Dashboards von Mitgliedern“